ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit Ersetzen

Virtual Cockpit Ersetzen

Audi A4
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:03

Guten morgen,ich habe das Problem das an meinem 2019er das virtual cokpit plus standig ausfällt.Da die garantie weg ist will Audi knappe 3000euro haben.

Wenn ich jetzt ein neues selbst rein mache das also noch nie verbaut war muss ich da was beachten oder geht das ohne Audi nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sie können es auch durch ein gebrauchtes ersetzen. Bedenken Sie jedoch, dass die Laufleistung nur erhöht und nicht verringert werden kann

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:16

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Ich dachte wenn das einmal verbaut worden war wäre es nicht möglich mehr das in einen anderen zu verbauen wegen anlernen

Es reicht aus, die Kodierung von Ihrem VC zu kopieren, bevor Sie ihn entfernen, und ihn dann auf den zu kopieren, den Sie installieren. Dann müssen Sie den Komponentenblock entfernen, was Audi tun kann. Und denken Sie daran, dass der VC aus A4 und A5 (nicht aus Q5) stammen muss.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:30

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Danke für die Antworten.wer kann den sowas kopieren?

Komponentenschutz muss immer bei Audi aufgehoben werden, steht eine andere FIN im Steuergerät (sprich gebraucht) muss Audi wahrscheinlich eine DISS-Anfrage ans Werk stellen. Bei gebrauchten Teilen solllte die Herkunft nachweisbar sein (z.B. Rechnung vom Verwerter usw.), falls es Probleme gibt und die Polizei in der Audi-Werkstatt steht.

Desweiteren ist zu beachten, dass der Radumfang stimmt, den kann man nur einmalig codieren, auch bei Neuteilen, d.h. bei gebrauchten ist das nicht mehr änderbar und somit muss das VC aus dem gleichen Modell stammen als wo es reinkommt. A4,A5 ist da egal aber kein Allroad, Q5!

Die Codierung kopieren kann im Prinzip jeder der ein Diagnosegerät hat, allerdings geht das mit VCDS am einfachsten.

Andererseits kann auch Audi das über die Funktion "Steuergerät ersetzen" machen, da man sowieso wegen des Komponentenschutz dahin muss.

Es muss natürlich vorher noch das alte VC verbaut sein, damit man dort die Daten auslesen kann.

Man könnte, damit es bei Audi nicht so teuer wird, bereits alle Verkleidungsteile entfernen damit der Tausch direkt gemacht werden kann...

KM-Stand kann bis 100km geändert werden, danach nicht mehr bzw. nur noch aufwärts zählen lassen, wie bereits erwähnt wurde...

Das mit der DISS Abfrage passiert automatisch im Hintergrund direkt. Sobald sowas gemacht wird. Steht das Teil auf der Blacklist (geklautes Teil), dann wird direkt die Polizei automatisch von Audi kontaktiert. Die Polizei fährt dann zur Werkstatt.

Kulanz Angefragt durch den Händler und Abgelehnt ?

Es kann sich manchmal lohnen selber nachzufragen;

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenservice.html

 

ggf. gibt es Firmen die sich auf eine Reparatur des VC Spezialisiert haben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit Ersetzen