ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Viscolüfterkupplung ausbauen

Viscolüfterkupplung ausbauen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. April 2014 um 12:36

Ich brauch mal wieder Eure Unterstützung:

meine Viscokupplung ist def. Muss ich den Vorderwagen dazu in Servicestellung bringen oder funkt das auch so?

Grüße

David

Ähnliche Themen
28 Antworten

VFL oder FL ?

Beim VFL gehts ohne Probleme so ohne Service Stellung.

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:03

Sorry, ganz vergessen: 3.7 FL 99er

Was ist diese Service Stellung? Stehe da mal neben mir. Hab das noch nie gehört.

am 22. April 2014 um 17:55

Hallo,

schau ma da rein:

http://www.audipages.com/.../tbreplace0.html

MfG

Turbonet

geht beim FL auch ohne Servicestellung....

TOM

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:51

Ich komme leider nicht weiter. Kannst Du mir bitte einen Tip geben wie ich das verdammte Ding in eingebautem Zustand runterkriege?

Danke Dir

David

Beim V6 kann man auch erst das Lüfterrad von der Kupplung lösen, ca. 4 kleine Schrauben, ansonsten eben "Zweilochmutterndreher" und nen fetten Maulschlüssel (Linksgewinde!). Außerdem kann man da auch dieses Luftleitdingens, das um das Lüfterrad herum geht, demontieren ohne das Lüfterrad abgenommen oder gelockert zu haben. Klappt gerade so. Dann hat man etwas mehr Platz. Geht das beim V8 nicht, weil der Motor zu lang ist?

flixe

Beim V8 nimmt mans zusammen raus.

Erst die zwei 10er Muttern oben lösen, dann das Lüfterrad abschrauben, und dann beides zusammen nach oben raus

am 22. Mai 2014 um 16:00

Hallo,

geht beim V8 AQF Motor auch so.Du kannst Dir das Werkzeug selber bauen. nimmst ca. 300mm langes Fleicheisen,5 mm dick und 20 mm breit,das ganze zwei mal,legst die beide übereinander ,bohrst am ende ein Loch durch und verbindest Sie mit einer Schraube.Auf der anderen Seite jeweils 5 mm Gewinde reinschneiden und zwei Imbusschrauben M5 x 20 reinschrauben,Flacheisen zurecht schleife ,dann passt das,Mußt damit ja nur gegenhalten,und zum Schrauben braust Du ein 32 mm Maulschlüssel .Linksgewinde beachten,Luftleitring die zwei Schrauben rausdrehen und dann sollte das alles auf einmal rausgehen.

Foto wäre einfacher gewesen, leider liegt das Werkzeug dafür in der Garage.

Gruß Ralle

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:52

Danke Euch für die Infos. Ich werde am Wochenende dann mal in die nächste Runde mit meiner Viscokupplung gehen.

David

Meine Lösung nennt sich: SPAL in 414mm...

langsam reichts mir mit der Kupplung. Heut 2 Stunden im Stau gestanden bei voll laufender Klima wurde das Wasser 107 Grad heiss....

@weberli: Der Spal Lüfter ist elektrisch? Kanns tdu paar mehr Infos dazu geben, wie und wo du den anschließt und was machst du bei der Gelegenheit mit der Riemenscheibe / dem Riemen? Umbau auf kürzeren Riemen?

Bei meinem V6 war die Achse von der Riemenscheibe krumm, ich hatte damals auch überlegt auf Elektro umzubauen, habe aber nicht genug Infos dazu gefunden und alles original repariert. Der Motor dreht ohne das Viscoding auch etwas schneller hoch und ist dabei auch leiser.

Danke! flixe

Moin Moin

also als Lüfter kommt ein SPAL mit 414mm Durchmesser und 3450 m³/h

Saugend innen montiert anstelle des Viskolüfters.

Halter ist Eigenbau und mit 4 Einzugsmuttern am Schlossträger befestigt (Mit ner kleinen Winkelbohrmaschine kann die Front dran bleiben)

Als Ansteuerung ganz normal + und - mit 40A Sicherung über nen Eigenbau Anlaufmodul. PWM Regelung mit 1khz Taktung.

Als Einschaltsteuerung:

Stufe 1: Klimaanforderug ca. 33% Leistung und Thermoschalter im Kühler für Stufe 1

Stufe 2: Klimaanfordung Hochdruckauslösung @ 17Bar und Thermoschalter im Kühler für Stufe 2. Lüfterleistung 60-70%. Da muss ich mal schauen.

Stufe 3: muss ich mir mal was ausdenken.

Theopratiksch kann ich das PWM Modul mit einem PTC ansteuern und Stufenlos nach Temperatur regeln.

Werde mir da mal ein paar Gedanken zur Schaltung machen :)

könnte man den nicht einfach mit dem e-lüfter koppeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Viscolüfterkupplung ausbauen