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Vielleicht ein Fox?

Themenstarteram 28. September 2006 um 5:52

Hallo zusammen,

ich habe seit fast 4 Jahren meinen Führerschein, fahre bisher Twingo (Baujahr 97) und bin (dank katzenartiger Reflexe) noch unfallfrei.

Ich stehe kurz davor mir ein neues Auto zuzulegen. Ich ziehe nämlich um und werde aller Voraussicht nach ziemlich viel pendeln (zwischen Uni Frankfurt und 'Heimat' - 160 km). Ich rechne alles in allem mit ca. 15.000 km pro Jahr. Meines Erachtens ist mein Twingo mit seinen 60 PS dafür mit seiner eingetragenen Maximalgeschwindigkeit von 151 km/h nicht wirklich geeignet, da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin und selbst mit dem Twingo diese Grenze desöfteren überschreite (wofür die klapprige Kiste mit den schmalen Reifen allerdings auch nicht wirklich ausgelegt ist).

Zunächst dachte ich an einen Polo, aber was mein Bruder vor 5 Jahren noch für umgerechnet etwas weniger als 12.000 € bekommen hat, ist heute für mich in Form eines Neuwagens nicht mehr drin.

Meine Ansprüche an ein Auto sehen ungefähr wie folgt aus:

- günstig im Verbrauch + zuverlässig

- sicher

- autobahntauglich

- ein Mindestmaß an Komfort (Klimaanlage ist ein 'must have')

- geräumig

- preislich zwischen 11.000 und 13.000 €

Ein Fox passt da meiner Meinung nach voll in's Bild (ein Polo, Comfortline 1,4l 80 PS wäre mir ja lieber gewesen, aber der Preis...). Ein Fragezeichen steht hinter den angegebenen 167 km/h Höchgeschwindigkeit. Auf der Autobahn würde ich gerne 160 km/h fahren, für den Fall, dass die Bahn frei ist. Hält der Fox das auf längere Zeit aus - natürlich vorausgesetzt, dass ich ihm vorher immer eine Aufwärmphase einräume? Ich darf mir wohl keine allzugroßen Hoffnungen darauf machen, dass man mir zuverlässige Zahlen zum Verbrauch sagen kann. Was ich hier bisher gelesen habe, hatte doch schon größere Schwankungen mit drin (5-10 l ?!?).

Was ist besser für mich? Diesel oder Benziner? Der Preisunterschied von 1.000 € ist ja schon ein Wort... Klimaanlage gibts auch nicht serienmäßig und das 'Cool and Sound'-Paket für den Trendline ist hier plötzlich ein 'Cool and Style'-Paket. Auch ganz nett, aber ansatzweise gute Musik will ich auch haben, wenn ich mal wegen Stau 3 Stunden oder länger alleine auf der Autobahn bin. 500 € sind mir aber dann doch zu teuer. Aber da ich bisher noch keinen Fox von innen gesehen habe, kann ich auch nicht beurteilen wie 'unproblematisch' ein eigenhändiger Einbau einer Anlage von statten geht.

Vielleicht können mir hier ja ein paar Leute weiterhelfen oder mir ein geeigneteres Auto empfehlen...

Danke schonmal im voraus!

SGP

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10 Antworten
am 28. September 2006 um 6:12

Eventuell wäre neben dem Fox noch der "Honda Jazz" was für dich.

Ansonsten kannst du dir im Fox die Soundausstattung sparen. Sämtliche Föxe ohne Radio kommen mit sehr gut verlegten Kabel und 4 Lautsprechern daher. Nur noch ein entsprechendes Adapter für ISO-Radios kaufen und schon kannst du ein handelsübliches Radio anstöpseln.

Mehr Infos zum Autoradioadapter im VW Fox:

http://www.motor-talk.de/t1206232/f319/s/thread.html

Zudem solltest du wissen, dass es gerade beim Fox sehr viele Ausführungen gibt, die extremst spritsparend vorgehen und andere wiederum merkwürdigerweise schlucken wie ein Loch. Man sollte also gerade am Anfang auf humanes Einfahren des Fox achten.

Was die Klimaanlage angeht - wenn du die brauchst, solltest du sie zu Beginn mitnehmen. Nachträglich einbauen wird zu teuer. Und wenn du konstant und problemlos 160km/h fahren willst, solltest du sowieso zum 1.4er greifen - eventuell auch den Diesel, der nach Ablauf der Garantie mittels Chiptuning schön verbessert werden kann.

hm also wenn du so viel Autobahn fahren willst, und dann auch noch so "schnell" (für den Fox is 160 schnell) und gleichzeitig noch nen niedrigen Verbrauch (und dazu ne Klima) haben willst, weiss ich nich ob der Fox das Gelbe vom Ei ist.

Ich nutze den Fox hauptsächlich in der City, dort ist er spitze, der Motor läuft super, kommt in der Stadt klasse zurecht.

Auch auf Autobahnen, aber dauerhaft viel pendeln mit dem Fox, naja.

Zu den anderen Punkten:

Geräumig und sicher ist er, das steht fest =)

am 28. September 2006 um 8:39

Hallo,

ich habe mir den Fox auch als "Pendel-Auto" gekauft. Ich komme aus München, studiere in Karlsruhe und mein Freund wohnt in Lindau -> sehr viele Kilometer auf der Autobahn.

