vielleicht eine Lösung für den "Kältetod"
Hallo,
ich hab von dem Kondenswasserproblem im Öl beim Lupo gelesen.
Ich hab zwar einen 3l und damit nicht das Problem. Aber vielleicht eine Lösung:
Ich fahre seit 30 Jahren in meinen Fahrzeugen einen NZT Ölfilter, der in den Nebenstrom eingebaut wird.
Der hat eine Papier-Filterpatrone.
Diese Patrone kann Wasser aus dem Öl aufnehmen (daher bilden sich weniger Säuren und das Öl hält länger). Man merkt das, wenn z.B. die Kopfdichtung undicht wird. Dann quilt er richtig auf und lässt kein Öl mehr durch.
Damit müsste man eigentlich dem Wasserproblem zu Leibe rücken können.
Und man spart jede Menge Öl. Ölwechsel nur alle 50.000 km.
Beste Grüße
Thomas
9 Antworten
Hallo,
NUR alle 50.000 km das Öl wechseln 😕
toller Filter !
NEIN DANKE 🙄
Zitat:
Original geschrieben von 000Lupo3
Der hat eine Papier-Filterpatrone.
Diese Patrone kann Wasser aus dem Öl aufnehmen (daher bilden sich weniger Säuren und das Öl hält länger). Man merkt das, wenn z.B. die Kopfdichtung undicht wird. Dann quilt er richtig auf und lässt kein Öl mehr durch.
Aha, Du glaubst das Wasser das im Ölfilter gefriert und dann den Ölfluss stoppt besser ist ? 😁
Vergiß diese Lösung, das Wasser soll NICHT ins Öl, Du bräuchtes einen Wasserabscheider und keinen Papierfilter (ausser der wird automatisch abgeworfen wenn er voll mit Wasser ist und der Nächste wird 'geladen' ....)
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Aha, Du glaubst das Wasser das im Ölfilter gefriert und dann den Ölfluss stoppt besser ist ? 😁
Er hat von einem Nebenstromfilter gesprochen. D.h. der kann ruhig vereisen, da der Hauptstrom dann immer noch funktioniert.
Keine Ahnung, ob das bei dem Eisproblem tatsächlich hilfreich sein könnte, wenn man den Papierfilter ab und zu wechselt und dadurch ein bisschen Wasser rausholt, aber generell ist bekannt, dass diese Nebenstromfilter nix taugen und entgegen der Werbung ihrer Anbieter kein verlängertes Ölwechselintervall rechtfertigen.
Zitat: