Vivacity 50 tacho spinnt
hi leute,
ich bin besitzer eines Peugeot Vivacity 50 (sportline) baujahr 2001 mit ca. 7010km laufleistung.
ich habe paar probleme 🙁
1. mein tacho spinnt! erst war alels oke,dann bleib der zeiger stehen und bewegte sich nicht mehr (bei ca. 20kmh). Nach ca. 20minuten ging er wieder. Heute das gleiche problem - zeiger funtkioniert, aber "digitalanzeige" (km leistung,tankanzeige und uhr) spinnt total!
bei der km anzeige steht z.n. "1 2003" und meine tankanzeige zeigt mal so mal so.
ich hoffe ihr habt verstanden was mein problem ist - ist schwierig zu erklären :S
2. mein e-satrter funktioneirt nicht, was denkt ihr was ich neu kaufen müsste,damit er funktioniert?
Wenn mein roller läuft und dann den knopf drücke kommt KEIN geräuscht, es ist so, als würde ich immer ins leere drücken.
danke
27 Antworten
hi jungs,brauche drigend eure hilfe!!!
guck euch mal bitte die bidler an (anhang)
mein tacho ist momenten immernoch so, obwohl mein schlüssel nicht mehr steckt und zündung aus ist!!!!
batterie wird hundertpro, übernacht bis morgen mittag, leer sein.
Ab udn zu hab ich dieses problem, bitte hilft mir weiter - danke
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie cih prüfen kann, ob bei einem Peugeot Vivacity 50, Baujahr 2008, 2T a) der Tachoantrieb oder b) der tacho selber kaputt ist?
Das Kombiinstrument (Bild 2) zeigt Tankanzeige und Temperatur an, nur die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
Kann ich an dem Kabel, was vom Rad hoch kommt an dem Stecker irgendwas messen? Siehe Bild 1
Danke!
mfg
Andreas Leveloh
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity 50ccm - wie elektronischen Tacho prüfen!' überführt.]
Wenn du weisst, was man an den Kabeln messen soll, kanns was werden. Dazu müsstest du wissen, nach welchem Prinzip der Radsensor funktioniert.
Hast du ein Bild vom Sensor?
Hast du einfach mal versucht das Kabel ansich zu messen. Ob vom Tacho bis zum Sensor überhaupt durchgang ist...?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Vivacity 50ccm - wie elektronischen Tacho prüfen!' überführt.]
Hallo. Wenn der Tacho soweit vollsrändig funktioniert und nur die Geschwindigkeitsnadel sich nicht rührt, so liegt es üblicherweise am elektronischen Geschwindigkeits-/Tachogeber am Vorderrad. Den würde ich erstmal überprüfen, denn dieser kann je nach Laufleistung auch einfach verschlissen/kaputt sein.
Hallo,
habe mir auch gerade einen neuen Tachoantrieb für Peugeot Vivacity mit Digitaltachometer bestellt.
Habe leider auch den dreieckigen Stecker. Hoffe es liegt eine Anleitung bei, wie der Stecker geändert werden muss.
Aufgrund dessen, das er der Geber auf eine Rotation am Vorderrad reagiert, misst er Impulse. Du solltest also den Stecker auseinander ziehen können und an zwei Polen des Steckers zum Geber, einen "Schluss" feststellen können, wenn du das Vorderrad drehst. Messbereich: OHM
Zitat:
@Tabuk schrieb am 19. März 2017 um 21:01:26 Uhr:
Hallo,
habe mir auch gerade einen neuen Tachoantrieb für Peugeot Vivacity mit Digitaltachometer bestellt.
Habe leider auch den dreieckigen Stecker. Hoffe es liegt eine Anleitung bei, wie der Stecker geändert werden muss.
Dann haste doch bestimmt auch die Ausführung mit dem dreieckigen Stecker bestellt. Ansonsten liegt da kein Schaltplan bei.
Aber es sind nur 3 Kabel, da kann mann es fix austüffteln.
Ich hab mir nen Adapter aus dem alten dreieckigen und den mitgelieferten Stecker gebastelt, zumal die neue Zuleitung ziemlich kurz war.
Der Defekt beim akten Antrieb, war ein Kabelbruch direkt an Geber, also Stecker und bissel Kabel noch zuverwenden gewesen. Vor den "Zusammenstecken" die Pinbelegung gecheckt und dann erst die Kontakte im Stecker fixiert. Musste einmal "umstecken" und dann drehte sich auch wieder die Tachonadel.
Anzeige dann noch auf Richtigkeit per GPS mit Navi geprüft.....alles bestens.
Leider sind die Bilder nix geworden, sonst hätt ich die mitgepostet.
Hier mal ein paar Bilder von meiner "Umrüstaktion".
Danke für den Tipp mit dem Adapter. Dann klappt das mit der Kabellänge auch besser.
Für die Pinbelegung habe ich einfach drauf los gesteckt.
FUNKTIONIERT !
Zitat:
@Tabuk schrieb am 21. März 2017 um 19:17:42 Uhr:
Hier mal ein paar Bilder von meiner "Umrüstaktion".
Danke für den Tipp mit dem Adapter. Dann klappt das mit der Kabellänge auch besser.
Für die Pinbelegung habe ich einfach drauf los gesteckt.
FUNKTIONIERT !
Auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn.😁😁