Der große Prluspunkt ist für mich der große Kofferraum. Ich kann so immer das mitnehmen, was ich brauche ohne Einschränkungen.

Das Minus ist natürlich die PS-Zahl (ich habe den kleinen Motor). Es reicht. Aber mehr PS ist natürlich besser *lach* aber auch mit dem kleinen Motor komme ich die Geißlinger Steige ohne Probleme hoch.

Verbrauch ist bei mir auch nicht so das Problem. Laut Spritmonitor.de momentan 7.1 liter. Wie gesagt: Fast nur Autobahn! Jedoch weiß ich nicht, was die Klimaanlage ausmacht, wobei ich gehört habe, dass die den Verbrauch fast gar nicht ankurbelt.

Diesel lohnt sich meines Erachtens bei Dir nicht. Ich habe etwa 25.000 km im Jahr und ich habe ausgerechnet, dass es sich nicht lohnt. Es geht ja nicht nur um den Anschaffungspreis, sondern auch die "sonstigen Kosten"

Ich liebe meinen Fuchs, auch auf der Autobahn und kann ihn eigenlicht nur empfehlen.

am 28. September 2006 um 8:57

Ich würde für lange Autobahnstrecken kein so hohes Auto nehmen. Wichtig ist, dass du dir Zeit und einen Blick für alle Alternativen nimmst.

Peugeot 206 HDI70

- sparsam

- sehr angenehmes Fahrwerk

- günstig (mit Klima, Alus, R-CD, Sportsitzen usw. 12000, als 75PS Benziner 11000)

Seat Ibiza und Skoda Fabia

- können alles wie der Polo, sind nur günstiger

(zwischen 11000 und 12000 als Diesel)

Hi,

also grundlegend ist der Fox eher nicht für die Autobahn konzipiert, ich denke da nur an die Geräuschkulisse, ab 130 km/h muss man das Radio schon ein wenig lauter drehen. Geschwindigkeiten zw. 160-180 km/h sind allerdings kein Problem für den 1,4 Liter Fox. Mein nachgerüstetes Radio klingt mit den org.Lautsprechen recht gut, da liegts du richtig.

Wie mein Vorredner sagte das er kein so hohes Auto nehmen würde, stellt für mich kein Problem dar. Das Fahrwerk ist okay und seitenwindanfällig ist er durch die Höhe auch nicht besonderst, im Gegenteil durch die Höhe kann man sehr gut den vorraus fahrenden Verkehr beobachten, was für mich ein Sicherheitsaspekt ist.

Also mein Tip, wenn schon Fox dann 1,4 Liter 75 PS mit ein bissl Schnickschnack.

Grüße

am 28. September 2006 um 14:20

Die hohe Geräuschkulisse und ein höherer Verbrauch bei schnellem Tempo entsteht doch unter anderem durch eine große Stirnfläche bzw. schlechten CW-Wert. Daher meinte ich, dass ein hohes Auto für viel hohe Geschwindigkeiten eigentlich nicht sonderlich geeignet ist.

am 28. September 2006 um 15:02

Also was die Geräuschkulisse angeht - das ist mehr als subjektiv. Da kann ich nur "einsteigen & selberfahren" empfehlen.

Mich stört die Geräuschkulisse gar nicht, ich habe sogar bei Tempo 160 das Fenster noch halb offen. Das macht einfach richtig Laune, bei dieser Geschwindigkeit etwas rockiges im Radio laufen zu haben und die frische Luft im Nacken zu spüren. Und zu wissen, dass der Fox einfach clever & sicher ist. :)

am 28. September 2006 um 20:54

Äh, wie lange sind denn deine AB-Strecken so? Also bei 160 beim Zweitürer mit offenem Fenster und Luftzug im Nacken zu fahren würde mich glaub ich spätestens am nächsten Tag mit Nackenstarre und Mittelohrentzündung in die Waagerechte befördern. Aber es soll ja robuste Leute geben :p

am 29. September 2006 um 5:56

Wiesbaden -> Leipzig sind 412km

Kassel -> Leipzig sind 270km

Letzteres bin ich das letzte halbe Jahr beinahe jeden Freitag & Sonntag gefahren, ersteres fahre ich nicht so oft. Und konstante 160 sind's aufgrund einiger Staus leider nicht. *g*

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Die hohe Geräuschkulisse und ein höherer Verbrauch bei schnellem Tempo entsteht doch unter anderem durch eine große Stirnfläche bzw. schlechten CW-Wert. Daher meinte ich, dass ein hohes Auto für viel hohe Geschwindigkeiten eigentlich nicht sonderlich geeignet ist.

Die Geräuschkulisse hat nix mit dem hohen cw-Wert zu tun, es gibt ja auch leisere wesentlich höhere Fahrzeuge (die liegen allerdings in einem anderen Preissegment;-( ). Vielmehr sind die Geräusche auf eine "kostengünstigere" Verarbeitung bzw Ausstattung zurück zu führen, z.B. weniger Ant-Dröhn-Matten, Dämmungen oder nur eine Türdichtung.

Aber dafür gibbet das Foxchen ja schon für einen geringern Preis.

Greetz

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