1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Viele Wuchtgewichte - ist das normal?

Viele Wuchtgewichte - ist das normal?

Habe gerade Wintereifen (Pirelli Sottozero) auf meine neuwertigen original Audi Felgen (vom Auktionshaus) aufziehen lassen.
Mir ist aufgefallen, daß der Monteur viele Auswuchtgewichte gebraucht hat.
Bei einer Felge z.B. satte 15 (in Worten fünfzehn) Stück.
10 Stk. auf der einen Seite, 5 Stk. schräg gegenüber.
Ist das normal?
Gruß
Swallow

Beste Antwort im Thema

Da kaufen sie sich Felgen für 300€/Stück,darauf Reifen vom Chinesen die in der Größe dann immer noch an die 200€/ Stück kosten und dann soll sie jemand der weder an den Felgen noch den Reifen auch nur 1Cent verdient hat sie am Besten noch kostenlos montieren und wuchten und darf sich dann noch mit den Reklamationen rumärgern wenn der Reifen nicht sauber rundläuft.
Da muß man sich nicht wundern wenn Einige solche Kunden vom Hof jagen oder sich die Montage nach dem tatsächlichen Zeitaufwand bezahlen lassen.Wenn die Reifen mehrfach auf der Felge gedreht werden müssen bevor sie halbwegs sauber ohne Wuchtgewichte laufen geht da schnell eine Stunde drauf,oder man klebt eben auch mal 200g an die Felge.

Bei meinem Reifenhändler mußte ich die Reifen noch nie nachwuchten lassen obwohl sie jeweils beim Wechsel von SR auf WR achsweise getauscht werden. Von anderen Firmen habe ich schon öfters gehört das man das dort auch mal unterm Jahr machen darf. Alte Regel,das beste Gerät ist nur so gut wie der der es bedient.
Nur ist er halt nicht der Billigste,aber er hat die Filiale der Kette zu der er gehört die am besten läuft.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kaufen sie sich Felgen für 300€/Stück,darauf Reifen vom Chinesen die in der Größe dann immer noch an die 200€/ Stück kosten und dann soll sie jemand der weder an den Felgen noch den Reifen auch nur 1Cent verdient hat sie am Besten noch kostenlos montieren und wuchten und darf sich dann noch mit den Reklamationen rumärgern wenn der Reifen nicht sauber rundläuft.
Da muß man sich nicht wundern wenn Einige solche Kunden vom Hof jagen oder sich die Montage nach dem tatsächlichen Zeitaufwand bezahlen lassen.Wenn die Reifen mehrfach auf der Felge gedreht werden müssen bevor sie halbwegs sauber ohne Wuchtgewichte laufen geht da schnell eine Stunde drauf,oder man klebt eben auch mal 200g an die Felge.

Bei meinem Reifenhändler mußte ich die Reifen noch nie nachwuchten lassen obwohl sie jeweils beim Wechsel von SR auf WR achsweise getauscht werden. Von anderen Firmen habe ich schon öfters gehört das man das dort auch mal unterm Jahr machen darf. Alte Regel,das beste Gerät ist nur so gut wie der der es bedient.
Nur ist er halt nicht der Billigste,aber er hat die Filiale der Kette zu der er gehört die am besten läuft.

Hallo. 15 gewichte werden dann 15x5 g sein, das ist schon ok so, sonst hätte er die überhaupt nicht auswuchten lassen. Insbesonder bei grossen und breiten felgen ist es immer so ne sache.
Beispiel, hab vor 1 woche meine 9,5x18 auswuchten lassen und 2 neue reifen montieren lassen. da waren auch 85gramm an einer felge nötig also sogar 17 gewichte, die felge läuft top und es vibriert nix, bin seit dem paar hundert km gefahren, tja und die hinteren 11Jx18 haben tatsächlich nur 10 oder 15 gramm gebraucht, die läuft fast ohne gewichte rund:)
hoffe ich konnte dir helfen. mach dir keinen kopf drüber, gruss daniel

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

seh ich genauso. habe mit einem ami-van kunden hoch gestanden. der liefert mir 4 vergurkte alus in 18 zoll und 4 kumho winterreifen. alle 4 mussten gematcht werden. wollte der kunde
nicht bezahlen, obwohl wir vorher darüber gesprochen haben. anderes thema.
achtet eigentlich kein monteur auf die roten/gelben/weißen "hilfsmarkierungen" auf den reifen?
diese dienen doch als wucht-hilfe, durch anzeige des schwersten/leichtesten punkt aufdem/ indem reifen.

Hallo also brauch mann sich nicht viel gedanken machen wen man so große gewichte dran hat 1stück 75g an zwei felgen . und es beträchtigt nicht das fahrverhalten ein ! ich meine die Reifen sind ja neu und dunlop Sport Maxx die kann man ja nehmen und müste da neue felgen versorgen wenn die andern nicht gehen ! Neue Felgen und schrott geht das überhaubt ?

Ja die Punkte hatte ich auch auf dioe reifen dachte sieht scheiße aus und wollte schon weg machen

Deine Antwort