ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Vielfahrer Landstraße Golf 6 TDI 140 PS oder GTD 170 PS?

Vielfahrer Landstraße Golf 6 TDI 140 PS oder GTD 170 PS?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:45

Hallo,

durch berufliche Veränderung fahre ich ca. 40.000 km jährlich, kurvige, teilweise holprige Landstraße in den Mittelgebirgen.

Ich überlege zwischen:

a.) normalem 140 PS Diesel

b.) 140 PS Diesel DSG

c.) 170 PS GTD

d.) 140 PS 4 Motion

bei a.) normaler 140 PS Diesel

+ weiche Federung

++ Preis, Verfügbarkeit von jungen Gebrauchten bis 30.000 km.

- nicht Anhänger-auf-Wiese-fahren geeignet

- Bremsen

bei b.) DSG

+ weiche Federung

+ Automatik

-- fehlendes Abbremsen durch Gangwechsel und Gaswegnehmen

- Anhänger

- Mehrverbrauch

bei c.) GTD

+ kann man vermutlich gut mit überholen

++ Bremsen, Kupplung usw. stärker dimensioniert

++ gute Sitze

+ insgesamt höherwertige Innenausstattung mit besserer Haptik

-- Fahrwerk zu hart

-- etwas auffällig, junge Leute Auto, nichts für Ältere. Mache ich mich mit 48 Jahren lächerlich?

- Traktionsprobleme beim Nasse

- Reifenverschleiß

- Anhänger

bei d.) 4 Motion

+ Traktion in den Kurven und im Winter

++ kann Anhänger auch mal über eine Wiese ziehen

+ weiche Federung

+ geringerer Reifenverschleiß

- ca. 1 l Mehrverbrauch

- Preis

Ich schwanke zwischen GTD und 4Motion, wobei ich auf Grund der besseren Anhängertauglichkeit zum 4 Motion in der Ausstattungslinie Comfortline tendiere. Was meint Ihr?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Das finde ich nun überhaupt nicht

Warum soll man mit 48 keinen Mini Cooper oder einen knallgelben Beetle fahren :confused:

Weil es affig ist.

Man dokumentiert damit, dass man in Jahren, wo man normalerweise diese Auto fährt, irgendwie wohl nicht dazu gekommen ist und als fast 50-ziger etwas nachholen will, was nicht nachzuholen ist.

Und was dokumentiert man, wenn man mit 40 oder 50 Fox fährt? Dass man es beruflich nicht geschafft hat? Ist doch alles Blödsinn. Es soll doch jeder fahren, was er will. Solange es kein rosafarbener Toyota ist ;) Mini Cooper fahren macht übrigens ne Menge Spass. Fast so wie GTI Fahren ;)

Wenn man natürlich nur darauf bedacht ist, was die Nachbarn oder Arbeitskollegen sagen, sollte man sich natürlich nur die Autos kaufen und fahren, die Nachbarn oder Arbeitskollegen auch fahren oder gut finden ;)

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

bei b.) DSG

+ weiche Federung

+ Automatik

-- fehlendes Abbremsen durch Gangwechsel und Gaswegnehmen

- Anhänger

- Mehrverbrauch

Quatsch, geht problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

bei b.) DSG

+ weiche Federung

+ Automatik

-- fehlendes Abbremsen durch Gangwechsel und Gaswegnehmen

- Anhänger

- Mehrverbrauch

Quatsch, geht problemlos.

Auch mit dem neuen Freilauf-DSG-Kram?

Das 6-Gang-DSG sollte keinen Freilauf haben, notfalls per tiptronic runterschalten.

