ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Oder T5 ?????

Vito Oder T5 ?????

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:49

suche einen neuen "handwerkerbus" und kann mich nicht endscheiden ob der neue vito oder der t5 .

wie sind eure meinungen zu den autos.

vielen dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Entscheidung werden wir Dir wohl kaum abnehmen können!

Und auf dieser Plattform wirst Du im Zweifel eher eine gewisse Stern-Loyalität antreffen.

Ich besitze seit drei Wochen einen neuen VIANO 3.0 V6 CDI und bin extrem zufrieden was Verarbeitung und Motorisierung angeht.

Beim aktuellen VITO wirst Du neben einer vollverzinkten Karosserie auf eine sehr solide Verarbeitung treffen.

Preislich sind auch gerne 20% Nachlass drin.

Und ich glaube zu wissen, dass VW noch nicht einmal weiß, was Mobilitätsgarantie heißt!!!

Denn gerade Du als Handwerker bist dann ja wohl auf ein entsprechendes KFZ angewiesen.

Gruss

Nico

Nicht vergessen - wenn Du den Vito / Viano V6 als Handwerkerauto einsetzt, ist Sortimo (Regalsystem) Pflicht - sonst macht die Ladung Beulen in die Hecktüren ;-)

Achtung: Vito Kombi und Viano gibt es nicht als Lkw-Zulassung ab Werk - steuerlicher Nachteil für gewerbliche Nutzer.

Der aktuelle V6 ist wirklich ein Quantensprung im Vergleich zu a) dem "alten" Vito/V-Klasse und b) allen anderen Motorisierungen hinsichtlich Verarbeitungqualität und Geräuschentwicklung !

Gruss Reinhard

Kann nicht klagen gegenüber meinem Vorgängerauto T4. Mein Vito 115 hat jetzt 33000km runter seit August und immer noch (klopfe auf Holz) ohne Mängel. Leider hatte ich heute meinen ersten Werkstattbesuch wegen einem Steinschlagschaden in der Frontscheibe, ist zum Glück Teilkasko abgesichert. Sonst läuft er mit kpl. Werstattausrüstung (Würth) recht ruhig. Er verbraucht etwa 9l bei 140-150km/h und guter Zuladung. Bei 180 ist eine 10 vor dem Komma natürlich normal.

Zur Zeit ist mein Tip <kauf Dir einen Vito>

Gruß aus Schleswig Holstein trotz Essener Kennzeichen

Moin!

Ich steh genau vor der gleichen Frage. Neuer Kastenwagen mit Automatik, aber T5 oder vito?

Hab jetzt einen T4, möchte aber vor Allem was Komfortableres, da ich immer sehr weite Strecken fahre.

Ich glaube da geht dann an dem neuen Vito V6 kein Weg vorbei.

Aber in der Auto-B__d von heute ist der Dauertest vom T5 komischerweise recht positiv ausgefallen, ganz im Gegensatz zu dem was man sonst so von Behebung der Macken seit Produktionsbeginn hört.

Da scheint sich beim Vito anscheinend mehr getan zu haben.

Viel zu teuer sind sie beide.

Beim Vito stört mich schonmal, daß ich beim etwa gleichen Kaufpreis wie ein Chrysler 300c mit der gleichen Maschine nur gemusterte Stoffsitze in einer Farbe bekomme.

Naja, erstmal sehen wo man sich einigen kann.

Gruß

ALF

@Alf9:

Versuch' mal, den 300C mit mehr als 10..15 % Nachlaß auf die Preisliste neu zu kaufen..

Einen Vito wirst Du für gut EUR 28.000 bis knapp EUR 35.000 (+ MwSt.) je nach Ausstattung vor die Tür gestellt bekommen - den V6 ! (Ich habe seit 08.02. genau den)

Der "echte" Mehrpreis für den V6 liegt bei unter EUR 1.000, den Klima, Automatik, Partikelfilter, breitere Reifen sind Serie.

Der Langstreckenkomfort ist nicht zu toppen und nicht zu vergleichen mit den anderen Mercedes- und auch VW-Motorisierungen !

