ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI - Turbo setzt nicht gleichmäßig ein, verzögert, plötzlich, ruckartig

Vito 112 CDI - Turbo setzt nicht gleichmäßig ein, verzögert, plötzlich, ruckartig

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:42

Hallo liebe MotorTalk-Community,

ich fahre einen 1999er Vito 112 CDI (W638) und habe momentan das Problem, dass der Turbo nicht mehr gleichmäßig je nach Druck auf's Gaspedal einsetzt, sondern eher ruckartig und plötzlich bei stärkerem Druck auf's Gas. Besonders bemerktbar ist das bei einer Fahrt mit Tempomat zwischen 60 und 90 km/h. Muss die Elektronik Gas geben, kommt die Beschleunigung nicht gleichmäßig, sondern sehr plötzlich und stark. Leistungseinbußen verspüre ich jedoch (noch) nicht.

Besonders interessant ist, dass ich beim kaltem Motor (frisch gestartet) das Problem nicht habe. Da setzt der Turbo wie gehabt - je nach Druck auf's Gas - gleichmäßig ein. Ab einer Kühlertemperatur von ca. 60°C jedoch habe ich das oben beschriebene Problem.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein kann? Klemmt er einfach "nur"? Wenn ja, wo oder wie?

Ich wollte Ende Juli einen 3-wöchigen Road-Trip durch Norwegen machen (ca. 4.500 km).

Sollte ich das lieber sofort reparieren lassen, oder das Risiko für den Trip eingehen?

Was wäre der WorstCase? "Nur" Turbo-Defekt mit weitererem Motorbetrieb im Notlauf?

Da ich mit der Suche-Funktion leider noch keine brauchbare Erklärung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Besten Dank an alle vorab, die sich gedanklich mit meinem Problem beschäftigen

LG Europius

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da solltest du unbedingt auslesen lassen.. könnte auch ein sterbender Lader sein

Ansteuerung der Unterdruckdose prüfen lassen ggf undichte poröse Leitung Scheuerstelle oder Marderbiss.. ich würde so nicht fahren sondern prüfen lassen Folgeschäden bis zum Motorschaden sind durchaus möglich.. Jol.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:32

Hallo zusammen,

Das Problem wurde identifiziert: Der Luftmassenmesser (LMM) war defekt. Beim Abklemmen des LMM lief der Turbo deutlich besser und gleichmäßiger an, weil die Motorelektronik von Mercedes aus Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck annähernd die angesaugte Luftmasse berechnet und entsprechend die Motorsteuerung vornimmt.

Werde mir jetzt einen neuen LMM kaufen und hoffe dann auch wieder auf bessere Verbrauchswerte und volle Leistung.

Ein Frage hätte ich noch:

Was halten unsere MotoTalk-Experten von "Billig-LMMs"? Das Original von Bosch kostet 135 EUR:

http://www.ebay.de/.../320869443197?...

Ein NoName-Hersteller Lucas hingegen will nur 60 EUR:

http://www.ebay.de/.../281056294524?...

Taugt das LMM von Lucas was?

Viele Grüße und besten Dank vorab

Europius...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:13

UPDATE:

LMM habe ich nun getauscht. Leider keine Besserung. Nach vielen Tipps hier im Forum und von Freunden habe ich das AGR ausgebaut und gerenigt... Nach einer kleinen Testfahrt hatte ich das Gefühl, ich hätte in den höheren Drehzahlbereichen etwas mehr Leistung. Als der Motor dann wieder seine Betriebstemperatur erreicht hat, hatte ich leider wieder das alte Problem des verzögert einsetzenden Turbos. Ist der dann erstmal da, knallt er ordentlich rein und gibt fett Leistung.

Übrigens: Ziehe ich den STecker vom LMM, kommt der Turbo gleichmäßig, jedoch habe ich dann weniger Leistung in den höheren Drehzahlbereichen.

Bin gern für weitere Tipps offen. Was meint ihr? Einfach ohne LMM den Road-Tripp antreten, auf etwas Leistung und dafür dann aber auch auf die beschi*ene Abgasrückführung verzichten?

1000 Dank schonmal für eure Hilfe!

Europius...

es gibt wie hier zu lesen ist immer wieder mit nicht originalen Teilen probleme , versuchs mal mit originalteilen únd lass den Fehlerspeicher nach dem wechsel Löschen.. Nur erneuern bringt nix weil das Steuergerät nicht weis das erneuert wurde.. Kann auch sein das nur noch der speicher gelöscht weden muß.. Jol.

Ich gehe stark davon aus, dass der Benz im Not-Programm läuft.

Bei abgezogenem Stecker des Luft-Massen-Messers ist es, denke ich, so.

Am besten auslesen lassen und einen Fachmann zu Rate ziehen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:47

Danke erstmal für eure Tipps.

Das echte Notlaufprogramm (mx. 2.900 rpm und Null Turbo-Leistung) ist es defenitiv nicht, denn das habe ich schon früher mal erlebt, als mir ein Unterdruckventil hops gegangen ist. Wenn ich heute z.B. den Unterdruckschlauch vom AGR ziehe, habe ich Notlauf - und der fühlt sich noch deutlich schwächer an, da dann der Turbo überhaupt nicht einsetzt.

M.E. muss mein Problem irgendetwas mit der Steuerung der Abgasrückführung zu tun haben, als ob irgend eine Klappe oder Ventil klemmt, das besonders stark auftritt, wenn das Abgas die Betriebstemp erreicht hat.

Soweit ich das bis jetzt richtig verstanden habe, regelt die MB Motorsteuerung bei abgeklemmten LMM das Luft-Diesel-Gemisch selbst ohne Abgasverwertung. Die Regelklappen sind dazu geschlossen oder offen (kann mir das einfach nicht merken). Das verursacht die schlechte Leistung zwischen 3.000 und 4.000 rpm. Trotzdem setzt der Turbo ein - und das schön gleichmäßig. Nur halt mit weniger Leistung über 3.000 rpm.

Ich werde wohl den Gang zum "Freundlichen" nicht vermeiden können...

Danke erstmal an euch. Falls euch noch was einfallen sollte, wenn ihr drüber geschlafen habt, habe ich immer gerne ein offenes Ohr. ;o)

Viele Grüße

Europius...

Hallo Europius,

Welcher LMM hast du verbaut? Der von Bosch oder der von Lucas?

MLG mercedes200002

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 14:44

Einen Originalen von Bosch.

wenn der wagen einen DPF hat eventuell einen nachgerüsteten könnte der zu sein schonmal prüfen lassen... die teile kann man scheinbar Laut RTL Automagazin auch ausbrennen lassen, gibt wohl einige Fachbetriebe die sowas machen . Wurde das unterdrucksystem das den Lader ansteuert mal geprüft ?? irgendwelche Schläuche eventuell defekt oder porös und so undicht ? Jol.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:40

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Tipps. Unterdruckschläuche habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Momentan steht er beim Freundlichen, weil die bessere Möglichkeiten der Fehlerauslese haben (so hoffe ich zumindest). Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass es wirklich etwas mit der Abgasrückführung zu tun haben müsste, da wie gesagt bei abgeklemmtem LMM der Turbo gut läuft. Vielleicht ist auch irgendwo ein Loch im Krümmer, sodass das Abgas nicht vollständig da ankommt, wo es hin soll...

 

Als ich ihn gestern hingefahren habe, trat das Problem übrigens schon früher - also bei noch "kaltem" Motor - auf. Besser ist es durch meine Reinigungsaktion des AGR-Ventils also leider nicht geworden.

 

Die Idee mit dem DPF würde mich noch genauer interessieren. Nur leider weiß ich nicht, wofür diese Abkürzung steht und was dieses Bauteil am Auto macht.

 

Noch eine kurze andere Frage: Der Freundliche hat beim Vorfahren meines W638 gleich das Säuseln aus dem Motorraum bemängelt (Lichtmaschine oder Wasserpumpe). Er meinte, dass könnte man nicht fetten/ölen oder generell gangbarer machen, sondern man müsste immer gleich das betroffene Bauteil tauschen. Ist das so richtig? Kann man nicht die Räder, auf denen das Antriebsband läuft einfach ölen und alles ist wieder gut?

 

Meine manchmal vorkommenden Startprobleme wollte der Freundliche mit undichten Einspritzdüsen erklären, obwohl ich ihm bereits gesagt habe, dass das an einem korrodierten Stromkabel (Batterie->Anlasser) liegt und manchmal nicht die volle Spannung am Starter angkommt. Seine Reaktion darauf: Kann nicht sein. In 80% der Fälle liegt das an undichten Einspritzdüsen. Kurze Nebenfrage dazu: Sind Einspritzdüsen das gleiche wie Injektoren? Letztere habe ich im Dezember erst erneuern/abdichten lassen.

 

Eigentlich ist es schade, immer wenn ich zu denen gehe, wenn ich eine "Kleinigkeit" habe, werde ich nach ihrem zweiten Satz das Gefühl nicht los, dass sie mich schonungslos ausnehmen und auch nicht davor zurückschrecken, mir ins Gesicht zu lügen.

 

Kurze Zusammenfassung meiner Fragen:

  1. Könnte mein Problem auch an einem frühen Leck der Abgasleitung liegen, sodass das Abgas nicht in voller Menge da ankommt, wo es hinsoll?
  2. DPF? Was ist/heißt das?
  3. Säuseln im Motorraum (vom Antriebsrat der Lichtmaschine und/oder Wasserpumpe). Gleich alles tauschen oder reicht fetten/ölen des Antriebsrats? Lima bringt noch volle 14,1 V Ladespannung.
  4. Injektoren = Einspritzdüsen?

 

1000 Dank schonmal für eure Antworten. Was würde ich nur ohne euch machen?

 

Viele Grüße

Europius

Und was war dabei rausgekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 112 CDI - Turbo setzt nicht gleichmäßig ein, verzögert, plötzlich, ruckartig