Virtual Cockpit Startansicht festlegen
Sorry, wenn das schon mal gefragt und beantwortet wurde: ich möchte im Virtual Cockpit immer mit der Map starten. Aktuell zeigt mir das VC nach längerem Stehen des Fahrzeuges immer die Telefonliste im zentralen Bereich an. Egal, ob beim Abstellen etwas anderes eingestellt war. Vorgegeben habe ich nirgendwo etwas. Kann ich das irgendwo/irgendwie festlegen. Bestimmt, aber ich finde es nicht :-(
59 Antworten
Du hast es weswegen updaten lassen?
Von welcher auf welche Version?
Gerade geschaut. Bei mir läuft die 3695.
Keine neuere Version vorhanden.
Mit Audi telefoniert. Das führt zu nichts. Soll zu einem Händler und der soll das checken. Sorry, aber das hat mir mit dem Händler am Telefon schon gereicht. Die schauen dann wie ein Auto, wenn man dahin fährt und geben die Fahrgestellnummer ein. Dann suchen sie, ob da etwas bekannt ist, was sie lösen könnten. Finden aber nichts. Das war´s.
Also schreibt ALLE an Audi mit dem Problem. Meine Fallnummer ist die "0001736705" bei denen. Aber ich erwarte da keine Lösung. Außer zufällig durch ein neues Update.
Vielleicht können diejenigen mit dem Problem ja hier auch mal den Softwarestand dazu schreiben. Anscheinend hat es mit der 3620 ja noch normal funktioniert. Mit der 3695 nicht.
Auch mit einer anderen Ansicht, Bumerangdesign i.V.m. Bordcomputer, habe ich nichts zu beanstanden.
Bei mir ist immer beim Start die zuletzt gewählte Ansicht, EZ 11/21 SW3390
Vielleicht kann mal jemand ein Update machen und dann berichten, ob das "Problem" auftritt?
Der Audi-Kundenservice möchte das nicht weiterleiten an die Software-Abteilung, ohne dass ein Händler das Problem bestätigt hat. Inklusive Fotos etc.! Ist mir echt zu blöd. Habe meinen Händler angerufen. Der fragte nur zig Daten vom Fahrzeug ab und schaut dann online nach, ob da etwas bekannt ist. Sonst gar nichts. Der versteht nicht mal, worum es eigentlich geht :-( Laut Audi Kundenservice kommen wir so nicht weiter. Deutsche Bürokratie.
Zitat:
@ganzegal schrieb am 23. Februar 2023 um 10:32:16 Uhr:
Bei mir ist immer beim Start die zuletzt gewählte Ansicht, EZ 11/21 SW3390
Sofware ist ja auch noch viel älter ;-)
Aber wie man hier liest ist älter machmal nicht schlechter.....
Q5 Sportback : Letzte Einstellung bleibt bei Neustart erhalten.
Q5 aus 2017. Bei mir ist die letzte Einstellung immer weg.
Nochmal: bitte schreibt nicht, wann Euer Audi zugelassen wurde, sondern die Software-Version des MMI. Oder eben ggf. Beides. Aber nur die EZ macht keinen Sinn ;-)
Gestern noch mal eine Mail vom Kundenservice:
"wir haben eine Zwischenmeldung bezüglich Ihrer Beanstandung durch unseren technischen Dienst erhalten.
Leider ist es uns an dieser Stelle nicht möglich, die geschilderte Beanstandung verbindlichzu beurteilen und geeignete Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Dies kann nur durch einen Audi Partner vor Ort am Fahrzeug geschehen. Wir bitten Sie daher, sich vertrauensvoll an Ihren Audi Partner zu wenden. Er hat geschultes Personal und alle technischen Informationen, um Ihren Audi kompetent zu betreuen. Bei Bedarf hat Ihr Audi Partner auch die Möglichkeit, technische Unterstützung durch die AUDI AG anzufordern."
Unfassbar.
Ich habe jetzt mal geantwortet, wie folgt:
"Guten Abend!
Es würde vollkommen ausreichen, sie leiten das an die entsprechende Entwicklungsabteilung für die Emmi Software weiter. Das Problem habe ja nicht ich alleine an meinem Fahrzeug. Dann weiß man auch, dass da etwas zu lösen ist, was bis dahin funktionierte.
Ich könnte Ihnen jetzt noch erzählen, wie das genau beim Händler abläuft, aber das spare ich mir besser ;-)
Mit freundlichen Grüßen."
Hat von Euch schon jemand sich bei Audi per Mail oder dem Händler gemeldet?
Ich habe übrigens einwenig herum probiert und dabei festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn im VC die Kartenansicht ausgewählt ist. Nicht, wenn dort Radio oder Datum/Uhrzeit und Fahrzeugdaten ausgewählt sind. Dann startet der Wagen auch nach längerer Zeit immer korrekt mit der zuletzt ausgewählten Anzeige.
Nicht aber bei der Karte im VC.
genau dafür gibts ein update
einfach den letzten stand (379) updaten und dann wird auch die Kartenansicht gespeichert
im gleichen Zuge "könnte" man das SportLayout auch noch mit machen (ist aber ein anderes Thema)
(Update bezieht sich für ALLE vor Facelift Modelle) ; irgendwann war der SW-Stand aber bis kurz vor dem FL in Serie; daher die speichern die letzte Ansicht dann bereits
Was meinst Du mit 379?
Wie gesagt, mein MMI-Stand ist 3695. Und das soll der Neuste Stand sein. Sagt das MMI und auch der Händler. Und, dass es für das Problem aktuell keine Lösung gibt und eben grundsätzlich keinen Eintrag bei Audi bisher.
Insofern werde ich aus deinem Posting nicht so ganz schlau. SportLayout?
Es wurde bisher immer die letzte Ansicht gespeichert. So war es bereits vor 2 Jahren in meinem Q3. Nur aktuell eben nicht mehr.