Gruss Reinhard

Moin!

Also Nachlass und trotzdem hohe Inzahlungnahme für einen Gebrauchten sind beim 300c schon i.O.

Was eben auch reizt war Vollausstattung serienmäßig und 5-Sterne -Paket, also alle Kosten außer Reifen und Glas inkl.,Wert ca.2T€.

Ist aber auch nicht als Alternative zum Vito gedacht, nur eben was DC für etwa die gleiche Summe auch bietet.

Xenon,Leder,met.,Hifianlage,Alus alles schon drin. Muß ich beim Vito sehr teuer erkaufen, auch Garantieverlängerung.

Ich mach mich gern langfristig in den entsprechenden Foren schlau über die Macken der alternativen Fahrzeuge.

Hier scheint der Vito dem T5 im Moment eine Nasenlänge voraus.

Deshalb wundert der Dauertest irgendwie schon.

Da mich VW mit der Lifetimegarantie für den T4 gerade gelinkt hat, will ich den eigentlich deshalb schon nicht.

Ich will wohl einen angemessenen Preis zahlen, dann aber auch nur zur Wartung in die Werkstatt.

Gruß

Alf

am 19. Februar 2007 um 7:13

Zitat:

Da mich VW mit der Lifetimegarantie für den T4 gerade gelinkt hat,

Moin Alf,

was ist denn passiert bzw welcher Händler war das?

Grüße aus Bad Zwischenahn

Moin!

Mein T4 ist auch von 2001 und ich hab, wie im Vorjahr, die Rechnung für die Lifetimeverlängerung erwartet. Aber ab diesem Alter wechselt diese in eine Art "Grundversicherung", deckt nicht mehr alle Umfänge ab. Nachdem ich die Jahre zuvor bei **** in Edewecht war und jedesmal nach einer Reparatur die nächste auftauchte bzw. zahlreiche Mängel übersehen wurden, bin ich zu ****** in Jeddeloh gewechselt. Hier war ich eigentlich sehr zufrieden. Als ich dort anfragte, wie es sich mit der Verlängerung der Garantie verhält, wurde mir aber mitgeteilt, daß die Garantieverlängerung eine Sache des Händlers bzw. des Kunden wäre. Da ich diese beim ersten Händler abgeschlossen hatte, hat dieser wohl kein Interesse mehr an eine Erinnerung gehabt. Insgesamt verfiel die Verlängerungsmöglichkeit, da ich mich nicht rechtzeitig selbst darum gekümmert habe, wusste ich jedoch nicht.

Dabei hab ich noch extra bei VW den Zahnriemen und Alles wechseln lassen, nur um die Garantie zu behalten.

Das ärgert mich!

Ich will aber gar nicht unbedingt dem Händler die Schuld geben, kann auch sein, daß das Fahrzeug einfach nix taugt.

Es reicht jedenfalls.

Gruß

Alf

T5 Transporter oder Vito

 

Deine Frage kann zumindest ich nicht so pauschal beantworten.

Um eine vergleichbare Fahrzeuggröße zu haben solltest Du den T5 in normaler Länge mit dem Vito lang (Vito kompakt nur 4748 mm lang, dafür 950 Kg Nutzlast) gegenüberstellen. Dies ist auch für den Preis wichtig.

Größenvergleich: T5 / Vito lang

Maße (LxBxH): 4890x1904x1990 / 4993x1901x1902

Radstand: 3000 / 3200

ges.Gewicht: 2,8 / 2,77

Nutzlast: 725-925 / 925

Der T5 läuft stabil, Fehler sind meist überlieferte Probleme aus der Anfangszeit. Für längere Strecken solltest Du nicht unter die 96KW gehen.

Als Handwerkerfahrzeug, speziell als Servicefahrzeug, bei dem auch Arbeiten am Auto durchgeführt werden ist der T5 besser, da die Heckklappe (unter der man bei Regen besser aufgehoben ist als bei Flügeltüren) wesentlich höher steht als beim Vito.

