ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 Cdi Mixto Probleme wg. LKW Zulassung

Vito 115 Cdi Mixto Probleme wg. LKW Zulassung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:55

Hallo Forum,

ich habe seit neusten Probleme mit unserem lieben Zoll.

Der Zoll macht ja seit kurzer Zeit die Eintreibung der KFz Steuer.

Nun möchten sie meinen Dicken als PKW einstufen und das obwohl er seit Erstzulassung (03.2009) als LKW im Fahrzeugschein und Brief eingetragen ist.

Kann ich da irgendetwas dagegen tun?

Einspruch gegen den Steuerbescheid habe ich eingelegt gleichzeitig auch einen AdV Antrag gestellt

< 28.04.2016

Dem wurde, vorbehaltlich, ca. 2 Wochen später stattgegeben.

Heute kam dann eine 3 Seitiges schreiben bei mir an in dem geschrieben steht das die Besteuerung als PKW rechtens sei,

Ich habe die möglichkeit mein Fahrzueg sowohl beim Hauptzollamt als auch durch Foto Dokumentation vorzuführen.

Gefordert sind:

Bild von vorne inkl. Kennzeichen (Kein Problem)

Bild von der Seite mit geschlossenen und geöffneten Türen. (Habe einen rundrum verglasten Vito)

Fotos von der unbrauchbarkeit der Sitzschienen und Gurtbefestigungen. (Die Sitzschienen sind bei mir vorhanden allerdings sind die Gurtbefestigungen mit den Kunststoffdeckeln abgedeckt / verschlossen)

Desweiteren habe ich wegen unseren Hunden einen kompletten Käfig auf die Ladefläche gebaut der so nicht ohne weiteres ausgebaut werden kann.

Theoretisch wäre mir die Einstufung als PKW lieber (zwar höhere Steuern 339€ aber dafür viel niedrigere Versicherungsbeiträge) aber was sagt da die Zulassungsstelle dazu?

Vor allem wer bezahlt mir die Umschreibung? vor allem die wartezeit auf der zulassungsstelle?

Könnt ihr mir da weiter helfen bzw. Tipps geben?

Mfg

Flotrin

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. März 2019 um 7:24

Ich bin aus Niedersachsen und hier wurden sogar Sprinter Fahrer angeschrieben die 3 Sitzplätze mit Trennwand haben nur weil in der Zulassung unten stand bis zu 5-6 Sitzplätzen, eingetragene Sitzplätze aber 3. Der Hersteller ist übrigens raus aus der Nummer nach Gesprächen mit 2 Anwälten sind diese da nicht Haftbar zu machen obwohl in meinem Fall das Zollamt ja Recht hat. Mein Vito hat mehr Fahrgastraum als Ladefläche. Da habe ich mir leider ein Auto gekauft das nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Mein Vorredner hat geschrieben das sei alles nicht viel teurer??? Das sehe ich anders, zunächst in meinem Fall als Neuwagen bekommt der PKW 3 Jahre HU, LKW nur 2. Garantie bekommt der LKW nur 1 Jahr der PKW 2. Die Versicherung ist unter Umständen nicht günstiger aber die Leistungen sind viel mehr.Von der Steuer mal ganz abgesehen ich habe den Wagen jetzt noch 3 Jahre an der Backe das sind nur Steuern 800,00 €Mehrkosten. Ein Kommentar des Verkäufers vom Stern war gegen geringe Mehrkosten gibt es den Mixto auch mit PKW Zulassung!!! Eine Umrüstung wäre aber nicht möglich. In diesem Sinne.

Bin auch betroffen.

Nur wer sagt, was steuerlicher besser ist.

AFA Transporter/LKW 9 Jahre

AFA PKW 6 Jahre

Bsp Fahrzeugpreis 30000 /9 Jahre =3333 € AFA Pro Jahr LKW

30000 / 6 =5000 AFA pro Jahr PKW

Diffrenz 1667 €

ich lasse meine umtragen als PKW

Da sieht man wie dämlich Deutschlands Behörden sind.

Das tut weh

Was heißt denn AFA? Und haben die beiden, PKW und LKW, den gleichen Hubraum?

am 21. März 2019 um 8:39

die Umrüstung ist in meinem Fall nicht möglich laut MB obwohl es den Mixto neu mit PKW Zulassung gibt gegen Aufpreis. Das Problem an der Sache sind die Emissionswerte und das bekommen die nicht hin,also ist es mit einem einfachen umtragen auf PKW garnicht möglich.

am 16. April 2019 um 14:42

Hallo, also vor paar Tage bin ich auch an zählen, für mein Vito Mixto 2016 Baujahr..... das nervt mich.... egal vo du gehst bekommst du die selben Antwort.... geht nicht, klappt nicht..... bin voll sauer ...

Ich habe mir letzte Woche auch einen Vito 113 4x4 Mixto (2011) mit LKW Zulassung (Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5T; VAN) gekauft und befürchte, dass mich dieses Steuerthema auch betrifft. Noch ist das Fahrzeug aber nicht angemeldet.

Ich habe in der 2. Sitzreihe weder Schienen im Boden, noch Gurtbefestigungen an der C-Säule. Im Fahrzeugschein sind bei den Ergänzungen zu S.1 Max. 6 Sitzplätze eingetragen. Bis vorgestern war da allerdings noch ein Regalsystem mit Büroarbeitsplatz eingebaut, jetzt ist er hinten komplett leer.

