ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115cdi Vibration

Vito 115cdi Vibration

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:27

Hallo Forum

Ich habe kürzlich einen Vito 115cdi L Automat BJ 2007 gekauft, der hat vibrationen im 3,4 und 5 Gang bei ca 2200 U/min. vibriert es in der mitte/hinten rechts, aber nur wenn er unter zug ist, das heisst wenn ich vom Gas gehe ist es gleich weg und auch bei niederiger oder höherer Drehzahl ist es weg.

Was schon gemacht wurde.

- Getriebeöl gewechselt

- Differenzialöl gewechselt

- Kardanwelle mit Lager gewechselt (ist auch richtig zusammen gebaut)

- Motoraufhängung gewechselt

- Differenzialaufhängung gewechselt

- Schwingungsausgleich differenzial gewechselt

- Auspuffanlage gewechselt

---und keine Veränderung, hat jemand eine Idee?

Grüsse Roman

Ähnliche Themen
11 Antworten

Denke mal, Du hast nur den hinteren Teil der Auspuffanlage gewechselt. oder?

Ansonsten hatte mal ein Bekannter von mir, bei seinem ähnlichen Fahrzeug, die selben Symptome.

Fehler lag hier an der Abgasanlage.

Habe die dann neu und spannungsfrei, ab dem Abgaskrümmer, ausgerichtet. Dazu mussten auch einige Haltebügel, die von der Abgasanlage in die Haltegummis abgehen, etwas nachgebogen werden. Weiterhin waren die Schrauben am Abgaskrümmer nicht besonders fest. Wurden alle entsprechend nachgezogen. Ab dann war wieder Ruhe.

Ansonsten kann im Kat selber, eventuell was "lose oder angebrochen" sein. Bei entsprechendem Abgasdruck, kommt es hier auch gern mal zu ungewöhnlichen Resonanzen.

lg

am 12. Juli 2016 um 15:05

Hallo Themenstarter,

habe dasselbe Problem bei meinem 115`er Automatik Bj Jun.2007( kurz) (148k km) und habe bislang nur folgendes gewechselt:

- Getriebeöl, Spülung nach Tim Eckard

- Differenzialöl

hat nichts geholfen!

Unter Last geht das Brummen ab dem 1`ten Gang los und bis in den 4`ten., zwischen 2100 und 2200 rpm's

Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle tauschen wobei ein Mechaniker meinte dass es nich daher komme.

Nun, ich werde mal, so wie MT-Mischka schrieb, erst die Haltebügel der Abgasanlage zurechtbiegen (falls nötig) und die Krümerschrauben nachziehen (auch.. nur wenn nötig) und mich nochmal hier melden.

Sollte ein andere Kollege dasselbe Problem gehabt und es mittlerweile gelöst haben so bitte ich Ihn dieses zu posten.

Danke und Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:14

Zitat:

@B33RGT schrieb am 12. Juli 2016 um 17:05:27 Uhr:

Hallo Themenstarter,

habe dasselbe Problem bei meinem 115`er Automatik Bj Jun.2007( kurz) (148k km) und habe bislang nur folgendes gewechselt:

- Getriebeöl, Spülung nach Tim Eckard

- Differenzialöl

hat nichts geholfen!

Unter Last geht das Brummen ab dem 1`ten Gang los und bis in den 4`ten., zwischen 2100 und 2200 rpm's

Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle tauschen wobei ein Mechaniker meinte dass es nich daher komme.

Nun, ich werde mal, so wie MT-Mischka schrieb, erst die Haltebügel der Abgasanlage zurechtbiegen (falls nötig) und die Krümerschrauben nachziehen (auch.. nur wenn nötig) und mich nochmal hier melden.

Sollte ein andere Kollege dasselbe Problem gehabt und es mittlerweile gelöst haben so bitte ich Ihn dieses zu posten.

Danke und Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:15

Hallo, es ist das Getriebesteuergerät, ist anscheinend ein bekanntes problem, habe ich getauscht und läuft Seidenweich.

Grüsse Roman

Hast Du noch ein paar weitergehende Informationen dazu?

Mein Vito 115 CDI aus 2006 hat dasselbe Problem.

Beim Gaswegnehmen verschwindet der Zustand. Leicht das Gaspedal berühren, fangen alle losen Teile im Wagen an zu klirren und der Wagen schüttelt sich unangenehm. Beim Auskuppeln, Gasgeben im Leerlauf ist Ruhe.

Die Kardanwelle wurde bei meinem 6-gang Schalter schon früher überholt.

