ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vibration zwischen 50-60 sowie zwischen 100-140m/h, 3,0l W639,

Vibration zwischen 50-60 sowie zwischen 100-140m/h, 3,0l W639,

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 7. März 2019 um 20:09

Hallo zusammen,

nach dem Kauf unserers Vitos W639 habe ich auf der Autobahn ab ca. 100km/h - 140km/h ein sehr starkes Brummen/Vibrieren vom Heck gehört. Bei der Reisegeschwindigkeit ist es unerträglich zu fahren. Ich hatte dieses dem Händler sofort gemeldet und er hatte sich bereit erklärt den Mangel zu beheben. Zwischen 50-60km/h auch, jedoch nicht so extrem.

1.Problem:

1. Termin: Die Räder wurden gewuchtet -> ohne Erfolg.

2. Termin: Die Reifen wurden erneuert + neu gewuchtet -> ohne Erfolg.

3. Termin: Nach Absprache mit dem Händler sollte ich zur MB Werkstatt, damit die das Problem einkreisen. Das Kardangelenk lt. MB i.O. Lt. MB Werkstatt wurden Räder von einem anderen W639 aufgesetzt, dass Brummen/Vibrieren war behoben. -> Somit müssen die Felgen defekt sein.

4. Termin (heute): Der Händler hatte "neue", gebrauchte Zubehörfelgen gekauft und die neuen Reifen aufgezogen -> Das Vibrieren ist weiterhin da!!! Ich habe ca. 50km zum Händler, den größten Teil auf der Autobahn. Es ist kein zumutbares Fahren:-(

Ich bzw. der Händler wissen nicht mehr weiter. Im Forum habe ich speziell zu dem leider nichts gefunden.

2. Problem: In Termin 4 wurden die Zubehörfelgen mit den falschen Radschrauben (Radius statt Kegel, 27mm statt 33mm) verwendet und vom GTÜ abgenommen. In einigen Foren beschreiben Mechaniker, dass die Felgen teilweise aufgrund falscher Radschrauben abgeschält wurden. Bei dem Gewicht und der Leistung vom Vito habe ich ja noch stärkere Belastungen an den Radschrauben. Würdet ihr auf den Felgen die korrekten Radschrauben draufsetzen und weiterfahren (wie vom Händler empfohlen)? Ich habe da kein gutes Bauchgefühl, mit der Familie mit dem Wagen, mit falschen Schrauben und nun am Schraubensitz beschädigten Felgen unterwegs zu sein...Anbei ein Bild. Ich habe eine Schraube rausgedreht.

Viele Grüße

Artur

Felge
Felge2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit falschen Schrauben einen Unfall haben und der TÜV prüft das dann und erkennt das, ist doch so nicht zulässig, dann hat der Fahrer ein Problem spätestens wenn der davon wusste. Sollte hier der Wink mit dem Scheunentor nicht helfen??

: " Lt. MB Werkstatt wurden Räder von einem anderen W639 aufgesetzt, dass Brummen/Vibrieren war behoben"

Und GTÜ wusste von den falschen Schrauben ? sicher nicht, sieht man von außen ja auch nicht. Haste auch Winterreifen mit Felgen? machen die das Auch?

am 8. März 2019 um 7:13

Ich würde die Schrauben auf jeden Fall tauschen. Die Felgen sehen noch völlig in Ordnung aus. Die konische Fläche, an der die Schraube anliegt, ist noch unberührt.

Hoffe dann sind die Vibrationen auch weg.

Themenstarteram 8. März 2019 um 7:19

Nach dem Beschaffen der neuen Reifen wurde das Problem ja nicht behoben. Daher konnten wir die Reifen ausschließen -> Es wurden neue Reifen gekauft.

Die die MB-Werkstatt festgestellt hatte, dass das Problem mit einer anderen Felgen/Reifen-Kombination nicht auftritt, hatten wir auf die Felgen als Ursache getippt. Dieses ist nun ja wiederrum nichtig, da andere Felgen verbaut wurden, das Problem aber weiterhin besteht.

Ich hatte das Fahrzeug nur mit Winterräder gekauft.

Auf dem Bild der Felge ist ja deutlich Abrieb vom Verschrauben ersichtlich. Ich weiß nicht wieviel da normal ist, bzw. ob sowas normal ist.

