ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito LKW Zulassung

Vito LKW Zulassung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:26

Schönen guten Tag,

ich hätte eine Frage zu unserem Vito. Unzwar haben wir derzeit eine LKW-Zulassung wird aber dank der Rücksitzbank nicht versteuert wie ein LKW, da der Personenbeförderungsraum somit größer ist. Mir wurde die Möglichkeit genannt dass man eine Trennwand einbauen könnte und damit das Problem mit der PKW-versteuerung gelöst wäre). Wo müsste diese hin? Hinter den Fahrer und Beifahrer oder hinter die Rücksitzbank und ist da wirklich Was wahres dran?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist jetzt bestimmt schon der 3. Vito LKW Zulassung-Thread.

Zitat:

@Mercedeees schrieb am 24. Mai 2020 um 13:26:31 Uhr:

..eine Trennwand einbauen könnte.. ..Wo müsste diese hin? Hinter den Fahrer und Beifahrer oder hinter die Rücksitzbank..

Hast du dir doch schon selbst beantwortet. Dahin, das hinterher der Laderaum größer ist, als der verbleibende Passagierraum und mit hinter der Rücksitzbank habe ich daran Zweifel.

am 24. Mai 2020 um 11:41

Hast Du denn zwei Rückbänke drin? Wir standen kurz vor dem Kauf eines Vitos mit LKW Zulassung mit Rückbank, den wir als PKW umschlüsseln lassen wollten. Das wäre aber sehr viel Aufwand gewesen. Daher würde mich wundern, wenn ihr "einfach so" eine PKW Zulassung bekommen habt...?

Ich habe mich damals mit der DEKRA in Verbindung gesetzt und die konnten mir ausführliche Infos zu den Zulassungsprozeduren geben (LKW, PKW; Wohnobil), falls Du da noch nicht angerufen hast :)

Liebe Grüße

Krisi

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:46

Wir haben lediglich eine Rücksitzbank drin, wir haben eine LKW Zulassung aber versteuert wird er als PKW das ist ja unser Problem. Am Telefon meinte sie auch dass wohl der Raum für die Personenbeförderung größer ist als der Nutzraum wegen dieser Rücksitzbank deswegen wollte ich es ja trennen. Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Mercedeees schrieb am 24. Mai 2020 um 13:46:07 Uhr:

..dass wohl der Raum für die Personenbeförderung größer ist, als der Nutzraum wegen dieser Rücksitzbank, deswegen wollte ich es ja trennen..

Und was soll da die Trennwand nutzen, wenn wegen der Rücksitzbank der Nutzraum zu klein ist, du die Sitzbank aber drin lassen willst? Für die LKW-Zulassung müsstest du dann auch die Anzahl der Sitze reduzieren lassen.

ich hab einen 3 Sitzer638 110cdi der als LKW zugelassen und als PKW versteuert wurde . weil in der Zulassung drin stand , so abgekürzt daß man es nicht lesen konnte , daß er bis zu 6 Sitze haben KÖNNTE . Da hab ich mich dann gedreht ein Gutachten zu bekommen daß er nur 3 Sitze hat . TÜV hat mich zur Dekra geschickt . Der Dekra Ingenieur sagte macht er , bitte einmal Türen hinten auf zum Fotografieren . Das hat mit dem Gutachten nichts zu tun , aber falls mal einer auf die Idee kommt nach dem Gutachten eine 2 . Bank einzubauen kann ich nachweisen daß ich das Gutachten ohne 2. Bank erstellt habe . Trennwand habe ich keine und das gutachten auch ohne bekommen . Kosten : 56 €

Ich schließe daraus daß du mit 2. Sitzbank keine LKW Besteuerung bekommen wirst. . Ich würde mal überlegen wie oft du die 2. Bank wirklich brauchst . Der Unterschied in der Besteuerung macht ja doch eienge 100 € aus wenn du kei?en DPF hast . 160 zu 501 € bei meinem . Mit PDF 160 zu 334 € . Wenn du die hinteren Sitze nur selten brauchst überleg ob es nicht billiger ist 2x zu fahren . Oder wie ich einen Klappstuhl und eine Luftmatratze mitführen ......

Sage ich doch. Die Anzahl der Sitzplätze reduzieren lassen.

Ich hatze das gleiche Problem, gab dann einspruch gegen den steuerbescheid erhoben. Der Zoll wollte dann Fotos vom laderaum haben. Diese machte i h dann ohne Rücksitzbank. Hab dann noch zusätzlich di ge reingestellt dass es ersichtlich ist dass er als ttansporter verwender wird. Das haben sie dann eingesehen und den Steuerbescheid korrigiert

Glück gehabt. Anderen sagt das Finanzamt, bzw. der Zoll, das er doch trotzdem noch die Sitzbank wieder reinstellen könnte. Er muss dann entweder die Löcher für die Sitze zuschweißen lassen oder die Anzahl der Sitze im Schein reduzuieren lassen.

am 24. Mai 2020 um 16:13

Und wieder andere haben immernoch kein Schreiben bekommen, wegen Steuer.

Aber wenn alles gut geht, wird mein Vito bald eh kein LKW mehr sein.

am 26. Mai 2020 um 10:35

Gestern das Gutachten erstellen lassen: TÜV sieht meinen Vito als Wohnmobil an :) Sehr gut.

Ich würde sagen,als Wohnmobil ist eh besser ..

Wir wurden mal an einer Grenze auf die LKW-Spur geschickt und da in den Papieren LKW drinsteht,konnte ich schlecht widersprechen...sehr nervig :D

am 22. Juni 2020 um 9:13

Seit letzten Donnerstag ist mein Vito nun tatsächlich als Wohnmobil zugelassen. Auf dem Amt ging alles flott und war sogar günstiger, als ich erwartet habe.

Am Ende habe ich ca. 180€ für das TÜV Gutachten (inkl. Einzelabnahme der Drehkonsolen) und 16€ für die Änderung der Zulassung bezahlt. Steuer erhöht sich leider bedingt durch die zulässige Gesamtmasse von 2940kg deutlich, mit der Verringerung des Versicherungsbeitrags spare ich am Jahresende aber immer noch knapp 90-100€ im Jahr gegenüber dem bisherigen Zustand. UND ich vermeide die hier im Thread beschriebenen Probleme mit der LKW Zulassung bei 6 Sitzplätzen.

Habe einen Ford Transit 350 Doppelkabiner L4 Lange Pritsche

LKW laut Zulassung und Versicherung

Nur die Jungs vom Zoll meinten ihn als PKW versteuern zu wollen da er ja 7 Sitzplätze hat.

Hat die im ersten Anlauf nicht interessiert, dass die Ladefläche über 3 Meter ist.

Erst nach Tamtam, Widerspruch, Fotos und nachweis der Nutzung als LKW lies man sich erweichen, natürlich mit dem Hinweis das das jederzeit wieder änderbar wäre

am 2. Dezember 2020 um 7:23

Mal was erfreuliches. Mit der Änderung des Kfz-Steuergesetzes zählen die LKW Zulassungen wieder. Ausschlaggebend ist, was im Kfz-Schein steht.

 

Neuer Bescheid (vor 3 Tagen erhalten) mit anteiliger Rückerstattung bei mir nun 160 Euro pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen