vielleicht ein Neuer
Hallo zusammen,
möchte mich hier kurz vorstellen. Ich hab bislang bei Euch hier viel gelesen, gepostet hab ich nix. Ich bin 37 hab ne OHL und zwei Kinder. Wie man am Avatar erkennen kann, bin ich bislang ein Elchtreiber; ich fahre einen Volvo S60, 2,4 mit 140 PS. Bin mit dem Auto wirklich zufrieden; Volvo baut tolle Autos.
Nun hat sich meine Frau vor kurzem in der BMW NL Leipzig einen 116i, BJ 2008 gekauft. Beim Stöbern in den Verkaufshallen hab ich mir die Touring Modelle vom 5er und 3er angesehen. Und ich war begeistert! Das ist umso höher zu bewerten, als dass für mich bisher immer nur ein Volvo (V60 oder V70) in Frage kam. Aber unser neuer 1er und auch die positiven Kritiken von BMW-fahrenden Kollegen oder Freunden lassen mich für unser nächstes Familienauto einen BMW (gebraucht) in Betracht ziehen. Und da würden wir zu einem gut ausgestatteten 3er tendieren.
Das Familienauto kommt bei uns auf eine jährliche Fahrleistung von gut 10.000 km. Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, wird es überwiegend für Ausflüge/ Urlaub genutzt. Der Volvo aus 2003 ist bislang nur 64.400 km gelaufen...
Nun meine eigentliche Frage: Gibt es Motoren, von denen Ihr mir abraten könnt? Bei der Laufleistung kommt ein Diesel nicht in Frage. Ich hab in Eurem Nachbarforum gelesen, dass es früher mit den Turboladern gehäuft Probleme gab. Beim 1er wird einem vom 116i vor 2007 abgeraten. Gibt es mit den aktuellen Benzinern irgendwelche Probs?
Ein Fahrzeugkauf steht erst für 2012/ 2013 ins Haus. Da ist für uns dann ein 3er ab 2009 interessant.
Was die Leistung anbelangt, so bin ich mit unseren 140 PS derzeit zufrieden, aber klar: mehr geht immer 😉
Ich freue mich auf Eure Statements. Überzeugt mich.
Ade
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Was für ein Kennzeichen hat denn Skandinavien 😕
SK ist das Nationalitätenkennzeichen der Slovakei, meine ich. Da Skandinavien kein Land ist, hat es auch kein Kennzeichen. Schweden hat aber ein "S" als Nationalitätenkennzeichen. Insofern liegst Du halb richtig 😉
Ich kling schon wieder wie 'n Oberlehrer, oder? Sorry.
Freue mich über Euer Feedback.
Im Volvo-Forum loben sie sich immer, dass die Foristi so gut miteinander umgehen. Hier ists aber auch nett.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elch S60
Also der neue sollte auf jeden Fall Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, PDC und Navi haben. Ich hab das iDrive im 535 E60 eines Kollegen gesehen - will ich haben! Ist das eigentlich identisch im 3er? Ein Professional wäre auch schön.Ade Jens
Hallo,
habe das Prof-Navi im Dreier (allerdings von 9/2006, ist mittlerweile verbessert worden). Schön finde ich die Verbindung von PDC mit dem Navi, hier wird ziemlich genau der Abstand vorne und hinten im Navi-Schirm angezeigt (zusätzlich zum Piepsen). Dauert nur ein bisschen, bis nach Einlegen des Rückwärtsganges das Ganze in Gang kommt (Vielleicht wurde das mittlerweile auch verbessert).
Klimaautomatik habe ich auch, ist gut, auch der Tempomat ist gut.
Sitzheizung finde ich bei Ledersitzen wichtiger, weil die im Winter kalt wirken nach dem Einsteigen. Dauert aber auch einige hundert Meter bis zur vollen Wirkung (habe die gerade heute im 1er angehabt).
Weiterhin viel Spaß.
ciao olderich
Schweden = S
SF gibts nicht... war früher mal Sonthofen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
DK Dänemark
?
SF Schweden
Mist,
war wieder einer schneller, 🙁
hab´s grad oben rauseditiert.