ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. VIN Decorder

VIN Decorder

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 17:44

Hallo Zusammen und guten Abend,

da meine 1. Wahl einer Springer Classic eine Unfallmaschine aus USA war habe ich eine neue in Sicht mit folgender VIN: 5HD1BYB166Y014697.

Kann mir vielleicht jemand etwas sagen zu der Historie ? Ich finde nichts bzw VIN Decoder findet die Nummer nicht.

Vielen Dank für die Untertützung

 

Oliver

Beste Antwort im Thema

dazu nimm noch diesen link:

Harley VIN auf Echtheit prüfen

Da bekommst Du Infos, ob es diese Harley-VIN gibt und welches Baujahr/Modell es ist. So erkennst Du falsche VIN (die werden abgewiesen), Umbauten und Modelljahr-Schummeleien.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Model Year: 2006

Make: Harley-Davidson

Model: Flstsi

Engine Type: 2 cylinders

Body: Motorcycle

Style: Cruiser

Manufactured In: YORK, PENNSYLVANIA UNITED STATES

FLSTSI: Softail Springer Injection

Die VIN Decoder schaffen es meistens nicht 5HD1 (Non domestic model) aufzulösen, nimm einfach 1HD1 (Domestic model), da geht es nur darum ob die Maschine für USA/Canada oder den Rest der Welt produziert wurde.

Die Historie könnte dir jeder :) zeigen können, wenn die Maschine immer bei HD war. Allerdings darf er das nicht... Datenschutz.

Ich kann Geckos Meinung nicht teilen!

Gute Harleydealer unterhalten freundschaftliche Beziehungen (auf monetärer Basis ;)) zu Organisationen wie z.B. Carfax und bekommen von diesen, nach Eingabe der FIN/VIN Informationen bzgl. des Fahrzeuges, die sie Dir gern weitergeben, um Dich ggfs. vor Schaden zu schützen.

Für Deine VIN wirft Carfax allerdings nichts aus, was z.B. bedeuten kann, daß der Unfall nicht über eine Versicherung abgerechnet wurde, weil kein Fremdverschulden vorlag und der Vorbesitzer nichts Vollkaskoähnliches abgeschlossen hatte. Da es mit 5HD... ein International Fzg ist, ist das Fzg. aber sehr wahrsch. niemals in Amiland registriert gewesen, so daß da nat. keine Daten vorliegen können.

Allerdings zeigt das NMVTIS bei Eingabe der VIN einige Reports auf, die für 9$/Report (Paypal) zu bekommen sind.

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 29. Juli 2016 um 20:51:29 Uhr:

Ich kann Geckos Meinung nicht teilen!

Musst du auch nicht ;)

Zitat:

Gute Harleydealer unterhalten freundschaftliche Beziehungen (auf monetärer Basis ;)) zu Organisationen wie z.B. Carfax und bekommen von diesen, nach Eingabe der FIN/VIN Informationen bzgl. des Fahrzeuges, die sie Dir gern weitergeben, um Dich ggfs. vor Schaden zu schützen.

Für Deine VIN wirft Carfax allerdings nichts aus, was z.B. bedeuten kann, daß der Unfall nicht über eine Versicherung abgerechnet wurde, weil kein Fremdverschulden vorlag und der Vorbesitzer nichts Vollkaskoähnliches abgeschlossen hatte. Da es mit 5HD... ein International Fzg ist, ist das Fzg. aber sehr wahrsch. niemals in Amiland registriert gewesen, so daß da nat. keine Daten vorliegen können.

Allerdings zeigt das NMVTIS bei Eingabe der VIN einige Reports auf, die für 9$/Report (Paypal) zu bekommen sind.

Wen die Unfallhistorie gemeint ist, sehe ich das so wie du, kein Problem.

Ich bin bei Historie aber von der Werkstatthistorie ausgegangen, diese darf man laut deutschen datenschutzgesetzen nicht rausgeben. da man ja vorbesitzernamen etc hat könnte man daruaf rückschlüsse ziehen, wieviel geld er in seine hd gesteckt hat. wenn das z.b. ein finanzamt machen könnte und das ganze mit der einkommenssituation verlinkt... hatte der mensch offiziell so viel geld verdient, wie er reingesteckt hat? Woher kam das restgeld? viel zu viele fragen...

Hallo Oliver,

zur Überprüfung von Harleys helfen Dir zwei links.

 

Die Überprüfung der Fahrgestellnummer auf der Harley-seite:

Harley Davidson Service-info

oben rechts die Funktion Kunden-VIN-Suche anklicken

Diese Seite zeigt Dir an, ob die Fahrgestellnummer jemals gebaut wurde und entschlüsselt die Fahrgestellnummer in Baujahr und Typ. Dazu gibt es dann noch ein Katalog-Foto aus dem Harley-Archiv.

Das ist der Vorteil des Harley-VIN-Decoder. Die meisten VIN-Decoder aus dem Netz haben diese doppelte Funktion nicht, weil sie nur anhand der ersten Stellen den Fahrzeugtyp entschlüsseln können. Aber sie erkennen keine "gefälschten" Fahrgestellnummern.

Wenn Du in den Harley-VIN-Decoder eine"ausgedachte" Fahrgestellnummer eingibst und einfach hinten die 7 in eine 8 änderst, zeigt Dir der link an, dass es diese ausgedachte Fahrgestellnummer nicht gibt.

 

Die Überprüfung von Unfallschäden - nur für USA zugelassene Fahrzeuge

National Insurance Crime Bureau VIN check

Hier zeigt die Abfrage Deiner Fahrgestellnummer an:

Diebstahl grün: Das Fahrzeug ist (in den USA) nicht als Diebstahl gemeldet.

Unfall grün: Das Fahrzeug ist (in den USA) nicht als Unfall gemeldet.

Liest sich erstmal gut, diese Info ist aber für Dich wertlos. Begründung:

Die Fahrgestellnummer beginnt mit dem Schlüssel 5HD.

Die Entschlüsselung der ersten Stelle der Fahrgestellnummer:

1=Originally manufactured for sale within the United States

5=Originally manufactured for sale outside of the United States

Das bedeutet: Eine Harley hergestellt für den Markt ausserhalb der USA.

Somit ist es nachvollziehbar, dass in den USA kein Unfallreport für dieses Fahrzeug abrufbar ist, weil das Fahrzeug für den Export gebaut wurde.

Das von Dir gesuchte Fahrzeug kann "irgendwo in der Welt, ausserhalb der USA" einen Unfall gehabt haben und Du wirst in der "US-Unfallmeldung-Datenbank" keine Infos finden. (Wie von Uli oben schon beschrieben.)

@ionios

Hallo alter Grieche :D,

lange nichts von Dir gehört. Hast Dich im Olymp rumgetrieben u. die Götter aufgemischt?

Noch ein Nachtrag zu Deinen Anmerkungen:

1. Nicht alle HDs mit 1HD1 in der VIN sind für den amerikanischen Markt bestimmt gewesen, denn die 5HD1 für internationale Modelle gibt es erst seit Anfang des Jahrtausends. Davor gab's lange Zeit nur die die 1HD1 für alle Maschinen, egal ob für dei USA o. den internationalen Markt gebaut (u. davor alles mögliche andere).

2. Das nur der Harley VIN-Decoder richtig arbeitet ist nicht grundsätzlich korrekt. Jeder richtig arbeitende Decoder wird eine einfache Änderung einer Stelle der VIN erkennen können, denn an 9. Stelle der VIN ist eine Checknummer eingebaut, die gleichzeitig mit einer Änderung an anderer Stelle geändert werden müsste, um eine plausible VIN/FIN zu ergeben.

Allerdings muss ich zugeben, daß Deine Kenntnis der Zusammenhänge und Deine Intelligenz (so wie meine auch :)) ausreichen, um zwei o. mehr Änderungen der VIN auch in die richtige Checkzahl/-letter übersetzen zu können :D, die mögliche Auseahl ist nicht riesengroß :(.

Grüße

Uli

Hallo Uli,

Du hast in allen Punkten recht :)

Oben habe ich geschrieben "Die anderen VIN-Decoder aus dem Netz ... erkennen keine "gefälschten" Fahrgestellnummern." Das war von mir übertrieben, deswegen habe ich das Wort "meistens" nachträglich eingefügt.

Und ja - wenn man das System des Kontrollschlüssel an der 9. Stelle einer VIN verstanden hat, kann man eine Seriennummer an zwei Stellen der VIN so fälschen, dass die VIN gültig erscheint.

Deswegen verlasse ich mich lieber auf den VIN-Check auf der Harley-Seite und ignoriere alle anderen Decoder. Bei dem Harley-Decoder vermute ich: Das ist kein geschriebenes Programm zum Entschlüsseln einzelner Stellen der VIN sondern eine vom Hersteller gespeiste Datenbank mit allen seit 2002 hergestellten Seriennummern.

Bei älteren VIN z. B. für EVOs (als alle Harleys mit dem Schlüssel 1HD1 anfingen, egal ob Export oder nicht ) muss man sich dann doch auf die anderen Decoder aus dem Netz verlassen. Doofe VIN-Decoder kann man dann mit dem "Nummerntausch-Test" erkennen.

 

Ich kenne nur Carfax und die langen ja kräftig zu...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

Umsonst ist der Tod, und selbst der kostet das Leben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

Als allererstes würde ich die Vin einfach mal bei Google eingeben, manchmal wird man schon da überrascht.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

Die Frage ist vielmehr, ob man Carfax überhaupt vertrauen kann...

https://www.trustpilot.com/review/www.carfax.com

Diese Abfragen sind scheinbar ein gutes Geschäft und es tummeln sich mittlerweile unter den Suchbegriffen wie

"Carfax", "VIN check", "VIN abfrage", etc. so viele unseriöse Seiten, die alle über kein Impressum verfügen und per Baukastensystem auf die Schnelle erstellt wurden, das einem schwindelig wird. Wie will man auch die Echtheit der Infos überprüfen?

Im BMW-Forum nebenan gab´s auch eine ähnliche Diskussion und am Schluss war man der einhelligen Meinung, dass die nächste Polizeidienststelle oder die örtliche Zulassungsbehörde wohl die einzig seriösen Anlaufstellen sind, wenn man den Verdacht hat, dass ein Fahrzeug gestohlen wurde.

Bei Importmöhren wird man um Carfax wohl nicht herum kommen. Ich kenne leider keine andere Seite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

es gibt eine brauchbare "Mini-Auskunft", schaust Du hier:

National Insurance Crime Bureau

Wenn Du dort eine VIN eingibst, wird mit einer Datenbank verglichen, ob das Motorrad

- in den USA gestohlen

- in den USA als Schaden (Salvage Record)

gemeldet wurde.

Eine Beispiel-VIN einer zerballerten Harley mit zwei Unfällen zum Eingeben und Testen:

1HD1BVB126Y033964

Die Bilder zur VIN sind hier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

Zitat:

@ionios schrieb am 24. Oktober 2018 um 21:13:24 Uhr:

es gibt eine brauchbare "Mini-Auskunft", schaust Du hier:

National Insurance Crime Bureau

Wenn Du dort eine VIN eingibst, wird mit einer Datenbank verglichen, ob das Motorrad

- in den USA gestohlen

- in den USA als Schaden (Salvage Record)

gemeldet wurde.

Eine Beispiel-VIN einer zerballerten Harley mit zwei Unfällen zum Eingeben und Testen:

1HD1BVB126Y033964

Die Bilder zur VIN sind hier

-:)

Super, vielen Dank!

So etwas habe ich gesucht!

-:)

Gruss

Nico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

dazu nimm noch diesen link:

Harley VIN auf Echtheit prüfen

Da bekommst Du Infos, ob es diese Harley-VIN gibt und welches Baujahr/Modell es ist. So erkennst Du falsche VIN (die werden abgewiesen), Umbauten und Modelljahr-Schummeleien.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

Die meisten Seiten ergeben aber nur Sinn für in Ami-Land gelaufene Kisten. Denn die Möppis hier werden in Carfax mit Unfalldaten gar nicht geführt.

Also was bringt das bei Deutschen Kisten wenn es hier keine Melderegister für verunfallte Moppeds gibt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen