ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Viele Wuchtgewichte - ist das normal?

Viele Wuchtgewichte - ist das normal?

Themenstarteram 8. November 2007 um 11:35

Habe gerade Wintereifen (Pirelli Sottozero) auf meine neuwertigen original Audi Felgen (vom Auktionshaus) aufziehen lassen.

Mir ist aufgefallen, daß der Monteur viele Auswuchtgewichte gebraucht hat.

Bei einer Felge z.B. satte 15 (in Worten fünfzehn) Stück.

10 Stk. auf der einen Seite, 5 Stk. schräg gegenüber.

Ist das normal?

Gruß

Swallow

Beste Antwort im Thema

Da kaufen sie sich Felgen für 300€/Stück,darauf Reifen vom Chinesen die in der Größe dann immer noch an die 200€/ Stück kosten und dann soll sie jemand der weder an den Felgen noch den Reifen auch nur 1Cent verdient hat sie am Besten noch kostenlos montieren und wuchten und darf sich dann noch mit den Reklamationen rumärgern wenn der Reifen nicht sauber rundläuft.

Da muß man sich nicht wundern wenn Einige solche Kunden vom Hof jagen oder sich die Montage nach dem tatsächlichen Zeitaufwand bezahlen lassen.Wenn die Reifen mehrfach auf der Felge gedreht werden müssen bevor sie halbwegs sauber ohne Wuchtgewichte laufen geht da schnell eine Stunde drauf,oder man klebt eben auch mal 200g an die Felge.

 

Bei meinem Reifenhändler mußte ich die Reifen noch nie nachwuchten lassen obwohl sie jeweils beim Wechsel von SR auf WR achsweise getauscht werden. Von anderen Firmen habe ich schon öfters gehört das man das dort auch mal unterm Jahr machen darf. Alte Regel,das beste Gerät ist nur so gut wie der der es bedient.

Nur ist er halt nicht der Billigste,aber er hat die Filiale der Kette zu der er gehört die am besten läuft.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Erscheint mir auch recht viel ?? Er hätte besser mal den reifen auf der felge verdreht oder mal die felge allein gewuchtet ob die ein schlag hat. Läuft denn das Auto ruhig? Auch bei höheren geschwindigkeiten?

 

grüße

Steini

Themenstarteram 8. November 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Erscheint mir auch recht viel ?? Er hätte besser mal den reifen auf der felge verdreht oder mal die felge allein gewuchtet ob die ein schlag hat. Läuft denn das Auto ruhig? Auch bei höheren geschwindigkeiten?

 

grüße

Steini

Räder sind noch nicht montiert.

am 8. November 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Mir ist aufgefallen, daß der Monteur viele Auswuchtgewichte gebraucht hat.

Bei einer Felge z.B. satte 15 (in Worten fünfzehn) Stück.

10 Stk. auf der einen Seite, 5 Stk. schräg gegenüber.

Ist das normal?

Hi Swallow,

sind die Gewichte gerade im Angebot und Dein Reifenhändler hat gleich mal 'ne LKW-Ladung gekauft, die er jetzt munter verteilt:confused::D

Also 15 Stück auf einer Felge finde ich schon etwas sehr viel - als normal würde ich das nicht bezeichnen.

Gruß

Fox74

 

kann schon normal sein, je nach gewicht der gewichte, und nach größe der felge.

eine 15 zoll felge braucht weniger gewichte als eine 20 zoll felge.

solange das rad rund läuft und du keine vobrationen verspühren wirst, dann ist es doch ok.

Ich würd den Reifenhändler wechseln denn dein Monteur hat 0 Ahnung. Gewichte gegenüber heben sich auf, er hätte also die 5 schräg gegenüber nicht gebraucht wenn der die 10 auf der Seite an der richtigen Stelle hingeklebt hätte. Dazu kommt dass viele Felgen nicht mehr an der Aussenseite geschlagen werden können und somit weiter innen geklebt werden müssen. Da kommt auch gleich das Hebelgesetz aus der Physik dazu. Während du aussen 10 g Unwucht mit 10 g ausgleichen kannst brauchste innen geklebt min. 25 g. Jetzt lass mal das Rad ne Unwucht von 40 g haben (was nicht unnormal ist) was brauchste dann innen zum kleben ? .... Hat nix mit Klugscheissen zu tun ich haben den Job jahrelang gemacht.

mfG

Bei der Menge an Gewichten und den heutigen Metallpreisen musst Du ja jetzt schon fast aufpassen, das Dir nachts kein osteuropäischer Metalldieb die Dinger abreißt:D:D

Hi.

bei unseren Sommerrädern (sowie bei den Winterrädern) hatten wir das gleiche Problem.

In der Reifenbude durfte erstmal der Azubi ran und sich an dem Auswuchten versuchen. Er hat dabei aber die alten Gewichte übersehen. Als sich partout nichts getan hatte (ein Gewicht nach dem anderen und die Unwucht blieb trotzdem), hat er den Meister zu Hilfe geholt. Der stellte dann die "vergessenen" alten Gewichte fest und der Azubi durfte von vorne anfangen (alle Gewichte ab).

Und siehe da, auf einmal reichten innen 10g und außen 25g (vorher hatte der Azubi insgesamt 200g reingeklebt).

Das Spiel hatte er bei dem dritten Rad auch (da hat er wieder die alten Gewichte vergessen)...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

kann schon normal sein, je nach gewicht der gewichte, und nach größe der felge.

eine 15 zoll felge braucht weniger gewichte als eine 20 zoll felge.

solange das rad rund läuft und du keine vobrationen verspühren wirst, dann ist es doch ok.

Das ist falsch, es kommt alleine auf die Felge und den Reifen an. Ich hab schon ein paar Räder in 20 + x Zoll montiert bzw. gewuchtet, für dich mags zwar komisch klingen, aber gerade diese Räder haben weniger Unwucht. Es liegt daran dass durch die Breite der Felgen die Unwucht sehr viel besser ausgleichen kannst, es ist immer besser eine Unwucht am äussersten Rand auszugleichen als eher mittig. Geschlagene Gewichte an Stahlfelgen sind dafür am besten geeignet, bei Alufelgen die innen geklebt werden müssen (am besten weil Gewichte konstruktionsbedingt nicht "normal" geklebt werden können) wird die Anzahl bzw. die Masse der Ausgleichsgewichte immer grösser.

Zitat:

Ich würd den Reifenhändler wechseln denn dein Monteur hat 0 Ahnung. Gewichte gegenüber heben sich auf, er hätte also die 5 schräg gegenüber nicht gebraucht wenn der die 10 auf der Seite an der richtigen Stelle hingeklebt hätte. Dazu kommt dass viele Felgen nicht mehr an der Aussenseite geschlagen werden können und somit weiter innen geklebt werden müssen. Da kommt auch gleich das Hebelgesetz aus der Physik dazu. Während du aussen 10 g Unwucht mit 10 g ausgleichen kannst brauchste innen geklebt min. 25 g. Jetzt lass mal das Rad ne Unwucht von 40 g haben (was nicht unnormal ist) was brauchste dann innen zum kleben ? .... Hat nix mit Klugscheissen zu tun ich haben den Job jahrelang gemacht.

 

mfG

Genau so siehts aus, vor allem das "innen kleben" verursacht eine grössere Anzahl an Gewichten. Besser hätte ich es nicht erklären können, danke.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

kann schon normal sein, je nach gewicht der gewichte, und nach größe der felge.

eine 15 zoll felge braucht weniger gewichte als eine 20 zoll felge.

solange das rad rund läuft und du keine vobrationen verspühren wirst, dann ist es doch ok.

Das ist falsch, es kommt alleine auf die Felge und den Reifen an. Ich hab schon ein paar Räder in 20 + x Zoll montiert bzw. gewuchtet (die Räder und Reifen sind wirklich sehr schwer, da wiegt ein Reifen mehr als ein Komplettrad in 15 Zoll), für dich mags zwar komisch klingen, aber gerade diese Räder haben weniger Unwucht. Es liegt daran dass durch die Breite der Felgen die Unwucht sehr viel besser ausgleichen kannst, es ist immer besser eine Unwucht am äussersten Rand auszugleichen als eher mittig. Geschlagene Gewichte an Stahlfelgen sind dafür am besten geeignet, bei Alufelgen die innen geklebt werden müssen (am besten weil Gewichte konstruktionsbedingt nicht "normal" geklebt werden können) wird die Anzahl bzw. die Masse der Ausgleichsgewichte immer grösser.

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Ich würd den Reifenhändler wechseln denn dein Monteur hat 0 Ahnung. Gewichte gegenüber heben sich auf, er hätte also die 5 schräg gegenüber nicht gebraucht wenn der die 10 auf der Seite an der richtigen Stelle hingeklebt hätte. Dazu kommt dass viele Felgen nicht mehr an der Aussenseite geschlagen werden können und somit weiter innen geklebt werden müssen. Da kommt auch gleich das Hebelgesetz aus der Physik dazu. Während du aussen 10 g Unwucht mit 10 g ausgleichen kannst brauchste innen geklebt min. 25 g. Jetzt lass mal das Rad ne Unwucht von 40 g haben (was nicht unnormal ist) was brauchste dann innen zum kleben ? .... Hat nix mit Klugscheissen zu tun ich haben den Job jahrelang gemacht.

 

mfG

Genau so siehts aus, vor allem das "innen kleben" verursacht eine grössere Anzahl an Gewichten. Besser hätte ich es nicht erklären können, danke.

MFG

am 8. März 2011 um 10:23

Hallo habe mir auch für meine A4 B7 8e Limo paar neue alus 18 zoll nicht orginal Audi sondern im SR5 Desing mit neuen Dunlop SP Maxx

alles günstig bei ebay bekommen passt auch alles ! hab se zum Mongtieren gebracht und habe da auch gewichte drauf von 75g und 15g auf einer Felge . war total geschockt aber das soll wohl so seine !

Wir fahren Michelinreifen auf allen 3 Autos = 6 Sätze (inkl. Winter).

Keiner der 6 Sätze hat mehr als 25 Gramm auf einer Seite, die meisten haben zw. 0 - 15 Gramm (auf einer Seite).

Am besten laufen die Alufelgen vom Mercedes (245/45/17), die haben zw. 0 - 20 Gramm.

Daher, gute Reifen/Felgen und fähige Monteure, dann sollten geringe Gewichte und sauberer Lauf sicher sein.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Daher, gute Reifen/Felgen und fähige Monteure, dann sollten geringe Gewichte und sauberer Lauf sicher sein.

Was dummerweise alles einen etwas erhöhten monetären Einsatz erfordert.

Ein Reifen mit augewogener Gewichtsverteilung kostet mehr als einer der etwas "grober" gefertigt wurde. Eine Felge mit möglichst wenig Unwucht erfordert höhere Präzision bei der Fertigung was den Preis etwas erhöht. Der fähige Monteur will auch mehr verdienen als der Pfuscher, wobei er trotzdem schneller arbeiten kann als Dieser, aber unterm Strich kommt er teurer. Ebenso erfordert es gute Wuchtgeräte die gut gewartet werden was auch wieder kostet.

Wenn man alle diese Mehrkosten die pro Position nicht mal hoch sind zusammenzählt kommen doch einige Euros zusammen die man dann mehr zahlen muß,aber das sollte es einem wert sein.

Michelin fertigt seine Reifen meiner Erfahrung über einige Sätze in den letzten Jahren sehr präzise,was sicher auch ein Grund für den Preis sind. Aber generell benötigen die höherpreisigen Reifen wohl tendenziell weniger Wuchtgewichte wenn man sich diverse Anschauungsobjekte auf Parkplätzen anschaut. Die fetten Wuchtpakete hängen eher an Billigreifen die dann auch noch auf billigen aber großen Felgen montiert wurden.

 

Ein guter Reifenhändler wird aber einen Reifen der zuviel Unwucht hat nicht montiert lassen sondern beim Hersteller reklamieren. Diese Rückläufer landen dann vermutlich bei den billigen Hinterhofhändlern die gerne auch mal 200g an die Felge kleben ohne sich was zu denken.

am 9. März 2011 um 23:04

Och was ihr habt, ich solltet mal meine Felgen sehen ^^

Ich hab mir meine Sommerräder mal zum reinigen mit hochgenommen und bisher aber nur eins gemacht und direkt find ich schon 4 Gewichte drin, also nicht für 5g Stücke sondern 4 beklebte Stellen, zwei inne zwei außen jeweils im Radius etwas versetzt ^^

Habe selber mal 2 Wochen Praktikum bei Audi gemacht und dort an der Hunter Räder gewuchtet und ge"match"t, ich hab nur einmal ein drittes Gewicht hingeklebt da Sprang sofort der Geselle daziwschen und hat mir gezeigt dass ich einfach an der anderen Stelle wieder was wegreißen musste und alles war perfekt. Wenn man die ersten leicht versetzt klebt kommt es vor dass er einem ne zweite Stelle ausrechnet, dann sollte man aber die ersten korrigieren statt dort noch welche dazuzukleben.

Imag0017

@Sir Donald

So ist es und nicht anders...

Passt auch gut zu (in meinen Augen) diesem unfug hier...

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-montage-werkstatt-t1785718.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Viele Wuchtgewichte - ist das normal?