Vimcar
Hi!
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Vimcartool direkt in der Software integriert sei.
Ist das richtig? Wenn ja, funktioniert es einwandfrei oder nimmt man doch lieber den dongle?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
32 Antworten
CarData wurde 2022 wie ich gelesen habe von BMW eingestellt . Habe CarData früher auch für meinen G05 genutzt . Lief zu 98 % wunderbar . 3-4 kurze Stopps im Jahr wurden vllt nicht aufgezeichnet , da die standzeit zu kurz war . Die kann Vimcar aber nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren . Bei meinem x6 funktioniere CarData dagegen katastrophal . Da wurden aus einer 30km 15 gestückelte im Fahrtenbuch angezeigt . Daraufhin hat der Support von Vimcar einen Filter durchgejagt . Dann wurden zwar die Fahrten besser aufgezeichnet . Durch das filtern wiederum wurden jetzt wieder einzelne Fahrten gar nicht aufgezeichnet . Also gab es keine feste Lösung für dieses Problem . Dann meinte Vimcar dass das Problem bei neueren BMW Fahrzeugen bekannt ist . Mir wurde dann die Box angeboten , die vorne im
Motorraum an die Autobatterie nur geklemmt werden muss . Seitdem kann ich keine Probleme mehr mit der Aufzeichnung . Im Monat vllt 2-3 km Differenz zum tatsächlichen KM stand . Einmal im
Monat aktualisiere ich dann den KM und alles passt wieder . Daher kann ich jedem
Die Vimcar Box nur empfehlen statt OBD Stecker !
nur das onlinefahrtenbuch ist ausgelaufen, die grundlegenden telematikdaten selbst (cardata) kann man wie bisher bei bmw erstellen lassen
Hier die offizielle Vimcar Information zum Thema.
Ergo handelt es sich um ein Ende der Zusammenarbeit zwischen Vimcar und BMW und nicht darum, dass BMW CarData einstellt.
Aber Vorsicht beim Wechsel, der Support bei Vimcar ist momentan komplett schlecht - langsam und inkompetent-. Ich habe mich für die Box, nicht für den Dongle entscheiden, weil bei anderen BMW-Fahrzeugen der Dongle Probleme machte - z.B. löste die Alarmanlage nach dem Abschliessen durch den Dongle immer aus.
Ende der BMW CarData Anbindung
Sehr geehrter Herr XXXXX,
uns bei Vimcar ist es wichtig, dass Sie sich immer auf die Aufzeichnungsqualität Ihres Fahrtenbuchs verlassen können.
Im Rahmen unserer Qualitätskontrollen haben wir erkannt, dass die Aufzeichnungen über die BMW CarData Verbindung nicht mehr unseren Standards entspricht.
Aus diesem Grund hat sich Vimcar entschieden, die BMW CarData Anbindung zum 31.12.2021 zu beenden. Dies betrifft auch das Fahrzeug mit dem Kennzeichen XXXXX.
Wie Sie weiterhin das Vimcar Fahrtenbuch nutzen können
Natürlich können Sie das Vimcar Fahrtenbuch auch weiterhin nutzen. Dazu möchten wir Ihnen gerne ein passendes Gerät aus der aktuellsten Generation im Austausch anbieten - natürlich kostenfrei.