Tatsächlich habe ich aber vor einiger Zeit den Auspuffendtopf mit einem Gummihalter neu ausgerichtet.

Danke dem Themenstarter für die Darstellung.

Ich werde die Abgasanlage weiter inspizieren.

Bei erster Feststellung bin ich den dem Tag 1100 KM gefahren. Zustand wurde weder besser noch schlimmer.

Ich bin nur sehr vorsichtig gefahren. Bei einem KM Stand von 438600 sowieso unumgänglich.

Bei mir (Vito Mixto 115cdi Automatik) scheint es tatsächlich von der Kardanwelle zu kommen. Neben den Vibatrionen hatte ich bislang auch immer ein hochfrequentes "Surren" bei niedrigen Geschwindigkeiten im Schub. Nach einer Vollgasfahrt auf der AB am Wochenende ist es nun so, dass ich im Schub bei genug Motorbremse im entsprechenden Gang ein zwitscherndes Geräusch habe, ähnlich eines losen Keilriemens. Das tritt gelegentlich auch unter Last auf, allerdings nur ganz kurz und nicht so laut. Rückwärts knarzt und quietscht meiner jetzt wie ein altes Sofa. Ich werde heute mal drunter schauen. Die Kardanwellenlager habe ich gleich gestern Abend geordert. Ich hoffe, dass es nicht noch mehr ist.

Beim konstanten Fahren ist nichts feststellbar. Automatik arbeitet unauffällig und vom Diff kommt auch nix. Das Geräusch scheint auf Höhe des Fahrersitzes von unten zu kommen.

Gruß

Thomas

Prüfung der Kardanwelle (Kreuzgelenke) beim Schaltwagen:

Getriebe auf Leerlauf, dann Kardanwelle auf Spiel in den Kreuzgelenken prüfen. Bei eingelegtem Gang steht

die Kardanwelle unter "Spannung" und man stellt kein Spiel in den Kreuzgelenken fest. Bei fortgeschrittener Schädigung sieht man auch mechanische Beschädigungen der Gelenke.

Dröhnen bei Gasannahme sind erste Anzeichen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen, die beim Gaswegnehmen

verschwinden.Beim Auskuppeln verschwindet das Geräusch.

Eine Reparatur lohnt meist den Kostenaufwand nicht, da neue komplette Wellen mit Hardyscheiben im Versandhandel im Endeffekt kaum teurer sind.

Mein letzter Infostand ist, dass die quietschenden/zwitschernden Geräusche von dem sich mitdrehenden Lager des Mittellagers in seinem Gummiring kommt. Würde passen, da das immer dann bei ordentlich Bremsmoment (beim Runterschalten) oder im Schub kommt.

Kardanwelle ist spielfrei.

Heute versuche ich das Mittellager zu tauschen. Hoffe es klappt, denn die Geräusche werden zunehmende gruseliger.

Gruß

Thomas

Hallo Forum,

Ich habe der gleich Problem.

Haben Sie Loesung gefunden?

Das Auto ist 2007 Vito W639, 115 cdi Automat, 327 tkm

Mfg

Nik

 

Zitat:

Hallo Forum

Ich habe kürzlich einen Vito 115cdi L Automat BJ 2007 gekauft, der hat vibrationen im 3,4 und 5 Gang bei ca 2200 U/min. vibriert es in der mitte/hinten rechts, aber nur wenn er unter zug ist, das heisst wenn ich vom Gas gehe ist es gleich weg und auch bei niederiger oder höherer Drehzahl ist es weg.

Was schon gemacht wurde.

- Getriebeöl gewechselt

- Differenzialöl gewechselt

- Kardanwelle mit Lager gewechselt (ist auch richtig zusammen gebaut)

- Motoraufhängung gewechselt

- Differenzialaufhängung gewechselt

- Schwingungsausgleich differenzial gewechselt

- Auspuffanlage gewechselt

---und keine Veränderung, hat jemand eine Idee?

Grüsse Roman

Hallo,

Sie haben das Steuergerät-ECU (steht zusammen mit der Motor-ECU) gewechselt oder Steuergerät ins Automatik Getriebe (Ventilenplatte)?

Danke!

Nik

Zitat:

@jaromunimog schrieb am 12. Juli 2016 um 17:15:25 Uhr:

Hallo, es ist das Getriebesteuergerät, ist anscheinend ein bekanntes problem, habe ich getauscht und läuft Seidenweich.

Grüsse Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen