ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 CDI läuft unrund , zieht nicht richtig ich weis nicht weiter

Vito 115 CDI läuft unrund , zieht nicht richtig ich weis nicht weiter

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:42

Erstmal allen noch ein Frohes Neues,

Ich bin schon einige Jahre hier im Forum aber meist lese ich nur mit als auch etwas zu schreiben.

Heute muss ich mich allerdings doch mal selbst an euch wenden.

Ich habe mehre Fahrzeuge in meinem Bestand weshalb gerade dieses Forum für so schön passt.

Der Vito um den es geht , wie aber auch alle anderen Fahrzeuge sind ständig in der Betreuung von Fachfirmen, sprich Werkstätten.

Nun zum Problem : der Vito zuckt seit einiger Zeit mit mir.

Er läuft irgendwie unrund was auch dem Werkstattmeister bei MB sofort auffiel als ich dort vorstellig wurde. Leider lässt sich das Problem nur schwer beschreiben. Aber ich werde es versuchen so gut es geht darzustellen. Da MB meinte es wäre einer der Injektoren habe ich diese Prüfen lassen . Leckrate ist OK dicht sind sie auch ????

Er Kling auch schlecht wenn er morgens Kalt ist (gerade jetzt in den letzten Tagen ). Wenn er warm ist und ich an der Ampel halte (Automatik) dann stellt sich dieser unrunde Lauf auch auf dem Drehzahlmesser dar, Schwankungen um 100 - 200 Umdrehungen. Kling einfach auch richtig unrund .

Beim Fahren merke ich es natürlich auch. Beim beschleunigen zieht er im selben Takt ungleichmäßig . Und wenn ich gleichmäßig mit 100 fahre , selbst dann spüre ich es. Fast als wäre einfach was unrund , kann das eben schlecht beschreiben. Werde mal versuchen das auf nem Video darzustellen und dies dann mal versuchen hier einzubringen.

Was noch Zusagen wäre ist, aktuell geht die Umwälzpumpe von der Standheizung nicht, weshalb ich überhaupt bei Benz war. Ich habe den Partikelfilter der bei mir Nachgerüstet war entfernen lassen da dieser durchgegammelt war.

Injektoren wurden geprüft , nun meinte man das die Servopumpe wohl ein Weg hat oder es der LMM sei ??

Den LMM würde ich gern reinigen um dies zu testen habe den aber gestern nicht gefunden ????

So nun seid ihr an der Reihe , freue mich über viele Ideen und Lösungen .

Vielen Dank schon mal

Fahrzeug : Vito 115 CDI Automatik Bj 2005 241000 Km

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher der zumndest mal ausgelesen werden müßte. davon würde ich un einen ausdruck bitten der problemlos erstellt werden kann.,. Der Partikelfilter ist erforderlich da der staudruck nun ein anderer ist und das Motorsteuergerät das sicherlich auch registriert. Zum anderen begehst du eine steuerhinterziehung wenn der demontiert und nicht ersetzt wurde aber das ist deine Sache. Der Lmm befindet sich am Luftfiltergehäiuse angeschraubt , wenn da was sein sollte zeigt sich das auch im Fehlerspeicher..

Also: Erst mal auslesen und anschließend löschen, dann erneut starten u Probefahren um zu sehen welche fehler noch aktiv sind . Jol.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:33

Vielen Dank für deine Antwort Jloethe .

 

Ich hätte noch dazu schreiben sollen das der fehlerspeicher schon mehrfach ausgelesen wurde und nichts dort hinterlegt war.

Was den Partikelfilter angeht der war nachgerüstet und ich habe diesen auch wieder austragen lassen , also alles ganz legal und alles ganz offiziell , steuerlich macht sich das bei meiner LKW Zulassung eh nicht bemerkbar.

Auch muss ich wohl noch erwähnen das ich vor ca 6 Wochen einmal im Notlaufpogramm war , nach einem Neustart war aber alles I O . Auch da war nix im Fehlerspeicher ????

Das ganze passierte auf der Autobahn nach dem ich ca 35 km Vollast fuhr und dann einmal vom Gas ging und wieder beschleunigen wollte.

Was den LMM angeht so habe ich den Luftfilterkasten runter gehabt und auch offen , ebenfalls das ansaugroh . Nix zu finden lediglich solch ein Druck Sensor ?

http://www.ebay.de/.../251106214877

 

Also komme ich da auch nicht weiter.

Ist das schon ein W 639 ?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:08

Oh ja hatte ich auch noch nicht geschrieben ja 639/4

 

Hier nochmal alle relevanten Fahrzeugdaten

 

Mercedes Vito 639

Mixto 115 CDI

Bj 2005

241.000 Km

Schwarz /Standheizung /Klimatronik /Sitzheizung / Regen und Lichtsensor

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:09

Wenn noch Daten fehlen einfach Fragen , ich bemühe mich schnellstmöglich zu Antworten.

 

Danke normales an Alle die helfen.

Da passt zwar das Baumuster nicht aber so (Bild) kommt der Kraftstoff zum Motor.

Wer hat denn den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Mercedes oder eine freie Werkstatt?

Wenn es nicht Mercedes war, dann probiere es mal mit einem anderen Auslesegerät, es kann sein, daß nicht jeder Tester alle Fehler findet.

Bei Deiner Fehlerbeschreibung, muss an sich ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:27

Ok ich hatte den Fehlerspeicher bei meiner Freien Werkstatt Auslesen lassen , was bisher auch immer dort gut funktioniert hat. Selbst bei meinem Ammi lies es die Fehler aus, aber ich habe eh einen Termin bei Mercedes am Freitag werde das dort dann nochmal machen lassen .

 

Anbei der Link zum versprochen Video

 

 

http://youtu.be/JVbMkaG7tb8

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 7:51

Moin Moin ,

 

So der Vito war von Freitag bis Samstag bei Mercedes , Standheizung machen lassen Fehler auslesen. Und wie auch in meiner Stammwerkstatt gab es keine Fehler im Steuergerät ?????

Also kann ich den LMM wohl auch ausschließen.

Ein Gedankengang war noch der Widmer vom Automatikgetriebe aber ich bin kein Fachmann und habe es daher nicht unbedingt in Erwägung gezogen , allerdings kannte ich ein ähnliches Problem bei meinem Dodge.

Nun wollen wir am Donnerstag bei Benz das Getriebe spülen und sehen ob es was bringt und ggf. Den Wandler tauschen.

Ich hoffe sehr das das jetzt der Fehler ist. Ist echt ein unangenehmes Fahren.

 

Gruß Tobi

Ein nicht korrekt funktionierender LMM muss keinen Fehler ausspucken...

Man kann sich per SD die Live-Daten des LMM anzeigen lassen. Bitte lass ein Kurztest durchführen und scanne die Dokumente ein und poste sie hier. Sind ein paar SOLL und IST Werte dabei die einiges verraten können.

LMM, AGR, DPF usw. usw. sind alles dinge die Fehler verursachen können, die das Auto nicht erkennt.

Bei dir kann es alles mögliche sein. Vielleicht auch eine Kombination aus 2-3 kleinigkeiten. LMM und AGR (in Kombination) können echt üble Sachen machen... und es wird kein Fehler angezeigt.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 17:43

So hatte den den Vito heute wieder bei Mercedes und der Fehler ist gefunden.

Nachdem sich die Handwerksmeister dort mal von Ihrem Elektronischen Spielzeug getrennt hatten ;) und sich auf Ihre Fähigkeiten verlassen hatten war der Fehler nun schnell gefunden.

Es war der Freilauf des Generators der meinen Motor so unrund laufen lies.

Ja manchmal hilft alles Technik nicht und man muss wohl mal wieder nachdenken.

Egal Problem behoben und ich bin wieder glücklicher Vito Fahrer.

Und Preis Leistung ist auch in Ordnung.

Also Daumen hoch für Mercedes Vertragswerkstatt.

Danke für das prima Feedback.

Ich wollte hier eigentlich auch schon schreiben: "Schau doch mal mach dem Generator-Freilauf".