Aber Bremsscheiben sind günstiger, als eine neue Kupplung.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 8:17

Was mich persönlich (jeder darf das natürlich anders sehen) an Automatik bzw. DSG-Getrieben stört:

a.) Die fehlende Bremswirkung beim Gaswegnehmen, die man bei Schaltgetrieben nutzen kann und die ich bei Automatik immer wieder vermißte. (Wenn der Gang beim Schaltgetriebe drinnen ist, entsteht meiner Kenntnis nach auch kein Kupplungverschleiß durch Gaswegnehmen wie das weiter oben angeführt wurde). Diese angenehme Bremswirkung durch Gaswegnehmen konnten auch Tiptronik-Automatiken, bei denen man den Gang fixieren konnte, nicht bieten.

b.) Das ich gerade vor oder bei Überholvorgängen immer wieder Schaltvorgänge habe, die ich nicht möchte. Wenn ich hinter einem LKW auf der Landstraße herfahre, weiß ich beim Schalter "Dritter Gang rein, guggen und wenn frei, dann Gummi und vorbei an dem LKW." und nach dem Überholvorgang brauche ich einfach nur Gaswegnehmen und die Fuhre bremmst sich ab.

Automatik schaltet beim rollen hinterm LKW hoch in den größten Gang. Bein Ansetzen des Überholvorgangs schaltet die mehrmals runter und evtl. direkt wieder hoch. Gut man kann manuell einen Gang festhalten. Allerdings vergesse ich das immer wieder bei Automatik und wenn ich vor dem Überholvorgang den Gang fixiert habe, vergesse ich insbesondere bei Überholvorgängen, den Gang wieder freizugeben und wundere mich, warum die Kiste nicht schaltet. Komischerweise passiert mir das immer nur bei Automatik. Beim Schalter schaltet man unterbewust einfach. Bei Automatik aus irgenwelchen Gründen nicht, obwohl es logisch wäre.

Für Automatik sprechen:

1.) einfacheres Fahren, wenn man telefoniert

2.) die i.d.R. längere Übersetzung, gerade auf Autobahnen ein Vorteil.

3.) einfacheres Fahren in komplexen Situationen im Großstadtverkehr. Insbesondere für mich als Landei ein riesen Argument. Aber so oft fahre ich nicht in Großstädte.

4.) insgesamt entspanteres Fahren

Derzeit würde ich keine Automatik wählen. Kann aber in paar Jahren wieder ganz anders sein. Habe immer mal wieder Automatik gefahren und das wird auch in Zukunft so sein, falls keine gesundheitlichen Gebrechen zu einer Automatik zwingen.

Grüße

Zitat:

So ist das Leben mit dem Fox.

Grüße

Lasse Dir doch einen Werbeaufkleber auf den FOX machen und schreib drauf, dass Du Dir auch einen SUV leisten kannst und nur zum Klimaausgleich ab und zub FOX fährst....

Oder ein TAXI Schild mit der Aufschrift "Klimaausgleichsfahrt" oder "nicht überholen, fahre sonst SUV".

Es ist schon recht traurig, wenn man ein Auto braucht um zu zeigen was man hat, nicht hat oder wie alt man ist. Und was ich gar nicht verstehe ist, wieso ein mini affiger als ein GTD sein soll.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:53

Zurück zum eigentlichen Thema: Vielfahrer Landstraße Golf6 TD 140 PS oder GTD 170 PS?

Getriebemäßig ist mir aufgefallen:

140 PS Diesel Schalter: 3.200 u/min bei 200 km/h (also extrem lang übersetzt)

140 PS Diesel DSG.....: 4.000 u/min bei 200 km/h (auch GTD DSG)

170 PS GTD Schalter..: 3.800 u/min bei 200 km/h

D.h. beim 140 PS Diesel Schalter ist der 6. Gang ein reiner Schongang und man hat im Prinzip nur ein 5 Ganggetriebe.

Ferner ist der 1. Gang (Anfahren mit Anhänger) beim GTD und beim 140 PS DSG wesentlich kürzer ausgelegt und damit geeigneter.

Außerdem soll der 140 PS Diesel bei 209 km/h abgeregelt sein, wie ich gelesen habe. Konnte aber nicht feststellen ob 209 km/h Tacho oder real. Der 170 GTD dreht wohl eh bei knapp über 222 km/h (Tacho 240) aus und läuft auch im Gefälle nicht schneller.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

 

Außerdem soll der 140 PS Diesel bei 209 km/h abgeregelt sein, wie ich gelesen habe. Konnte aber nicht feststellen ob 209 km/h Tacho oder real. Der 170 GTD dreht wohl eh bei knapp über 222 km/h (Tacho 240) aus und läuft auch im Gefälle nicht schneller.

