Vito W639 dauerhaftes Abblendlicht bei dänischem Fahrzeug

Mercedes Vito W639

Hallo,

habe mir einen VITO aus Dänemark angeschafft. Nach wochenlangem schrauben, ist nun alles so wie ich mir das vorstellte. Mit einer Ausnahme.

Bei dem Vito aus Dänemark leuchtet grundsätzlich das Abblendlicht, auch wenn der Schalter auf"0" steht. Ergo fahre ich ständig mit Festtagsbeleuchtung, was in Dänemark wohl scheinbar pflicht ist. Der grösste Nachteil ist, das auch das Radio merkt das Licht an ist und so automatisch das ganze Radio verdunkelt.

Frage:

Gibt es da eine Lösung die Elektrik entsprechend abzuändern?

23 Antworten

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. Mai 2020 um 21:34:02 Uhr:

Ja so hieß der Code. Der ist aber hinter dem Ländercode hinterlegt. Bin mir nicht sicher ob das ausprogrammieren geht.

Ja das geht. Ich kann bei meinem BJ 2014 auch das Licht ueber das Menue abschalten, drotz Zulassung im Norden. Bei meiner C Klasse BJ 07 war es auch moeglich

Danke an dh6laa, diesen Menupunkt gibt es also bei mir nicht. Demzufolge scheint es tatschächlich etwas mit dem Ländercode zu sein.
Schade bei BMW kann ich das alle süber die Carly App selber programmieren. Mercedes bietet diesen Zugriff nicht und das bei deutlich weniger Elektronik :-(

Wie lautet den der Ländercode bei uns wenn L04 für die nordischen Länder steht?

L04 steht explizit für das Dauerfahrlicht, das ist nicht der Ländercode.

Zitat:

@FredXXL schrieb am 15. Mai 2020 um 11:05:52 Uhr:

Danke an dh6laa, diesen Menupunkt gibt es also bei mir nicht. Demzufolge scheint es tatschächlich etwas mit dem Ländercode zu sein.
Schade bei BMW kann ich das alle süber die Carly App selber programmieren. Mercedes bietet diesen Zugriff nicht und das bei deutlich weniger Elektronik :-(

Wie lautet den der Ländercode bei uns wenn L04 für die nordischen Länder steht?

Nochmal, Zuendschluessel rein und drehen bis Stellung 1. Drueck nur kurz auf den Knopf ,,M`` glaub 4 mal bis die gruene Kontrolllampe fuer Licht blinkt und im Display ,,ON`` erscheint. Dann auf den ,,+``oder ,,-`` Knopf druecken bis im Display ,,OFF`` erscheint. Dein Licht ist dann abgeschalten. Ich hab es eben bei meiner norwegischen Kiste gemacht. Ich kann es auch auf Video aufnehmen.