An das Getriebe muß man sich wegen der Übersetzung gewöhnen: Der erste Gang dient nur zum Anfahren, kaum das man rollt muß geschaltet werden. Der zweite Gang ist nicht viel länger (wenn man den Motor nicht so drehen lassen will) Bei normalem Stadtverkehr kann man getrost den 4ten zum Mitschwimmen reinmachen. Der sechste Gang ist relativ lang und ist von 120 bis zum Ende (ca. 180-195km/h) recht kräftig.

Der Bordcomputer beim T5 ist dem „Reiserechner“ des Vito um Längen überlegen (Momentanverbrauchsanzeige, Anzeige der Reichweite…).

Der Verbrauch des T5 ist im Vergleich zum Vito geringer, wenn auch nicht wesentlich. Je nach Fahrweise 0,5 bis 1 Liter.

Wesentlicher ist die Blechdicke. Beim VW scheint stärkeres Blech verarbeitet worden zu sein. Zum Testen brauchst Du am T5 und am Vito nur seitlich die Wand drücken. Der Vito gibt deutlich mehr nach. So sind Parkplatzdellen durch Türkontakt von nebenstehend parkenden Fahrzeugen wahrscheinlicher als beim T5 bzw. beim T5 muß der Nebenparker die Tür schon kräftiger gegen den Transporter schlagen :-(

Nachteil am T5: Die am Vito standardmäßigen seitlichen Stoßleisten fehlen und müssen als Ersatzteil vom Multivan nachbestellt werden. Sie sind nur in lackierfähiger Variante (grundiert geliefert) erhältlich.

Ähnliches gilt für die hintere Ladekante: Der T5 verfügt über eine mittige Kunststoffabdeckung von rund 40 cm Breite. Links und rechts nur lackiertes Blech. Will man es anders, wieder mal die Ersatzteile des Multivan zurück greifen. Der Vito bringt bereits in der Transportervariante von Haus aus eine Abdeckung über die gesamte Breite mit.

Zentralverriegelung beim T5 ist als Extra zu bestellen – beim Vito bereits per Funk Grundausstattung. Gleiches gilt für elektrische Spiegel und Nebelscheinwerfer.

Der Vito läuft ebenfalls stabil, Fehler sind meist überlieferte Probleme aus der Anfangszeit. Wenn es um einen Neuwagen geht solltest Du für längere Strecken über den 6-Zylinder nachdenken.

Bei der Innenausstattung bietet Mercedes in der "Transporterklasse" wesentlich mehr Optionen als VW. Bei VW wirst Du relativ schnell an die Grenzen stoßen mit dem Hinweis des Verkäufers: Nehm’ doch gleich einen Multivan!

Da die Automatik auf das Gasgeben nicht so schnell reagiert, wie bei einem direkt geschaltetem (z.B. T5) muß man sich auch hier erst dran gewöhnen. Aber das Gefühl „es geht nicht voran“ täuscht. Die Heckklappe schließt schlechter als beim T5 und die Zentralverriegelung .reagiert auch nicht so prompt wie bei VW.

Für Mercedes gibt es bis heute kein Xenon. Bei VW sind die hinteren Scheiben nur leicht eingefärbt bestellbar; bei Mercedes annähernd schwarz.

Beim Vito sind die Kotflügel und die Tankklappe aus Kunststoff.

Ein wichtiger Punkt wäre ev. noch der Heckantrieb beim Vito. In verschiedenen Foren liest man, daß es im Winter schwierig wird, leichte Steigungen hoch zu kommen. Die Empfehlungen gehen von anderen Winterreifen bis zu 100 Kg hinten auf die Achse.

Folglich, bei Bestellung die Werks-Winterreifen (Conti) weglassen und selbst kaufen. Wenn sowieso ein Werkstatteinbau reinkommt oder regelmäßig Lasten transportiert werden, könnte das 100 Kg-Problem auch gelöst sein.

Deutlicher Vorteil für den Frontantrieb vom T5. Wintertauglich ohne erhöhten Verbrauch durch teilweise unnötigen Ballast.

Und zuletzt, mache beklagen beim Vito, daß bei Handschaltung der Hebel recht nah an das Radio kommt. Das passiert bei Automatik nicht.