Grüße

der 140PS TDI dürfte doch lt herstellerangabe 209km/h real und mit tachovoreilung etwa 220-225km/h schaffen. mag sein das der dann abgeregelt ist, jedoch sollte man nicht erwarten, das bei 140PS im nicht abgeregeltem zustand mehr als 209km/h real umzusetzen sind. irgendwo sind der motorleistung grenzen gesetzt;)

mein ehemaliger 170PS TDI im Golf V hatte im gefälle auch schon mal 224km/h lt Navi-GPS erreicht, obwohl im fahrzeugschein nur 220km/h standen. auf gerader strecke war jedoch definitiv bei 220km/h schluss.

so ein paar km/h über der herstellerangabe sind auf längeren gefällestrecken eigentlich immer drin. (kann ich von meinen sämtlichen letzten fahrzeugen als resumee ziehen)

Das Wort "Schongang" ist hier nicht so treffend, da ein Golf TDI ein sehr günstiges Leistungsdiagramm hat und deshalb auch bei mittelhohen Drehzahlen schon gut Leistung liefert. Der GTD ist stärker aufgeladen, wenn man die 170 PS abrufen will, muß man dann schon mehr auf die Drehzahl achten. Deshalb ist der GTD wohl auch etwas kürzer übersetzt. Ich empfinde eine lange Übersetzung aber als Segen - zurückschalten kann man immer noch.

Zum DSG frag die erfahrenen DSG-Fahrer: die werden Dir mehrheitlich sagen, daß man mit einem gefühlvollen Gasfuß ein DSG "schalten" kann wie einen Handschalter.

 

p.s.: Ich hatte zuerst einen Polo und habe jetzt einen Golf und kann Deine Erfahrungen mit dem Fox bestätigen. Beim Polo hatte ich ernsthaft Zweifel, ob an meinem Auto Licht und Blinker funktionieren... Das hat nichts mit Status zu tun, sondern mit dem Willen, auch rechtzeitig und gesund am Ziel anzukommen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von oely001

... Ich empfinde eine lange Übersetzung aber als Segen - zurückschalten kann man immer noch. ...

Sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

... Das Wort "Schongang" ist hier nicht so treffend, da ein Golf TDI ein sehr günstiges Leistungsdiagramm hat ...

1.600 u/min bei Tempo 100 sind aber schon extrem lang. Ich habe letztens einen Audi A3 1,6 TDI gefahren, der machte bei 100 km/h 1.800 u/min und das empfand ich schon als sehr lang, aber angenehm. Nur noch länger?

Zitat:

Original geschrieben von oely001

... und kann Deine Erfahrungen mit dem Fox bestätigen ...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

a.) Die fehlende Bremswirkung beim Gaswegnehmen, die man bei Schaltgetrieben nutzen kann und die ich bei Automatik immer wieder vermißte. (Wenn der Gang beim Schaltgetriebe drinnen ist, entsteht meiner Kenntnis nach auch kein Kupplungverschleiß durch Gaswegnehmen wie das weiter oben angeführt wurde). Diese angenehme Bremswirkung durch Gaswegnehmen konnten auch Tiptronik-Automatiken, bei denen man den Gang fixieren konnte, nicht bieten.

Das hast du aber beim DSG nicht, jedenfalls nicht beim 6-Gang-DSG und beim 7-Gang-DSG kann man den Freilauf AFAIK raus programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zurück zum eigentlichen Thema: Vielfahrer Landstraße Golf6 TD 140 PS oder GTD 170 PS?

Getriebemäßig ist mir aufgefallen:

140 PS Diesel Schalter: 3.200 u/min bei 200 km/h (also extrem lang übersetzt)

140 PS Diesel DSG.....: 4.000 u/min bei 200 km/h (auch GTD DSG)

170 PS GTD Schalter..: 3.800 u/min bei 200 km/h ...

Hallo!

