ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 Cdi Mixto Probleme wg. LKW Zulassung

Vito 115 Cdi Mixto Probleme wg. LKW Zulassung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:55

Hallo Forum,

ich habe seit neusten Probleme mit unserem lieben Zoll.

Der Zoll macht ja seit kurzer Zeit die Eintreibung der KFz Steuer.

Nun möchten sie meinen Dicken als PKW einstufen und das obwohl er seit Erstzulassung (03.2009) als LKW im Fahrzeugschein und Brief eingetragen ist.

Kann ich da irgendetwas dagegen tun?

Einspruch gegen den Steuerbescheid habe ich eingelegt gleichzeitig auch einen AdV Antrag gestellt

< 28.04.2016

Dem wurde, vorbehaltlich, ca. 2 Wochen später stattgegeben.

Heute kam dann eine 3 Seitiges schreiben bei mir an in dem geschrieben steht das die Besteuerung als PKW rechtens sei,

Ich habe die möglichkeit mein Fahrzueg sowohl beim Hauptzollamt als auch durch Foto Dokumentation vorzuführen.

Gefordert sind:

Bild von vorne inkl. Kennzeichen (Kein Problem)

Bild von der Seite mit geschlossenen und geöffneten Türen. (Habe einen rundrum verglasten Vito)

Fotos von der unbrauchbarkeit der Sitzschienen und Gurtbefestigungen. (Die Sitzschienen sind bei mir vorhanden allerdings sind die Gurtbefestigungen mit den Kunststoffdeckeln abgedeckt / verschlossen)

Desweiteren habe ich wegen unseren Hunden einen kompletten Käfig auf die Ladefläche gebaut der so nicht ohne weiteres ausgebaut werden kann.

Theoretisch wäre mir die Einstufung als PKW lieber (zwar höhere Steuern 339€ aber dafür viel niedrigere Versicherungsbeiträge) aber was sagt da die Zulassungsstelle dazu?

Vor allem wer bezahlt mir die Umschreibung? vor allem die wartezeit auf der zulassungsstelle?

Könnt ihr mir da weiter helfen bzw. Tipps geben?

Mfg

Flotrin

Ähnliche Themen
51 Antworten

Also für Sonntags gibt es ja eine Sonderregelung bei privater Nutzung.

Ich gehe jetzt den Weg der Rückabwicklung/Schadenersatzklage. Mercedes müsste nur die Rückwand ändern und diese unterhalb der Sitzfläche weiter nach vorne ziehen,so wie andere Hersteller bzw. wie Mercedes selbst in Belgien/Holland.

Ich bin jetzt einer der klagenden gegen MB. Der gegnerische Anwalt hat da Sachen los gelassen,unglaublich....

Und wieso verklagst du Mercedes und nicht das Zollamt? Das Zollamt will doch die LKW-Zulassung nicht akzeptieren, obwohl der Vito so zugelassen ist und die ganze Zeit so gut war.

@4Takt warum das Zollamt wenn sich Mercedes nicht an die Gesetzgebung hält weiter und warum die ganze Zeit gut war? Das Auto steht seit 3 Monaten in der Garage,hat 2 offene Rückrufe und der Händler möchte sich nicht einigen.

Wo hat den Mercedes gegen das Geestz verstoßen? Mercedes verkauft den Vito als LKW und das geht jahrelang gut und dann sagt das Zollamt, es wäre doch kein LKW. Aber dann hätte Mercedes doch überhaupt keine Zulassung dafür bekommen dürfen. Hat es aber vom KBA bekommen, muss also, zumindest damals, dem Gesetz entsprochen haben und trotzdem soll Mercedes jetzt daran daran schuld sein? Sehe eher die Schuld beim KBA und beim Zoll. Das KBA hätte den Vito gar nicht erst als LKW zulassen dürfen, wenn er es in Wirklichkeit gar nicht ist.

Dann musst du dir mal den Gesetzestext von 2014 durchlesen und mir mal sagen wo es 50% Laderaum sind.

Micro/5 Sitze/länger Radstand /Trennwand.

Zudem ist wenn ich es nicht falsch schreibe der neue Vito genauso ein 639 zugelassener.

Es geht darum den Steuerzahler zu schröpfen um nicht mehr und nicht weniger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 Cdi Mixto Probleme wg. LKW Zulassung