Wenn ich das zu Max. 2 ändern lass (da faktisch keine zweite Sitzreihe vorhanden/einbaubar ist) sollte ich auf der sicheren Seite sein oder?

Meine weitere Überlegung wäre nun, dass ich die 2 Sitzschienen auf der rechten Seite nachrüste und mir einen Einzelsitz (mit integriertem Gurt) vom Viano hole. Die "Schiene" auf der linken Seite und die Gurtaufnahmen lass ich unbrauchbar (oder schweiße sie notfalls zu). Damit könnte ich dann 3 Sitzplätze eintragen lassen und wäre so auch auf der sicheren Seite bezüglich der LKW Steuer.

Würde das so funktionieren? Woran könnte es scheitern? Was hab ich vielleicht nicht bedacht?

1
2
3

Es gibt keine Gurtaufnahmen in den Säulen beim 639. die Gurte waren immer an den Sitzen.

 

Bei einem Mixto kannst du die Schienen auch nicht einbauen, da die Befestigungen für die zweite Sitzreihe nicht vorhanden sind. Du musst mit den Arbeiten, was du im Boden siehst.

Zitat:

@GT-Liebhaber [url=https://www.motor-talk.de/.../...me-wg-lkw-zulassung-t5718677.html?...]Bei einem Mixto kannst du die Schienen auch nicht einbauen, da die Befestigungen für die zweite Sitzreihe nicht vorhanden sind. Du musst mit den Arbeiten, was du im Boden siehst.

Sind das nicht dieselben Schraubpunkte, wie für die Blenden, die auf meinem Bild zu sehen sind?

Und diese Schienen dazu?

https://www.viano-sitze.de/.../?...

Es geht nicht um die 3 Sitze, wie du den Sitz einbauen willst hast du nicht mehr genug Ladefläche, wird gemessen vom Bremspedal hinter den Sitz bzw die Sitzreihe!

Bei mir sieht es wie folgt aus, im Brief steht 5 eingetragene Sitzplätze, also mehr wie 3. dazu noch ein Sezieller Schlüssel im Brief und schon war die PKW Steuer da. So war die Aussage der freundlichen Dame beim Zoll.

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 22. April 2019 um 14:05:44 Uhr:

Bei mir sieht es wie folgt aus, im Brief steht 5 eingetragene Sitzplätze, also mehr wie 3. dazu noch ein Sezieller Schlüssel im Brief und schon war die PKW Steuer da. So war die Aussage der freundlichen Dame beim Zoll.

Welchen speziellen Schlüssel meinst du?

Ich weis es leider nicht mehr. Sie hatte den Brief und Zulassung vom Vorbesitzer aufgerufen, dann erzählt das es seit 12/2018 ne andere Besteuerung gibt, egal ob Lkw Zulassung oder nicht. Hat das Fahrzeug mehr als 3 Sitzplätze Wildbach Pkw besteuert. Dann hat sie diesen Eintrag Trag im Brief erfragt, anhand dessen sagte sie ebenfalls das das Fahrzeug nach Pkw besteuert wird. Einfach mal anrufen beim Zoll, Situation Schilder, Du bekommst die Antwort die Du möchtest.

Hallo Gemeinde,

also ich bin jetzt mal sprachlos!

Nach dem mein Mixto jetzt auch trotz LKW Zulassung jetzt als PKW besteuert werden soll sagt mir Mercedes:" Ja wenn wir ihnen ein LKW bauen und verkaufen bedeutet das nicht das die Zulassungsstelle das auch so sehen muss".

Hatte das Problem auch. Mein Dicker lief bei Daimler als LKW vom Band. Steht auch so im Brief und im Schein. Beim Vorbesitzer (ich bin der zweite Fahrzeughalter) war er als LKW besteuert. Als ich ihn umgemeldet habe (anderes Bundesland) war er plötzlich Pkw. Dann kam das übliche. Einspruch eingelegt, der wurde erstmal abgelehnt. Vorführung beim Zoll. Immer noch abgelehnt. Mein Dicker hat vier Sitze. Vorne zwei Einzelsitze und in der Mitte eine Zweierbank. Diese müsste ich entfernen und die Sitzschienen zuschweißen. Und eine Trennwand hinter den Vordersitzen anbringen. So ein Schwachsinn und typisch deutsch. Ich bin es leid mich mit irgendwelchen Typen auf irgendwelchen Ämtern herumzuärgern. Dann ist er halt ein PKW. Kostet halt ca. 200 Euro im Jahr mehr. Aber was solls.

am 8. Oktober 2019 um 12:33

Vito Geländefahrzeug 693/5 4 WD Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen Zulassung 2016 ist er nun ein PKW oder LKW ?

 

 

Also hat bisher noch keiner Hier irgendeine Lösung gefunden . Ja , das ist unser Land nur abzocken die Bürger.

 

Fazit Steuer : Vito als PKW Besteuerung also teurer wie ein LKW ( ca Doppelt so hoch.)

Fazit Versicherung : Vito wird als LKW versichert dadurch wiederum teuere als PKW Versicherung. ca Doppelt so Hoch. macht jeder wie er gerade will wegen des Geldes.

 

So soll es sein!

Wenn ich nun damit unterwegs bin ist es nun ein PKW oder ein LKW ( Sonntags mit Anhänger ) ?Polizeikontrolle Hier und in der EU

 

Unglaublicher wirrwar in diesen Land und was sagt die EU dazu. Sollte doch überall gleich sein oder ? Wir haben doch ein vereinigtes Europa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 Cdi Mixto Probleme wg. LKW Zulassung