140 PS Diesel Schalter: 3.400 u/min bei 200 km/h (also extrem lang übersetzt) (Anhang 1 )

 

Der 103 kW 4M 6G-HS ist normal ausgelegt (= Vmax im höchsten Gang) und sollte Deinen Wünschen entsprechen. ;) (Anhang 2 )

Vmax (km/h echt) -> Drehzahl (1/min "grobe" Werte):

103 kW 6G-HS -> 209 bei 4.250 im 5. Gang

103 kW 4M 6G-HS -> 206 bei 3.950 im 6. Gang

125 KW 6G-HS -> 222 bei 4.220 im 6. Gang

125 kW DSG6 -> 220 bei 4.350 im 6. Gang

 

Und in der Praxis, bei echten 30, 50, 70, 90 und 110 km/h? (Anhang 3)

-> 103 kW 6G-HS liegt bei 1.800/min (= Vergleichsfahrzeug)

-> 103 kW 4M 6G-HS und GTD 6G-HS liegen etwa 220/min höher

-> 103 und 125 kW DSG6 liegen im 2., 3., 4. Gang etwa 430/min und im 5. und 6. etwa 300/min höher

 

VG myinfo

G6 Diesel Drehzahl bei
G6 Diesel Drehzahl Vmax
G6 Diesel 103 kW im Vergleich
am 5. Februar 2012 um 16:29

lt Betriebshandbuch wird Vmax im 5.Gang erreicht. 103kw TDI 6-gang Schaltgetriebe.

am 6. Februar 2012 um 10:02

ich versteh den sinn des threads nicht. dir sind alle vor- und nachteile bekannt.

eigentlich passt nur der 140ps tdi als handschalter zu dir, evtl auch als golf plus. mit dem gtd hast du ein imageproblem und kommst mit der fahrwerkshärte nicht klar. das dsg behagt dir auch nicht.

damit sollte der hase gegessen sein.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von GDM

ich versteh den sinn des threads nicht. dir sind alle vor- und nachteile bekannt. ...

Wußte ich nicht, dass mir alles bekannt ist. Aber wenn Du es sagst, dann will ich es mal glauben.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

... eigentlich passt nur der 140ps tdi als handschalter zu dir ...

Die Beschäftigung mit dem Thread hat gezeigt, dass der normale 140 PS Handschalter zu lang übersetzt ist und der kürzer Übersetzte 140 PS 4 Motion oder der 170 PS GTD besser zu mir passen.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

... evtl auch als golf plus. ...

Hab ich gehabt, als der neu auf dem Markt gekommen ist. Nicht wendig genug und zu hart gefedert.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

... mit dem gtd hast du ein imageproblem und kommst mit der fahrwerkshärte nicht klar. ...

Weiss ich nicht, ob ich mit dem GTD ein Imageproblem habe.

Gegen die Fahrwerkshärte gibts das DCC im GTD.

Allerdings bin ich inzwischen bei den Marktbegleitern gewesen. BMW (neuer 118d) und Mercedes (neuer B200 CDI) gefallen mir beide gut. Und soweit ich gehört habe, rollt nach den großen Werksferien die Produktion des Golf 7 an.

 

Wenn ich einen preislich günstigen VW Golf GTD mit DCC finde, schlage ich zu.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

... damit sollte der hase gegessen sein. ...

Ich brauche keine Eile zu haben. Bin sicher, wenn der Golf 7 erst mal in der Presse breiter getreten wird, also wenn die Bestellsysteme für den Golf 6 geschlossen sind, werden die Preise für die Vorführ- und Jahreswagen nochmals deutlich nachgeben. Das kann nicht mehr lange dauern. Denn länger wie 5 Monate Lieferzeit geht ja jetzt schon für den alten Golf6 theoretisch nicht mehr.

Bis es aber beim 7er einen GTD gibt, geht noch deutlich mehr Zeit ins Land als für den normalen Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Vielfahrer Landstraße Golf 6 TDI 140 PS oder GTD 170 PS?