ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. check engine code

check engine code

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 18:46

Hallo,

bitte kann mir jemand die chek engine code liste Suzuki Samurai zufaxen das währe echt super. Vielen Dank

07624-983924

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Januar 2005 um 11:27

........ oder vielleicht hier veröffentlichen???

Wäre bestimmt für andere Zucki-Fahrer interessant??

Guten Abend,

der folgende Link ist zwar für den Vitara 1,6L 8V bestimmt, aber ich denke die Fehlercodes sind die gleichen.

http://www.vitarafanforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=240

 

Gruss Sebastian

Moin,

da hier im Forum die Liste der Codes anscheinend noch nicht aufgetaucht ist: Hier kommt sie nun :)

Zum Auslesen der Fehlercodes muß der Serviceschalter gebrückt werden, die Check-Engine Leuchte gibt dann den Inhalt des Fehlerspeichers in Form von Blinkcodes aus. Der Code ist zweistellig, und wird durch die Anzahl des Aufleuchtens signalisiert, z.B. entspricht ---x---xx--- dem Fehlercode 12.

Ort und Ausführung des Serviceschalters sind fahrzeugabhängig:

- Suzuki SJ Samurai: Offenes Flachstecker-Paar oberhalb des Sicherungskastens, Fußraum Fahrerseite

Für die weiteren Modelle wäre es nett, wenn jemand nachsehen und mir 'ne PN schicken könnte, dann füge ich das hier nachträglich ein.

Sobald die Zündung eingeschaltet wird, können die Codes aufgeschrieben und mit der folgenden Tabelle verglichen werden:

12 Normalbetrieb (keine Fehler gespeichert)

13 Lambdasonde Signal unplausibel

14 Motorkühlwasser-Temperatursensor Unterbrechung oder Spannungsschluß

15 Motorkühlwasser-Temperatursensor Masseschluß

21 Drosselklappe-Positionssensor Unterbrechung oder Spannungsschluß

22 Drosselklappe-Positionssensor Masseschluß

23 Ansaugluft Temperatursensor Unterbrechung oder Spannungsschluß

24 Kein Signal Geschwindigkeitsgeber

25 Ansaugluft Temperatursensor Masseschluß

31 Drucksensor Ansaugkanal Masseschluß

32 Drucksensor Ansaugkanal Unterbrechung oder Spannungsschluß

41 Kein Signal Zündung

42 Drehzahlgeber/Kurbelwellensensor kein Signal innerhalb von 2 Sekunden nach Motorstart

Diese Liste sollte allgemein für die Swift, SJ, Vitara etc. passen (bei den neueren Modellen weiß ich es nicht), jedoch gibt es fahrzeugabhängig erweiterte Codesätze - das Repertoire an möglichen Codes ist also größer. Der erweiterte Satz findet sich allerdings nicht öffentlich zugänglich in den Werkstatthandbüchern, daher kann ich diese nicht ohne weiteres hier hineinkopieren.

Zum Löschen des Fehlerspeichers: Zündung aus, Massekabel der Batterie trennen, und das Bremspedal min. 5 Sekunden drücken. Und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht vergessen, die Brückung des Servicesteckers wieder zu öffnen... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:35

Hallo,

vielen Dank habt mir echt geholfen

Gruß

Knufri

Hallo

Habe gerade den alten Thread entdeckt.

Kann mir jemand sagen wie ich den Seviceschalter genau finde? Ich finde oberhalb des Sicherungskasten - also direkt daran befestigt, ein Kästchen mit einem Kabel daran, einen wohl zweipoligen flachen Stecker (leer) und etwas das bissi aussieht, wie eine Sicherung.

Das Problem ist, dass ich ständig das 12er in der Motorcheck-Leuchte hab und es gerne abstellen würde.

Außerdem dreht er auch warm bei 2500 und er qualmt, also Gemisch übel.

Habe so die Idee, ein Reset des MSG würde mir vielleicht weiterhelfen, aber dafür müsste der Serviceschalter ja wohl geöffnet sein und dafür wiederum müsste ich ihn finden.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Stephan

Moin,

bei meinem '92er SJ sah die Kabelbrücke wie im Anhang gezeigt aus. Solange sich nicht jemand bastelnder Weise daran vergangen hat, müsstest Du Stecker und Buchse entsprechend vorfinden.

Solltest Du, wie im Profil angezeigt, einen SJ mit 64 PS und 1315 cm³ fahren, hat dieser nicht die besagte Motorelektronik. Wenn dort tatsächlich eine Check-Engine-Lampe blinkt, kann es höchstens noch die US-Version mit elektronisch geregeltem Vergaser sein. Ob dessen rudimentäres Steuergerät tatsächlich verschiedene Codes kennt, oder einfach nur "Alarm" blinken kann - dazu bin ich gerade überfragt.

Gruß

Derk

Ce-sj

Aha. Solche Stecker habe ich mehrere unter dem Armaturenbrett. Welchen Farbcode, sollte den das Kabel haben?

Stephan

Achso, wegen dem Modell bin ich mir nicht sicher. Wie erkenne ich das? Bei den neuen Fahrzeugscheinen erkenne ich das nicht so...

Da Bild ist schon ein paar Jahre alt, den SJ habe ich nicht mehr - kann daher auch keine definitive Farbe sagen. Den Stecker gibt es an der Position aber üblicher Weise nur ein mal. Zur Not alles in Frage kommenden auseinander ziehen und die Reaktion beobachten ;).

Das Modell erkennst Du in Deinem Fall am Hubraum. Bei 1298 cm3 ist es die "offizielle" G-Kat-Version (ab Bj. '90), mit 1315 cm3 und funktionierender Check-Engine-Leuchte kann es an sich nur die US-Version sein (G13A-Motor, hier nur ohne Kat oder mit U-Kat erhältlich, in jedem Fall aber ohne Motorelektronik).

Gruß

Derk

Schade, dann muss ich probieren.

Ja, das ist die 1298ccm-Version.

Wie ändere ich das in meinem Profil? Konnte nichts finden.

Habe aber auch schon gemerkt, dass das Leerlaufproblem wohl mit einem Teil am Gas zusammen hängt.

Kann mir jemand sagen, wie das heißt...

http://data.motor-talk.de/.../foto-5068698937312734158.JPG

*Sorry, Foto ist nicht besonders toll geworden, das Dingens mit dem Gummibalg dran, ist am Unterdruck angeschlossen.

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. check engine code