Hier war es doch behoben, hoffe die sind auch mal gefahren. :: " Lt. MB Werkstatt wurden Räder von einem anderen W639 aufgesetzt, dass Brummen/Vibrieren war behoben"

Felgen mit Zentrierringen ? sind da auch die richtigen drin?

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:05

In der MB-Werkstatt wurden nur testweise vorhandene/gelagerte Räder aufgesetzt um damit Probezufahren. Diese mussten natürlich wieder runter, ich konnte diese nicht kaufen -> Kundenräder.

Beim Kauf des Autos waren Originalfelgen des W639 drauf. Benötigen die auch einen zusätzlichen Zentrierring?

Die derzeitigen Zubehörfelgen benötigen lt. ABE keinen Zentrierring: "Zentrierring: ohne Ring"

Befund-mb

Nein, original Felgen benotigen keine Zentrierring.

Oder noch eins : Die Wuchtmaschine bei deinem Reifenmonteuer hat nen Knall, mal wo anders wuchten, prüfen lassen?!

"1. Termin: Die Räder wurden gewuchtet -> ohne Erfolg.

2. Termin: Die Reifen wurden erneuert + neu gewuchtet -> ohne Erfolg.

--------Andere Räder und Werkstatt andere Wuchtmaschine , die liefen.

Themenstarteram 8. März 2019 um 10:04

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. März 2019 um 10:11:37 Uhr:

Oder noch eins : Die Wuchtmaschine bei deinem Reifenmonteuer hat nen Knall, mal wo anders wuchten, prüfen lassen?!

"1. Termin: Die Räder wurden gewuchtet -> ohne Erfolg.

2. Termin: Die Reifen wurden erneuert + neu gewuchtet -> ohne Erfolg.

--------Andere Räder und Werkstatt andere Wuchtmaschine , die liefen.

Super Hinweis. Ich war so auf den Händler und seiner Werkstatt fixiert, dass ich daran nicht gedacht hatte. Werde mal schauen ob ich heute/morgen noch einen Termin für das Wuchten bekomme - wird wahrscheinlich schwierig...

Ich hatte eben nochmals beim Gutachter angerufen. Er hatte mir mitgeteilt, dass die Abnahme der Felgen nicht die Schraubenprüfung beinhaltet und das ich ohne Probleme die korrekten Schrauben verbauen kann. Die Felgen sollten aufgrund der damit gefahrenen <100km keine Schäden aufweisen.

am 8. März 2019 um 10:11

Vor allem erstmal mit den richtigen Schrauben befestigen damit sich die Räder richtig zentrieren und dann testen, bevor da jetzt alle Welt verrückt gemacht wird.

die zubehör felgen können auch andere bolzen haben mann muss im abe lesen ob es original radbolzen zu verwenden oder die mit die felgen mitgeliefert. es steht im abe. es muss nicht heisen das die bolzen gleich falsch sind. original radbolzen sind kugelbund und zubehör meistens kegelbund.

und gucke mal ob irgend eine felge zu viel gewicht dran hat wenn ja dann ist die hin und mann soll pro felge nur 2 gewichte sein pro seite eins. wenn da mehrere sind dann brauchst zu denn werkstatt nicht mehr fahren.2 gewichte gemein das innen ein gewicht egal wie groß und aussen auch und niemals mehr.

Themenstarteram 8. März 2019 um 22:05

Also hatte heute Abend bei einem Reifenhändler neu wuchten + korrekte Radschrauben nach ABE verbauen lassen. (Kegel 60°, 33mm). Die Vibration/Brummen ist weiterhin da!:-(

Was könnte es noch sein?

reifenschlag ? gelenkwelle zwischenlager ? kreuzgelenk ? achswellen ? Motorlager?

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:50

Kurzes Update: Heute kamen beim Reifenhändler zur Testfahrt andere Räder drauf - mit Michelin Reifen. Das Problem besteht weiterhin. Somit schließe ich die Räder als Ursache aus.

Dem Befund von MB kann ich somit nur sehr sehr schwer Glauben schenken.

 

Was interessant ist: Das Geräusch tritt in den Geschwindigkeitsbereichen beim Gasgeben, als auch beim "Rollen" auf. (also Fuß vom Gas)

Muss dann ja ein Bauteil sein, welches immer dreht.

hier: gelenkwelle zwischenlager ? kreuzgelenk ? achswellen ? Motorlager? und auch mal die Stoßdämpfer und Achsgummis schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vibration zwischen 50-60 sowie zwischen 100-140m/h, 3,0l W639,