ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Viele Rätsel und vielleicht ein defektes Steuergerät

Viele Rätsel und vielleicht ein defektes Steuergerät

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:24

Hallo liebe Leute hier im Forum,

hier kommt meine Story plus Fragen:

C3, 1,4 von 2007

Das Display begann eines schönen Tages defekte Beleuchtung zu melden, obwohl sie ok war. Habe dann den Stecker vor der rechten Rücklichteinheit als Ursache gefunden und fixiert.

Zwei Tage später dann gab es Aussetzer beim Anlassen, Leerlauf ging "pfatschte" aber beim Gas geben und es roch komisch im Innenraum.

Mein erster Verdacht war Zündspule oder so.

Auf der Werkstattrechnung steht:

Fehlerspeicher auslesen und löschen

Bremslichtschalter erneuern

Zündkerzen wechseln (die hätten wohl gar nicht so übel ausgesehen)

Bremslichtschalter tauschen

Das Citroenchen lief zunächst auch aber am nächsten Morgen dann wieder Elend: Sprang nur schwer an, pfatschte, wollte kein Gas und begann im Innenraum zu stinken.

Das Display meldet: Auspuffanlage defekt und Motorleuchte meinte "blink".

Also wieder Werkstatt:

Rechnung sagt:

Fehlerspeicher auslesen und löschen (meldete viel Zeug unter anderem beide Lambda's)

Kühlmittel und Temperatursensor

Termostat neu

Werkstattmann meinte, das Steuergerät sei nass geworden und produziere den ganzen Zauber. Er hat dann auch daran rumgewuselt und meinte es könnte wieder ok sein.

Ich aus der Werkstatt rausgefahren:

Display zeigte nun jedes Mal, wenn ich die Zündung wieder anmache, das Jahr 2004 und eine andere Urzeit und blinkt mir fröhlich zu. ... muss also bei ausgeschalteter Zündung gar kein Strom mehr ankommen.

Zurück zu Werkstatt.

Mh, die Sicherungen wurde noch mal gecheckt, Uhr gestellt, Zündung aus an: "Blink, blink, 2004....-" (finde gerade kein Augenverdrehsmiley) Fehlerspeicher gelesen, gelöscht. Werkstattmann weiß auch nicht. Ist wohl das Steuergerät. Soll vielleicht doch mal zur Rep.

Sorry, ist etwas lang geworden; ich bin aber auch langsam verzweifelt. What the heck .....

Bis jetzt hat mich das erst so 360 € gekostet aber mit Reparatur von diesem Steuergerät und rein und raus ... soll es noch mal 450 € extra werden. Und dazu scheint mir das diagnostisch noch unsicher.

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch mir einen geben Tip kann, was mit der Kiste sein könnte. Sollte ich jetzt echt das Motorsteuergerät einschicken lassen. Ich müsste dann auch noch einen Anbieter finden, weil der von der Werkstatt dieses Modell scheinbar nicht annimmt. Mann Mann ...

Vielleicht kennt das ja jemand schon.

Lieben Dank schon mal.

Lena

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:10

Ach ja, was auch neuerdings passiert ist, dass die Scheibenwischer vorn und das Abblendlicht selbständig angehen.

Wenn Fehler ausgelesen werden kann es sein, dass Anzeige Datum/Uhrzeit den Speicher verliert.

Darum muss nach jeder Fehlerauslesung Datum/Zeit wieder neu eingegeben werden.

Stecker von Motorsteuergerät und Sicherungskasten auf nasse Stecker prüfen.

Stelle sicher, dass deine Batterie noch gut ist. Bei einer (fast) defekten Batterie spinnen die Citroën Steuergeräte. So geschehen bei meinen C2. Neue Batterie schaffte für vieles Abhilfe.

Hab mal sowas ähnlich beim 307er gesehen, da lief das Wasser irgendwie über den windlauf rein und direkt auf das BSI.

Wieso war überhaupt dein Steuergerät feucht? Die Frage ist jetzt wie lang er schon durchnässt war und von wo das Wasser durchkommt, da bringt dir die reparatur aber auf Dauer auch keine Lösung wenn der wieder feucht werden kann.

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:46

Ja danke Rolf,

auf Nässe wurde geprüft und zeit und Datum neu eingestelt nur. Nur, wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte, dann sind Datum und Zeit wieder zurückgesetzt.

VG

[qulote]

@Rolf-CH schrieb am 23. Juni 2020 um 20:18:48 Uhr:

Wenn Fehler ausgelesen werden kann es sein, dass Anzeige Datum/Uhrzeit den Speicher verliert.

Darum muss nach jeder Fehlerauslesung Datum/Zeit wieder neu eingegeben werden.

Stecker von Motorsteuergerät und Sicherungskasten auf nasse Stecker prüfen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:48

Den Verdacht habe ich auch ein wenig. Ich habe schon danach gefragt aber ja, so richtig ist er nicht darauf eingegangen. Ich denke aber ich werde das auf Verdacht mal checken.

Danke dir.

VG

 

Zitat:

@Blackedder schrieb am 23. Juni 2020 um 20:42:34 Uhr:

Stelle sicher, dass deine Batterie noch gut ist. Bei einer (fast) defekten Batterie spinnen die Citroën Steuergeräte. So geschehen bei meinen C2. Neue Batterie schaffte für vieles Abhilfe.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:40

So, heute wieder etwas Neues. Die Zentralverriegelung funktionierte nicht mit dem Schlüssel im Schloss - keine Reaktion. Nur die Fahrertür ließ sich öffnen. Ich musste erst die Zündung einschalten, dann klackten auch die anderen Türen.

Später kam dann wieder auch die altbekannte, Fehlermeldung: Abgasanlage defekt und die Motorwarnleuchte war an. Er fuhr aber dennoch ohne Probleme.

Ich denke ich kann ja aus Verzweiflung die Batterie tauschen.

VG

>Ich denke ich kann ja aus Verzweiflung die Batterie tauschen.

Auf jeden Fall erst einmal versuchen bevor man anderweitig

Geld versenkt. Ist ja ein altbekanntes Cit-Phänomen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:47

Zitat:

>Ich denke ich kann ja aus Verzweiflung die Batterie tauschen.

Auf jeden Fall erst einmal versuchen bevor man anderweitig

Geld versenkt. Ist ja ein altbekanntes Cit-Phänomen.

Das werde ich tun. Das er beim Anlassen direkt anspringt spricht wohl auch nicht gegen die Batterietheorie? Dann geht es wohl mehr so um Schwankungen bei der Stromversorgung oder?

VG

Lena

Richtig. Erst spinnt die Elektronik und nervt rum,

dann irgendwann springt er auch nicht mehr an.

Probiere es erst einmal, schaden kann es nicht,

ist ja nicht der große Aufriss.

LG

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:09

Ok, die Batterie ist es nicht.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Spannungsversorgungsrelais des MSG noch ein Kandidat wäre und auch, dass es nicht viel kostet.

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, das Teil auszutauschen. Ich müsste allerdings erst einmal wissen, wie das Ding aussieht, wo genau das sitzt und was ich dabei beachten muss.

Vielleicht bekomme ich das mit ein wenig Hilfe von euch hin.

Kann mir jemand mit seinem Wissen weiterhelfen?

Es würde mich einfach "wurmen" das Auto bei Citroen abzugeben bevor ich selber alles versucht habe.

LG

Lena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Viele Rätsel und vielleicht ein defektes Steuergerät