Denn bei einem unserer 112er CDI (allerdings 638 mit Schaltgetriebe) hatten wir auch mal ähnlich klingende Probleme:

1. "Er Klingt auch schlecht wenn er morgens Kalt ist"

2. "unrunder Lauf auch auf dem Drehzahlmesser, Schwankungen um 100 - 200 Umdrehungen. Kling einfach auch richtig unrund ."

Die anderen, wie von Dir aufgezählten Symptome, waren hier allerdings nicht. Deswegen war ich auch unschlüssig, hier einen Kommentar abzugeben.

Der unrunde Lauf war eigentlich auch immer nur, wenn der Motor noch kalt war. Aber dann "leider" auch nicht immer, was die Fehlersuche arg erschwerte.

Ich habe hier auch recht lange gesucht, bis es ich dann, fast eher zufällig, am teilweise "leichten Flattern des Riemens" entdeckt hatte. Habe dann den Riemen runter und alles näher untersucht und bin schließlich am Generator-Freilauf fündig geworden. Nach dessen Wechsel war dann wieder alles super.

Eigentlich eine relativ kleine Ursache, aber mit breiter Wirkung. Findet man diese nicht, hilft auch ein Auslese-Orakel nichts und man wechselt alles Mögliche, vom LMM bis über Injektoren, Hydrostößel usw. Zumal, wenn der Freilauf teilweise hin und wieder noch funktioniert.

Deshalb überaus gut, für Dein Portemonnaie, dass Dein Werkstattmeister das auch so erkannt hat.

"Also Daumen hoch für diese Mercedes Vertragswerkstatt": hier auch von mir!!!

lg

Bei unserem Vito 115 CDI (W639, EZ 10.2009, aktuell 207.000 km) war es ähnlich, ich habe diesen Thread aber leider erst jetzt gelesen. Vor rund 6 Wochen bei etwa 200.000 km zeigte sich das Fahrzeug auffällig, insbesondere im Stand, konkret:

- fiese Geräusche bei extremem Lenkeinschlag

- Motor schüttelte sich irgendwie, lief dabei gefühlt lauter und unrund

Beim Kurzbesuch der MB-Werke verdächtigte der Serviceberater zum einen sofort den Riemen, zeigte mir dann auch wie dieser bei extremem Lenkeinschlag durchrutschte, zum anderen könnte es aber darüber hinaus auch der Freilauf sein. Machen würde er erst mal nix. In einem anderen Forum wurde mir jedoch eine sofortige Reparatur empfohlen, was ich dann auch machen ließ. Seither ist alles wieder gut. So sah die Rechnung aus:

9 AW Keilriemen erneuern

4 AW Umlenkrolle für Keilrippenriemen erneuern

4 AW Spannvorrichtung für Keilrippenriemen erneuern

13 AW Generator aus- und einbauen

3 AW Riemenscheibe für Generator erneuern

Total 33 AW = 306,50 Euro

Sondernachlass Lohnkosten -18,39 (entspricht -6%)

A2781500060 Riemenscheibe 175,76

A6462000570 Riemenspanner 74,84

A0002020919 Spannrolle 26,07

A0029907222 2x Schraube 2,02

A0019938696 Keilrippenriemen 47,00

Total 325,69 Euro

Sondernachlass Ersatzteile -20,26 (entspricht -6%)

All-in 593,54 Euro netto bzw. 706,31 Euro brutto

Viel Geld. Sofern das nun aber weitere 200.000 km halten sollte, will ich zufrieden sein.

@HHH1961

Nicht gerade wenige Taler..., aber für so eine All Inclusive-Reparatur beim Freundlichen okay.

Bei uns waren hier nur rund 30 Taler für die neue Riemenscheibe und etwas Graphitfett für die Lager der anderen Rollen notwendig, da der Rest noch prima okay war, bzw. somit noch weiterhin verwendet werden konnte.

Mit dem richtigen Werkzeug und dem passendem Knowhow ging das auch in Eigenregie recht fix.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 115 CDI läuft unrund , zieht nicht richtig ich weis nicht weiter