Virtual Cockpit Startansicht festlegen
Sorry, wenn das schon mal gefragt und beantwortet wurde: ich möchte im Virtual Cockpit immer mit der Map starten. Aktuell zeigt mir das VC nach längerem Stehen des Fahrzeuges immer die Telefonliste im zentralen Bereich an. Egal, ob beim Abstellen etwas anderes eingestellt war. Vorgegeben habe ich nirgendwo etwas. Kann ich das irgendwo/irgendwie festlegen. Bestimmt, aber ich finde es nicht :-(
59 Antworten
Hast du ein FACELIFT oder vor FL?
meine Aussage bezieht sich auf die vor FL Modelle
Ich habe nach FL.
Hatte ich schon so verstanden, dass Du wohl vor VL meinst.
Aber was bedeutet dann 379?
Das ist der Software stand für das vor FL VC
Wo kann man den auslesen? Ich kenne nur den für das MMI.
Und der ist ja im vierstelligen Bereich.
Fahre jetzt seit 2 Jahren wieder Audi und hatte das Problem bis dato nicht. Der Q3 Sportback hat das so gemacht, wie ich es erwartet habe. Der neuen Q5 Sportback nicht. Leider auch keine Lösung in Sicht. Der Kundenservice verweist auf den Händler (sonst können sie das Problem nicht aufnehmen und weiterleiten) und der Händler sagt, es gibt da keinen Eintrag zu im System. Logischer Weise. Aber daran ändern möchte man auch nichts, indem man das Problem aufnimmt und weiterleitet. So wird das natürlich nichts. Es sei denn, dass merkt von den Programmierern selber jemand und kümmert sich darum. Der Fehler hat sich ja offensichtlich eingeschlichen. War ja bereits anders.
Ähnliche Themen
Habe das selbe Problem mit einem 2021er A4. Reklamiere es demnächst beim Händler, nervt mich auch sehr und kannte ich von anderen Audis mit VC so auch nicht.
Das aktuelle MMI Update beheben das Problem leider nicht ...
Die Frage ist, wo geht die Information, dass eine bestimmte Ansicht im VC erscheinen soll, verloren? Ist das VC ein eigener Computer oder nur ein Display, dass die Informationen des MMI verarbeitet?
Zitat:
@hoewel schrieb am 5. April 2023 um 20:43:12 Uhr:
Die Frage ist, wo geht die Information, dass eine bestimmte Ansicht im VC erscheinen soll, verloren? Ist das VC ein eigener Computer oder nur ein Display, dass die Informationen des MMI verarbeitet?
Es ist ein eigenes Steuergerät mit eigener Software und meiner Meinung nach ist auch dort das Problem zu suchen. Bei einem "MMI Reset" geht die Ansicht jedenfalls nicht verloren.
Wenn es so ist, dann hilft ja ein Update des MMI nicht. Dann müsste Audi direkt das VC checken oder updaten.
Zitat:
@hoewel schrieb am 6. April 2023 um 18:00:48 Uhr:
Wenn es so ist, dann hilft ja ein Update des MMI nicht. Dann müsste Audi direkt das VC checken oder updaten.
Wenn der Audihändler drauf besteht erst diesen Schritt zu gehen, kannst du dich noch so drehen und wenden. Ich hatte meine Vermutung auch schon vorab geäußert, aber so ist nunmal das Vorgehen.
Entscheidend ist ja dann, dass die Werkstatt diesen nächsten Schritt auch unternimmt.
Zitat:
@hoewel schrieb am 7. April 2023 um 12:10:59 Uhr:
Entscheidend ist ja dann, dass die Werkstatt diesen nächsten Schritt auch unternimmt.
Da Sie für diesen (Anfrage bei Audi) wieder das Auto brauchen, habe ich erstmal abgelehnt ... Kommt dann beim nächsten Aufenthalt.
Hi, habe bei meinem neuen Q7 Bj 7/2023 mit Softwareversion 3801 das gleiche Problem.
Ist in den letzten Monaten irgendwas passiert oder lebt ihr weiterhin mit diesem Problem.
Hallo, ich hab am Freitag 01.09.23 meinen Q5 (SW 3801) bekommen - gleiches Problem.
Ich habe allerdings heute Morgen herausgefunden, was die Ursache ist! Es liegt am fehlenden Navisymbol beim Start! Dieser braucht nach dem Start (nach längerer Startzeit) noch ca. 1-2 Sekunden, Grund weshalb die Telefonliste angezeigt wird.
Problem ist bekannt, aktuell keine Lösung. Wie lange es dauern wird? Das ist die Frage der Fragen...
Zitat:
Problem ist bekannt, aktuell keine Lösung. Wie lange es dauern wird? Das ist die Frage der Fragen...
Du schreibst "Problem bekannt". Hattest du diesbezüglich Kontakt zu audi? Ist ja schon mal ein Fortschritt, dass sie es als Fehler eingestehen.