Vito W639 kaufen? LKW Zulassung teuer???

Mercedes V-Klasse

Moin Leute!

Ich habe mir einen Vito 2006 (rundum verglast, 2 Sitze vorne, 3er Sitzbank hinten, 150PS Diesel Automatik, 237000KM gelaufen, Blau Metallic, Gute Reifen auf netten Alus) angeguckt und den ich gerne kaufen will, weil Motor und Automatik top und untenrum relativ wenig Rost (hatten ihn auf der Hebebühne) und 1,5 Jahre Tüv.
Preis: 8000€ glatt vorverhandelt.
...wollte ich eigentlich schon kaufen!

...aaaaber!
Der Wagen hat eine LKW Zulassung im Schein eingetragen.

Problem: Ich habe noch nie einen LKW auf mich zugelassen.

Frage 1: Wird es bei der Versicherung für mich teuer oder werden meine Prozente angerechnet,
und hat damit jemand Erfahrung und kann mir diese hier mitteilen?

Frage 2: Kommt der Preis für das Fahrzeug gut hin, oder zu teuer?

Gruß Nick

18 Antworten

Zitat:

@uleu schrieb am 24. Februar 2023 um 18:23:55 Uhr:

Alles kein Problem , bis du Sonntags mit Anhänger fährst 😉

Nicht nur Sonntags, generell Feiertags. Und Du wirst auch nicht abgeschleppt, weil im Fahrzeugschein Lkw steht. Wenn Du abschleppen möchtest rückt ein Lkw Schlepper an. Alles schon gehabt.

Wieso sollte ein Lkw Abschlepper kommen? Die sehen ja gar nicht, was im Schein steht, wenn ich beim Pannenservice anrufe...beim ADAC ist's übrigens gar kein Thema. Bei denen hängt es von Maßen und Gewicht ab, der Vito ist für die ein Pkw. Habe es mir Mal schriftlich bestätigen lassen, vor meiner ersten weiteren Reise.

Mein Vito war bis 2020 als Lkw angemeldet. Nachteile? Nur die erhöhten Kosten für die Versicherung.
Als Privatperson betreffen einen alle anderen Themen nicht wirklich. Ich darf auch mit einem 7,5t sonntags fahren.

Du verstehst es nicht denke ich !
Du darfst auch mit einer Sattelzugmaschine an Sonn. u.Feiertagen fahren solange fahren
solange kein Auflieger oder Anhänger dran ist
sobald du ein Anhänger anhängst bist du ein Gespann und braucht dann wenn du den Anhänger dran hast eine Sonderfahrerlaubnis!

Ich denke schon, dass ich es verstehe - habe den. c/CE und kenne die Regeln.
Aber was hilft das Gerede, wenn der Threadersteller einen Vito haben möchte, für den diese Regelungen bei privater Fahrt nie zutreffen werden?