viele Mängel bei 2008er softail deluxe

Harley-Davidson

Hallo...bin Harley Neuling und wirklich entäuscht!!

Habe mir nun eine neue Softail Deluxe gegönnt und bin mit der Qualität nicht zufrieden.
Schalthebelwelle hat sehr grosses Spiel.
Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.
Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.
Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab.
Beide Lambdasonden waren lose.
Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).
Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.Tankentlütung!!Tank ist aber nur halb voll gewesen!
Hat jemand der so ein Motorrad fährt Tipps für mich?

Danke im vorraus....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wueschi

Darf man Fragen in welcher Region der Händler ist😕
>Das wär mal interessant

So wies scheint hast da ein Montagsmotorrad erwischt.
Sein kann immer mal was ,auch bei nem neuen Bike.
Kein Hersteller ist unfehlbar, bei meiner Nightster wurde nach 6000km der Kupllungschlauch an der Quetschung zum Primärgehäuse schwitzig ,wurde sofort auf Garantie getauscht.

Schalthebel hat Spiel
Kann eingestellt werden
>Das hängt wohl davon ab, was für ein Spiel vorhanden ist. Axialspiel kann durch Beilagscheiben ausgeglichen werden, Radialspiel erfordert Ersatz von Buchsen bzw. der Schalthebelwelle. Kann man wohl kaum dem Dealer anlasten, wenn egal welches Spiel vorhanden ist. Und was ist in dem Zusammenhang "viel"? Definition, oder Angabe der Grenzwerte (??? gibt's die?) und des vorhandenen Wertes.

Zusatzscheinwerfer waren nicht richtig eingestellt.
Hätte man vor der Übergabe checken müssen.
>Korrekt, das hätte der Dealer checken sollen. Aber wer braucht schon Zusatzscheinwerfer 😉, und was ist "richtig"? (60kg Spacken T-Shirt, Shorts und Sandalen oder 120kg in Ledervollausstattung als Belastung beim Einstellen?

Motor ruckelt bei konstanter Fahrt im 2.Gang bei 30km/h und im 3. Gang bei 50 km/h.
Könnte ein Tribut an die aktuellen Abgasvorschriften sein,muß aber nicht.
Evtl kann da eine ECM-Kalibrierung durch den Händler abhilfe schaffen.
Oder selber machen: Batterie abklemme und nach ner Minute wieder anklemmen,bzw stattdessen für ne Minute rum die Hauptsicherung ziehen.
Danach ne Kalibrierungsfahrt von ca 30 km bei mittleren ungefähr konstanten Drehzahlen durchführen.
>Ja

Auspuffchromblende vom vorderen Zylinder blättert der Chrom ab
eindeutiger Materialfehler
>Kann der Dealer ersetzen, ist nicht schön, aber ganz sicher kein Problem (und ganz sicher nicht die Schuld des Dealers).

Beide Lambdasonden waren lose.
Hätte man vor der Übergabe checken müssen
>Blödsinn, das würde darauf hinauslaufen, jede Schraube auf korrektes Anzugsmoment zu checken. Wieviel möchtet ihr extra bezahlen für eine Übergabeinspektion derartigen Umfangs? (Ich glaube auch kaum, daß sowas beim Luxuslimousinen gemacht wird, auch da wird niemand bei Übergabeinspektion Lambdasonden auf korrekten Anzug testen). Ganz sicher ein Problem der Endmontage, aber nicht des Dealers. Beheben muss er's trotzdem, man sollte es ihm aber nicht unreflektiert anlasten!

Motor geht beim ersten Gang einlegen und ausgeklappten Seitenständer sporadisch nicht aus( Hallgeber 2008 Modelle).
Hätte man vor der Übergabe checken müssen
>Blödsinn! "Sporadisch" ist das Zauberwort! Wenn das nicht während der Testfahrt auftritt (und wie oft macht man da den Seitenständer raus?), merkts niemand. Wie oft soll der Dealer das eurer Ansicht nach testen um sicher zu gehen, daß der Sensor korrekt arbeitet? (s. Übergabeinspektion)

Kleine Pfütze unter Motorrad wenn dieses in der Sonne steht.
Tankentlüftung defekt oder verstopft
>Wenn die Tankentlüftung verstopft ist, kommt kein Benzin raus. Sollte doch klar sein, oder? Wenn der Tank ein Pfützchen macht, erhebt sich die Frage, wann er das tut. Unmittelbar nachdem der Tank bis zum oberen Rand gefüllt worden ist und das Moped dann in der prallen Sonne des Parkplatzes abgestellt wurde, während sich der Fahrer ein Päuschen im Schatten gönnt und sein Schmuckstück vor sich in der Sonne funkeln lässt? Benzin hat einen Ausdehnungskoeffizienten von ca. 0.001/Kelvin. Wenn's denn mit 10°C aus dem Erdtank kommt und auf 40°C im Tank erwärmt wird (40°C ist nciht viel, ich habe schon Tanks nicht mehr anfassen können, d.h. mehr als 60°C), dehnt sich der Inhalt des 18.9l Tanks eben mal um 0.57l aus. Das macht dann allerdings eine Pfütze. Wenn's immer eine Pfütze macht, ist irgendwas undicht (nicht die Tankentlüftung, die ist immer undicht wenn sie i.O. ist 😉). Auch sowas ist, egal wie, wohl kaum Schuld des Dealers. Oder soll der vorsichtshalber während der Fertigstellung des Bikes dieses nochmal in die pralle Sonne stellen um testen zu können ob's ein Pfützchen gibt oder nicht? ("Hallo Herr Meier, sie können ihre Maschine nicht mehr vor Ostern bekommen, wir hatten wg. des schlechten Wetters noch keine Gelegenheit, den "pralle Sonne" Tanktest durchzuführen. Ev. ist das Wetter nach Ostern ja besser" 😉)

Eigentlich alles Sache,die mein Händler innerhalb einer Woche erledigt hätte.
Warum sind die Arogant:confused😁er Kunde ist König, und die Arbeiten bekommt der Händler eh erstattet.
>Warum "die"? Es sind ganz sicher nicht alle, also einfach mal drüber nachdenken was man hier verbreitet.

Ansändig Dampf machen,wenn die Freundliche nicht hilft dann mit Nachdruck😉
>Für solche Lappalien braucht's keinen Nachdruck (Ausnahmen sicher ausgenommen), aber manchmal macht auch einfach der Ton die Musik, egal wie berechtigt die Forderung ist. Wenn ich den Ton hier so sehe, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß da jemand, der ungerechtfertigt womöglich persönlich angegriffen wird, einfach mal auf stur schaltet. "Dienstweg" oder "kurzer Dienstweg" macht einen gewaltigen Unterschied. Nur weil man freundlich bleibt, mutiert man noch lange nicht zum Bittsteller mit berechtigten Forderungen, aber es kann das Verfahren beschleunigen.

Grüße aus H

Uli

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Einfach ein Lächeln aufsetzen, rein in den Laden, Problem schildern und dann fragen: was kann man tun?

Ich kann mir vorstellen , daß das bei Frauen besser funktioniert als bei Männern . 😁

Ein inneres Lächeln reicht... Das spürt der andere, die Stimmung ist dann nicht so.... verkrampft. Ich wette, das funktioniert bei Männern auch.

(Hat Jahre gedauert bis ich das entdeckt habe. Früher war ich auch der Meinung, ich müßte wie ein Rasenmäher auftreten...)

Guckschtdu iss gar net mehr da...

Gruß
Lucky G.

was man hier alles gelernt bekommt. 😁

freundliches lächeln - im umgang nicht nur mit Harley-händlern, hab ich schon was von gehört.
senkrechtes lächeln - hat mir auch mal jemand gezeigt, das spürt der andere auch manchmal (gibts jetzt aber kein foto von 🙁)

inneres lächeln - wow, das muss aus diesem chinesischen buch sein, wo die einem auch schreiben, in welche zimmerecke der blumentopf soll und wo die Harley hingestellt werden muss, dass alle frei durchatmen können.

aber das thema hiess ja "mängel deluxe". hast Du Dir mal die zierlinien am tank angeschaut? so in höhe tankeinfüllstützen. das ist bei den meisten Deluxe eher ne zitterlinie, als ne zierlinie. würde mich interessieren, ob das auch schon mal jemand reklamiert hat.

und, ionios, wo ist das bild zu deiner ausführung??

du läßt nach.....😛