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Sechsstufen-Wandlerautomatik Suzuki Vitara 2015

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:40

hallo,

der neue Vitara 2015 soll als benziner auch eine Sechsstufen-Wandlerautomatik haben.

was haltet ihr davon?

gibt es bei suzuki etwas vergleichbares?

wie fährt sich sowas und wie zuverlässig und dauerhaltbar ist das?

mit welchen wartungsarbeiten/kosten sollte man rechnen?

ich würde gerne automatik fahren, aber die DSGs scheinen mir doch zu anfällig!

nun habe ich hoffnung bei suzuki. bin ich naiv?

Beste Antwort im Thema

Hier mal Daten von einem britischen Direktversicherer. Die Versicherungen kennen die ungeschminkte Wahrheit noch am ehesten, sie sind diejenigen, die im Zweifel zahlen müssen.

Als Modell zur Orientierung scheint mit der Suzuki SX4 am besten zu passen, der neue Vitara soll wohl technisch ähnlich sein.

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/334

Danach schneidet der Suzuki SX4 als überdurchschnittlich zuverlässig / problemfrei ab. Auffällig viele Probleme gibt es bei Achs- und Aufhängungskomponenten. Die Getriebe sind unproblematisch, der Antriebsstrang hat gewisse Probleme. Die Angaben beziehen sich natürlich alle auf frühere Baujahre und auf ein anderes Modell. Wie die Ergebnisse beim neuen Vitara ausfallen werden, muß man letzten Endes abwarten.

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Da Wandler-Automaten seit rund 60 Jahren gebaut werden, ist diese Technologie mittlerweile ausgereift und langlebig. Jetzt müßte man natürlich noch wissen, von welchem Hersteller das im neuen Vitara verbaute Wandlergetriebe stammt.

am 11. Dezember 2014 um 20:47

Schaltgetriebe werden auch seit über 60 Jahren gebaut und sind "ausgereift", das hindert Suzuki aber noch lange nicht, immer noch minderwertigen Schrott in deren Kleinwagen zu verbauen.

Getriebeschäden sind gerade bei Suzuki nach <100tkm wohlbekannt und weit verbreitet (z.B. bei Ignis, Swift, Wagon R).

Und selbstverständlich sieht sich Suzuki auch nicht im geringsten genötigt, trotz offensichtlichster Konstruktionsmängel seinen Kunden nach der Garantiezeit auch nur im geringsten entgegenzukommen, geschweige denn eine Rückrufaktion zu starten.

Von daher sind Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt über künftige Automatikgetriebe bei Suzuki reine Kaffesatzleserei; man bekommt immer nur die Qualität, die man bereit ist, (dem Zulieferer) zu bezahlen.

Und da Suzuki für Rotstiftakrobatik bei der Produktion bekannt ist, wäre ich da sehr vorsichtig mit irgendwelchen Prognosen, egal welcher Hersteller den Zuschlag bekommen hat.

Wahrscheinlich wird es der japan. Getriebespezialist Aisin sein, aber das hat noch absolut nichts zu sagen.

Auf jeden Fall ist eine Garantieverlängerung bei Suzuki eine sehr empfehlenswerte Option.

http://www.suzukimania.de/index.php?page=Thread&threadID=32169

http://www.suzukimania.de/index.php?page=Thread&threadID=15205

http://www.suzukimania.de/index.php?page=Thread&threadID=32446

http://www.suzukimania.de/index.php?page=Thread&threadID=32279

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 11:22

danke,

hier scheint es sich um ein bestimmtes getriebe zu handeln.

aber der grand vitara gilt doch als ausgesprochen zuverlässig und langlebig.

muss sicher nicht auf den neuen vitara übertragbar sein.

ich meine, kann man suzuki allgemeine schlechte qualität unetrstellen, weil es mal ein massives problem gab?

selbst bei toyota findet man treffer, wenn man nach "toyota getriebeschaden" googelt. und die kulanzregelung scheint auch da eher mies.

die autoblid bescheinigt z.b. dem yaris getriebeprobleme. aber trotzdem gilt toyota als langlebig.

also meine frage: ist suzuki eine zitrone im allgemeinen und nur was für fans oder nicht schlechter als andere auch, von ausnahmen abgesehen?

Die Suzuki fahrer die ich kenne haben sich immer wieder einen gekauft, so schlecht können die also nicht sein.

am 12. Dezember 2014 um 22:43

Zitat:

ich meine, kann man suzuki allgemeine schlechte qualität unetrstellen, weil es mal ein massives problem gab?

selbst bei toyota findet man treffer, wenn man nach "toyota getriebeschaden" googelt. und die kulanzregelung scheint auch da eher mies.

die autoblid bescheinigt z.b. dem yaris getriebeprobleme. aber trotzdem gilt toyota als langlebig.

also meine frage: ist suzuki eine zitrone im allgemeinen und nur was für fans oder nicht schlechter als andere auch, von ausnahmen abgesehen?

Ich sag es mal so: Suzuki hatte im Bezug auf Qualität und Langlebigkeit noch nie den Ruf von Toyota oder Honda, noch nicht mal ansatzweise.

