Vito 115 CDI läuft unrund , zieht nicht richtig ich weis nicht weiter
Erstmal allen noch ein Frohes Neues,
Ich bin schon einige Jahre hier im Forum aber meist lese ich nur mit als auch etwas zu schreiben.
Heute muss ich mich allerdings doch mal selbst an euch wenden.
Ich habe mehre Fahrzeuge in meinem Bestand weshalb gerade dieses Forum für so schön passt.
Der Vito um den es geht , wie aber auch alle anderen Fahrzeuge sind ständig in der Betreuung von Fachfirmen, sprich Werkstätten.
Nun zum Problem : der Vito zuckt seit einiger Zeit mit mir.
Er läuft irgendwie unrund was auch dem Werkstattmeister bei MB sofort auffiel als ich dort vorstellig wurde. Leider lässt sich das Problem nur schwer beschreiben. Aber ich werde es versuchen so gut es geht darzustellen. Da MB meinte es wäre einer der Injektoren habe ich diese Prüfen lassen . Leckrate ist OK dicht sind sie auch ????
Er Kling auch schlecht wenn er morgens Kalt ist (gerade jetzt in den letzten Tagen ). Wenn er warm ist und ich an der Ampel halte (Automatik) dann stellt sich dieser unrunde Lauf auch auf dem Drehzahlmesser dar, Schwankungen um 100 - 200 Umdrehungen. Kling einfach auch richtig unrund .
Beim Fahren merke ich es natürlich auch. Beim beschleunigen zieht er im selben Takt ungleichmäßig . Und wenn ich gleichmäßig mit 100 fahre , selbst dann spüre ich es. Fast als wäre einfach was unrund , kann das eben schlecht beschreiben. Werde mal versuchen das auf nem Video darzustellen und dies dann mal versuchen hier einzubringen.
Was noch Zusagen wäre ist, aktuell geht die Umwälzpumpe von der Standheizung nicht, weshalb ich überhaupt bei Benz war. Ich habe den Partikelfilter der bei mir Nachgerüstet war entfernen lassen da dieser durchgegammelt war.
Injektoren wurden geprüft , nun meinte man das die Servopumpe wohl ein Weg hat oder es der LMM sei ??
Den LMM würde ich gern reinigen um dies zu testen habe den aber gestern nicht gefunden ????
So nun seid ihr an der Reihe , freue mich über viele Ideen und Lösungen .
Vielen Dank schon mal
Fahrzeug : Vito 115 CDI Automatik Bj 2005 241000 Km
Gruß Tobi
15 Antworten
Die Riemenscheibe für 175€ wurde mal ersetzt, die war früher auch nur ein Drittel so teuer.
Ist aber ein gängiger Mangel leider...