VIN Decorder
Hallo Zusammen und guten Abend,
da meine 1. Wahl einer Springer Classic eine Unfallmaschine aus USA war habe ich eine neue in Sicht mit folgender VIN: 5HD1BYB166Y014697.
Kann mir vielleicht jemand etwas sagen zu der Historie ? Ich finde nichts bzw VIN Decoder findet die Nummer nicht.
Vielen Dank für die Untertützung
Oliver
Beste Antwort im Thema
dazu nimm noch diesen link:
Harley VIN auf Echtheit prüfen
Da bekommst Du Infos, ob es diese Harley-VIN gibt und welches Baujahr/Modell es ist. So erkennst Du falsche VIN (die werden abgewiesen), Umbauten und Modelljahr-Schummeleien.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]
26 Antworten
Mir ging es um ein Mopped mit einer "1" am Anfang der VIN...!
Und dafür waren die Links äußerst hilfreich...!
-🙂
Gruss
Nico + Crew
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es brauchbare + kostenlose Möglichkeiten die Historie einer VIN zu checken...?!' überführt.]
Je nachdem um welches Baujahr es hier geht.
Das hast du anfänglich aber nicht gesagt😉
gelöscht
Ähnliche Themen
Zitat:
@princeton schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:19:59 Uhr:
Mir ging es um ein Mopped mit einer "1" am Anfang der VIN...!
Und dafür waren die Links äußerst hilfreich...!-🙂
Gruss
Nico + Crew
Ich hab 'ne Fatboy mit 'ner "1" vornweg, "deutsche" Maschine, da hilft weder Carfax noch das NCB, aber ich kann mich nat. daran freuen, daß die Maschine nicht geführt wird und deshalb keinen Unfall gehabt haben kann und auch nicht geklaut wurde, oder ??? Da ich Erstbesitzer bin, weiß ich, was mit der Fatboy passiert ist. Würde ich sie verkaufen, könnte der Nächstbesitzer nichts, aber so gar nichts mit den Auskünften der o.g. Stellen anfangen (außer sich drüber zu freuen, daß es keine negativen Auskünfte gibt 🙁).
Ohne das Bj. ist die "1" wenig aussagekräftig.
Grüße
Uli
Zitat:
@ionios schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:32:17 Uhr:
dazu nimm noch diesen link:Harley VIN auf Echtheit prüfen
Da bekommst Du Infos, ob es diese Harley-VIN gibt und welches Baujahr/Modell es ist. So erkennst Du falsche VIN (die werden abgewiesen), Umbauten und Modelljahr-Schummeleien.
Auf dieser Seite werden alle VIN Nummern nicht erkannt welche ich eingebe, auf Vincheck bekomme ich allerdings Ergebnisse, beide positiv also grün....
Servus,
das geht einfach, beim besten Teilezulieferer Deutschlands gibts Aufklärung
https://www.wwag.com/.../DirectAction?page=TechTipsVIN3
viel Spass
Zitat:
@synthomesc schrieb am 23. April 2019 um 13:38:57 Uhr:
Zitat:
@ionios schrieb am 24. Oktober 2018 um 22:32:17 Uhr:
dazu nimm noch diesen link:Harley VIN auf Echtheit prüfen
Auf dieser Seite werden alle VIN Nummern nicht erkannt welche ich eingebe, auf Vincheck bekomme ich allerdings Ergebnisse, beide positiv also grün....
grün im NICB-VIN-check bedeutet "nur": Es ist nicht rot,
also ist für die eingegebene VIN keine Unfallmeldung/Diebstahlmeldung bekannt.
Wenn der Echtheit-check bei Harley ergibt, dass die VIN gar nicht existiert, dann kann es keine Unfallmeldung (rot bei NICB-VIN-check) für die Seriennummer geben, die nicht existiert.
So gesehen ist dann grün bei NICB-VIN-check nicht automatisch positiv. 🙂
Zitat:
@ionios schrieb am 23. April 2019 um 18:00:03 Uhr:
Zitat:
Wenn der Echtheit-check bei Harley ergibt, dass die VIN gar nicht existiert, dann kann es keine Unfallmeldung (rot bei NICB-VIN-check) für die Seriennummer geben, die nicht existiert.
So gesehen ist dann grün bei NICB-VIN-check nicht automatisch positiv. 🙂
So gesehen hast du natürlich vollkommen Recht...was aber bedeuten würde das ich jedes Mal angelogen wurde!?
Zumindest bei einer Rahmennummer habe ich ein Bild...
beachte das Kleingedruckte:
Der Harley Vin-check funktioniert nur bei Fahrgestellnummern ab 2002.
Steht irgendwo in der Beschreibung.
Gilt nicht mehr.
Jetzt für Baujahre ab 1981.
Das erklärt zumindest das ich bei einer kein Ergebnis bekomme.
Die andere ist Baujahr 2004, da sollte ich ja dann definitiv ein Treffer bekommen!?
ich habe es gerade mal selber probiert...mit den Fahrgestellnummern meiner 1991er, 1992er und 1995er Harleys (die ich inzwischen alle nicht mehr habe). Funktioniert einwandfrei, auch bei älteren Baujahren.
Wahrscheinlich haben sie die Datenbank nach und nach ergänzt. Da steht ja auch jetzt "geben sie eine VIN ein für die Modelljahre 1981 (!) bis heute."
Also ist mein Hinweis "ab 2002" inzwischen überholt. Das "Danke" dafür muss ich zurück geben. 🙂
Meine Erfahrung: Auf Fotos oder auch beim Ablesen vom Rahmen ist oft der ein oder andere Buchstabe schwer zu erkennen. Besonders beliebt sind die Verwechselungen:
Null und Ohh
Acht und Behh
IXx und Ypsilon
Der von "TC-Motors" oben angegebene link mit den vielen Details hilft Dir zu erkennen, wo ein Fehler bei der Eingabe der VIN sein kann. Zum Beispiel sind die letzten 6 Stellen der VIN immer Zahlen, kein Buchstabe.