Suzuki war im PKW-Bereich immer schon der Billigheimer, zusammengekloppt in Billiglohnländern, quasi der japanische Dacia. Die klapprigen Karren liefen aufgrund ihrer doch sehr überschaubaren Technik mehr oder weniger zuverlässig; bevor es ernste Probleme mit der Technik gab, waren die Karossen weggerostet und die Bude abgestossen, das ging in der Regel recht schnell.

Die AUTOBILD hatte es mal ganz passend beschrieben in einem ihrer TÜV und Gebrauchtwagenreporte: "Suzuki-Das schwarze Schaf unter den Japanern"

Was die Kulanzregelung angeht, kann ich dir glaubhaft versichern, dass Suzuki Deutschland in Bensheim von Toyota noch sehr viel lernen kann (und muss).

Das ist ein ganz dunkles Kapitel bei Suzuki, wurde mir auch unabhängig von zwei Vertragshändlern bestätigt.

Ja, ich denke, Suzuki ist eher was für "Fans". Mein Bedarf ist jedenfalls gedeckt.

Hier mal Daten von einem britischen Direktversicherer. Die Versicherungen kennen die ungeschminkte Wahrheit noch am ehesten, sie sind diejenigen, die im Zweifel zahlen müssen.

Als Modell zur Orientierung scheint mit der Suzuki SX4 am besten zu passen, der neue Vitara soll wohl technisch ähnlich sein.

http://www.reliabilityindex.com/reliability/search/334

Danach schneidet der Suzuki SX4 als überdurchschnittlich zuverlässig / problemfrei ab. Auffällig viele Probleme gibt es bei Achs- und Aufhängungskomponenten. Die Getriebe sind unproblematisch, der Antriebsstrang hat gewisse Probleme. Die Angaben beziehen sich natürlich alle auf frühere Baujahre und auf ein anderes Modell. Wie die Ergebnisse beim neuen Vitara ausfallen werden, muß man letzten Endes abwarten.

am 13. Dezember 2014 um 7:02

Ich persoenlich wuerde immer ein Schaltgetriebe in einem Offroader vorziehen. Im PKW, keine Frage, da liebe ich die Automatik.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 8:38

prima beiträge von euch.

ich habe mir dann mal den qualitätsreport der autobild angesehen. da steht toyota ganz oben und suzuki eher nicht.

vielleicht warte ich erstmal ab, ob toyota einen neuen urban cruiser 2015 auf den markt bringt.

bei toyota gibt es wenigstens rückrufe, wenn was ist. die schweigen nicht so viel tot.

offroader ist natürlich relativ. ich bewege das auto meist auf der strasse und würde mich bei schnee und eis über allrad freuen.

Zitat:

 

Ich persoenlich wuerde immer ein Schaltgetriebe in einem Offroader vorziehen.

:eek:

Gerade im Gelände (wo Scheibenkupplungen schnell kaputt gehen, siehe Subaru Diesel als Schalter) und im Anhängerbetrieb ist eine Wandlerautomatik wohl das Beste, was man sich wünschen kann.

Zitat:

prima beiträge von euch.

ich habe mir dann mal den qualitätsreport der autobild angesehen. da steht toyota ganz oben und suzuki eher nicht.

vielleicht warte ich erstmal ab, ob toyota einen neuen urban cruiser 2015 auf den markt bringt.

bei toyota gibt es wenigstens rückrufe, wenn was ist. die schweigen nicht so viel tot.

 

offroader ist natürlich relativ. ich bewege das auto meist auf der strasse und würde mich bei schnee und eis über allrad freuen.

SUZUKI ist in Sachen Qualität und Rostschutz vielleicht nicht das Beste, aber mit den heutigen Toyotas wäre ich sehr vorsichtig. Die VVTi-Motoren können schon böse Überraschungen machen... Der gesamte Qualitätseindruck ist recht niedrig... Ob so ein Getriebe 30 oder 300Tkm hält und in welchem Auto ist reine Lotterie. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplungen kann auch 300Tkm schaffen, obwohl ein Wandler vom Prinzip her komfortabler und haltbarer ist.

Wird der Urban Cruiser überhaupt eine Automatik bekommen? Das war lange Zeit anders...

2015 kommen auch die neuen Honda HR-V (CVT) und Mazda CX-3. Der Renegade von JEEP ist schon da, mit einem 9-Gang-Wandler. Leider berichten hier die ersten Journalisten von starken Wind- und Abrollgeräuschen, und sehr günstig ist das Auto auch nicht...

Hat alles nix mit Suzuki zu tun.

Suzuki ist nun mal der Schrotthersteller unter den Japanern. Das war schon beim SJ 410 und den ersten Vitara so und hat sich nicht geändert.

am 14. Dezember 2014 um 8:37

@Fordleben

Meine Ansage begann mit ,, Ich persoenlich......'' das heisst das andere das gerne anders sehen koennen. Die Diskusion gibts schon seit Jahren in Offroadforen, ohne wirkliche Sieger;)

Aber der TE faehrt eh kein Offroad, von daher

Zitat:

 

Hat alles nix mit Suzuki zu tun.

Suzuki ist nun mal der Schrotthersteller unter den Japanern. Das war schon beim SJ 410 und den ersten Vitara so und hat sich nicht geändert.

SUZUKI pauschal als Schrott zu bezeichnen, finde ich unfair und sogar dumm, wenn man bedenkt, was andere Hersteller auf den Markt bringen... SUZUKI baut(e) einfachere und günstigere Autos, aber die beiden Dauertests, die ich gesehen habe (Swift und Kizashi), zeigen, dass man hier von einer minderwertigen Qualität nicht reden kann. Der Swift blieb fehlerfrei, der Kizashi lief zweimal trocken wegen defekter Tankanzeige und die Kupplung hat sich verabschiedet. Das sind im Vergleich zu manchen Modellen in vielen Preissegmenten gute bis zuverlässige Autos...

Zitat:

Meine Ansage begann mit ,, Ich persoenlich......'' das heisst das andere das gerne anders sehen koennen. Die Diskusion gibts schon seit Jahren in Offroadforen, ohne wirkliche Sieger;)

 

Aber der TE faehrt eh kein Offroad, von daher

Wenn man etwas behauptet, dann muss man auch wissen warum, man das tut, nicht wahr? Warum ist Deiner persönlichen Meinung nach eine Scheibenkupplung/ein Handschaltgetriebe einem Wandlerautomatikgetriebe mit - heutzutage - sequenzieller Gangwahlmöglichkeit überlegen?

Ob ein Auto ein Offroader ist oder nicht hängt vom Fahrzeughalter, ob er es off road benutzt oder nicht, und nicht von Deiner Einstufung. Der Vitara, alt oder neu, kann locker zu einem Offroader werden...

am 14. Dezember 2014 um 12:55

Zitat:

 

SUZUKI ist in Sachen Qualität und Rostschutz vielleicht nicht das Beste, aber mit den heutigen Toyotas wäre ich sehr vorsichtig. Die VVTi-Motoren können schon böse Überraschungen machen... Der gesamte Qualitätseindruck ist recht niedrig... Ob so ein Getriebe 30 oder 300Tkm hält und in welchem Auto ist reine Lotterie...

Eine Lotterie also, so so.

Als kleines Gegenbeispiel schauen wir uns doch mal deine "Lotterie" mit einem der ach so bösen Toyota-VVTI´s mal so an. Am besten einen, der technisch etwas komplexer ist als die üblichen 08/15-Motoren und mit einem Automatikgetriebe, das auch sehr speziell ist:

http://www.autobild.de/.../...ta-prius-iii-life-dauertest-3567712.html

http://www.autobild.de/.../...-km-dauertest-toyota-prius-ii-57951.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-dauerlaeufer-7322778.html

http://www.grueneautos.com/.../

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=8046

Na, sowas aber auch...und jetzt?

am 14. Dezember 2014 um 15:36

Zitat:

@Fordleben schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:52:40 Uhr:

Zitat:

 

Hat alles nix mit Suzuki zu tun.

Suzuki ist nun mal der Schrotthersteller unter den Japanern. Das war schon beim SJ 410 und den ersten Vitara so und hat sich nicht geändert.

SUZUKI pauschal als Schrott zu bezeichnen, finde ich unfair und sogar dumm, wenn man bedenkt, was andere Hersteller auf den Markt bringen... SUZUKI baut(e) einfachere und günstigere Autos, aber die beiden Dauertests, die ich gesehen habe (Swift und Kizashi), zeigen, dass man hier von einer minderwertigen Qualität nicht reden kann. Der Swift blieb fehlerfrei, der Kizashi lief zweimal trocken wegen defekter Tankanzeige und die Kupplung hat sich verabschiedet. Das sind im Vergleich zu manchen Modellen in vielen Preissegmenten gute bis zuverlässige Autos...

Zitat:

@Fordleben schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:52:40 Uhr:

Zitat:

Meine Ansage begann mit ,, Ich persoenlich......'' das heisst das andere das gerne anders sehen koennen. Die Diskusion gibts schon seit Jahren in Offroadforen, ohne wirkliche Sieger;)

 

Aber der TE faehrt eh kein Offroad, von daher

Wenn man etwas behauptet, dann muss man auch wissen warum, man das tut, nicht wahr? Warum ist Deiner persönlichen Meinung nach eine Scheibenkupplung/ein Handschaltgetriebe einem Wandlerautomatikgetriebe mit - heutzutage - sequenzieller Gangwahlmöglichkeit überlegen?

Ob ein Auto ein Offroader ist oder nicht hängt vom Fahrzeughalter, ob er es off road benutzt oder nicht, und nicht von Deiner Einstufung. Der Vitara, alt oder neu, kann locker zu einem Offroader werden...

Was willst du von mir??? Ich bestimme fuer mich selbst was fuer mich das beste ist. Und fuer mich bleibts beim Handschalter im Gelaende. Das ist meine Meinung, ob sie dir passt oder nicht. Andere koennen gerne den Automat waehlen.

Die Einstufung das er nicht Offroad faehrt kam vom TE selbst.

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