Fazit: Als reine Handwerkerkiste würde ich zum T5 tendieren (10-11% Rabatt möglich). Will ich mehr Komfort fällt die Wahl auf den Vito (15-20% Rabatt möglich).

- kleine Ergänzungsfrage:

wie verhält es sich mit der Innenhöhe der beiden Konkurrenten mit Normaldach/Hochdach ? Ladekantenhöhe ?

Immerhin ist der VW außen 10 cm höher, für manches Parkhaus/Tiefgarage bereits zu viel.

Auflastung beim T5 ist übrigend Bedingung für die höhere Nutzlast. Auch für den Vito gibt es eine Gewichtsvariante höher.

Die Zusammenstellung ist auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidungshilfe.

Die Automatik des VW ist leider gleichzeitig "nervöser" als beim Mercedes: der T5 macht schon mal 3 Schaltvorgänge wo der Vito mit 1 auskommt.

So wie es aussieht, wird der Bordcomputer beim Vito gerade nachgerüstet.

Gruss Reinhard

RE: drdisketti

 

Innenhöhe Vito Normaldach: 1353 mm (lt. techn. Daten)

Innenhöhe T5 Normaldach: 1410 mm (lt. techn. Daten)

Die Ladekante kann ich im Moment nicht messen.

Die 2,8 t beim T5 sind keine erhöhte Nutzlast. Ab 96 KW sind 2,8 t Standard. Gegen Aufpreis kommt man auf 3,0 oder 3,2 t.

Bei Mercedes ist gegen Aufpreis nur 2,94 t erhältlich.

Zur Automatik von VW kann ich selbst nichts sagen. Es gibt wahrscheinlich zu wenig.

Manche Vito-Automatikfahrer wünschen sich in bestimmten Situationen schnellerer bzw. häufigere Schaltvorgänge. So z.B. beim Überholen, da stört die Bedenksekunde der Automatik schon. Ansonsten fährt es sich mit der Automatik gut.

Was hast Du für Informationen zum Bordcomputer im 639?

Welche Änderungen / Erweiterungen sind geplant?

Können diese bei vorhandenen Fahrzeugen durch Update nachgerüstet werden?

Geht das ev. Auch beim „alten“ Kombiinstrument?

Moin!

Wenn wir schon bei Änderungen sind, steht beim Vito in nächster Zeit ein Facelift oder Modellpflege an. Dann müßte ich noch etwas warten. Die Auflistung oben ist sehr hilfreich und bestärkt mich in der Entscheidung für den Vito. Aber Blechdicke ist sicher auch ein Argument. Aber ist der Vito dadurch gleichzeitig weniger stabil? Gabs schon Crashtests bei den zivilen Varianten?

Gruß

Alf

Ich denke ein Facelifting wird es demnächst nicht geben. Das aktuelle Modell (639) gibt es erst seit Ende 2003.

Ende letzten Jahres kam der neue Sprinter mit der momantan aktuellen Mercedesfront dazu, somit fährt die Flotte in "einem Design".

Da wird es wahrscheinlich nicht so schnell eine gravierende Änderung geben.

Bezüglich der Stabilität hat der Vito/Viano in der aktuellen Bauart 5 Sterne bekommen. Vorausgesetzt alle verfügbaren Airbags sind verbaut.

http://www.auto-motor.at/Auto/Autos-Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Mercedes-News/Mercedes-Viano-Crashtest.html?SID=jlCULMCoAuUAAGXbQ5cAAABH

Weiß jemand etwas zu den Erweiterungen/Änderungen am Bordcomputer (siehe 3 Postings zurück)?

am 21. Februar 2007 um 20:19

Moin Moin

Den Ausführungen des Onkels ist fast nichts hinzuzufügen.

Die el. Spiegel sid auch beim Vito extra zu bestellen.

Bei frontgetriebeen Transportern fällt mir ein erheblich stärkerer Reifenverschleiß an der Vorderachse auf.

Ich habe mich dann für eine Vito 120 Kasten lang entschieden.

 

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen