ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara 91er springt nicht mehr an,Motor dreht

Vitara 91er springt nicht mehr an,Motor dreht

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:10

Hallo Leute!

Brauche dringend Hilfe!

Bin kein Elektro-Freak,Mechanisch könnte ich reparieren!

Heute nach 264080 gefahrene Kilometer ist mein Vitara Bj.91 während der Fahrt ausgegangen!

Jetzt springt er nicht mehr an!Der Motor dreht aber er zündet nicht!

Wie kann ich Schritt für Schritt den Fehler eingrenzen oder sogar lösen?

Kommt da kein Benzin an? Oder ist es was ganz anderes?

Bitte wer kann mir helfen?

Gruß von danisto

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Na ja....so einfach auf die schnelle eingrenzen.....nicht wirklich

Prüfe, ob du einen Zündfunken hast. Wenn ja, ist Spule, Kabel, OT-Geber etc. schon mal ok

Prüfe, ob Benzin an der Einspritzung ankommt. Löse dden schlauch der Benzinzuführung und ziehe ihn von dem Flansch. Schalte ganz kurz die Zündung ein, es müsste Benzin kommen, wenn die Pumpe, Relais etc. ok sind.

Hast du nen funken und Benzin kommt an, kann es sein, das die Einspritzdüse nicht öffnet.

Öffnet sie auch, dann kann es noch sein, das der Zahnriemen gerissen bzw. übersprungen ist.

Dies gilt jetzt generell für so ziemlich alle motoren. Motorspezifisch für deinen Tips zu geben, ist nur möglich, wenn wir hier wissen, was du da vorne unter der haube hast.

Krümel

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 7:50

Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Also ich habe einen 1.6l mit 59 KW,dazu noch zu erwähnen( weil es auch vielleicht eine Rolle spielen könnte)

dass ich vor 15 Jahren eine Wegfahrsperre nachträglich eingebaut habe.

Ich werde jetzt mal all die Sachen prüfen und gebe Auskunft was dabei rauskam!

danisto

Die Wegfahrsperre wäre das erste, das ich wieder entfernen würde.

Was nicht da ist, kann nicht kaputt werden.

Ansonsten: Wie oben prüfen.

Große Möglichkeit ist der Defekt des Steuergerätes.

Diese werden leider gerne kaputt.

Dann nimm aber kein neues, sondern ein Austauschgerät. Kostet irgendwas um 200,-

Fehlerspeicher hast du schon ausgelesen?

Michi

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:24

Hallo meine Helfer!

So jetzt habe ich einige Sachen gecheckt!

Der Funke ist da

Benzin kommt aber die

Einspritzdüse lässt nichts in die Drosselklappe runter

So wie überprüfe ich die Einspritzdüse ob sie kaputt ist?

Ich nehme an das Signal bekommt sie vom Steuergerät wann sie öffnen soll,stimmt das?

Fehlerspeicher wie lese ich den aus?

Ich gehe jetzt gleich mal die Wegfahrsperre überbrücken bzw. ausser Betrieb setzen.

Wir kommen der Sache des defekten Steuergerätes näher, denke ich

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Hilft das?

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?...

Michi

Ich kann es nicht öffnen!

Hm, versteh ich nicht.

Einfach anklicken und geht auf.

Da muss vielleicht unser DERK helfen?

Michi :)

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Da muss vielleicht unser DERK helfen?

Ich bin unschuldig... ;)

Aber wozu in der Grauzone der kopierten Blätter aus Werkstatthandbüchern wandeln, wurde doch das Auslesen des Fehlerspeichers auch hier schon beschrieben... Die Fehlercodes sind hier notiert, stellt sich noch die Frage, wo beim Vitara der Servicestecker sitzt. Es gibt wohl mehrere Varianten - einmal im Motorraum, dann im Sicherungskasten (leere Position rechts unten), aber ich las auch schon mal von einem fliegenden Stecker in der Nähe des Steuergerätes.

Aber mal anders gefragt: Kannst Du als Ursache für den Spritmangel die Benzinpumpe, bzw. deren Sicherung ausschließen? Der bevorzugte Indikator für das abgerauchte Steuergerät ist nämlich eher der fehlende Zündfunke...

Gruß,

Derk

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Da muss vielleicht unser DERK helfen?

Ich bin unschuldig... ;)

Aber wozu in der Grauzone der kopierten Blätter aus Werkstatthandbüchern wandeln, wurde doch das Auslesen des Fehlerspeichers auch hier schon beschrieben... Die Fehlercodes sind hier notiert, stellt sich noch die Frage, wo beim Vitara der Servicestecker sitzt. Es gibt wohl mehrere Varianten - einmal im Motorraum, dann im Sicherungskasten (leere Position rechts unten), aber ich las auch schon mal von einem fliegenden Stecker in der Nähe des Steuergerätes.

Aber mal anders gefragt: Kannst Du als Ursache für den Spritmangel die Benzinpumpe, bzw. deren Sicherung ausschließen? Der bevorzugte Indikator für das abgerauchte Steuergerät ist nämlich eher der fehlende Zündfunke...

Gruß,

Derk

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:14

Ok soweit geholfen,aber kann mir jemand sagen wie ich den Serviceschalter brücke?

Was brauche ich da?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:32

Wie ich das hier rauslesen konnte ist das ein 6-poliger Stecker/Buchse aber nur 5 Pins belegt!

Und er müsste im Motorraum links Nähe Sicherungskasten sein.

Dann auf den schwarzen und lilagelben eine Brücke legen!

Wenn er wirklich so ist wie beschrieben mit den Farben der Kabel dann werde ich den wohl finden können!

Werde morgen früh gleich auf Suche gehn!

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:31

Also bei meinem Vitara ist der Servicestecker 4 polig und belegt mit 4 Kabeln,

er liegt im Motorraum Nähe Sicherungskasten und hat eine Schutzkappe drauf.

Brücke habe ich gelegt vom schwarzen Kabel auf blaugelben Kabel!

Dann habe ich den Fehlercode ausgelesen und Code12 kam heraus,das heisst Normalbetrieb.

Wegfahrsperre konnte ich immer noch nicht ausschließen,das sie vielleicht der Grund ist für die Fehlfunktion.

Der aktuelle Stand ist so das alles beim Alten ist,Motor dreht aber springt nicht an!

Mache jetzt erst mal Pause bis Freitag!

Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr

danisto7

Hy,

wenn nicht die Wegfahrsperre dann das Steuergerät,

dann wird aber auch kein Fehler angezeigt

@der_Derk fehlende Ansteuerung der Einspritzdüse gibt es aber

öfter als fehlender Zündfunke denn die meisten Susen

mit diesen Symptomen kann man mit Starthilfespray zum Husten bringen

Guten Rutsch wünscht

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara 91er springt nicht mehr an,Motor dreht