ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Viele kleine Problemchen... Bitte um Hilfe!

Viele kleine Problemchen... Bitte um Hilfe!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. April 2005 um 17:27

Hallo zusammen,

habe mir jetzt ENDLICH einen A6 Avant 2.5 TDI (140 Hühner) Bj. 11/1995 gekauft und hab nur noch ein 4-Ringe Grinsen im Gesicht. Nun zu meinen kleinen Problemchen, die ja hier schon zum Teil beschrieben worden sind:

1.: Kühlmitteltemperatur bleibt meist um die 60 Grad, bei 200 Km/h mal kurz auf 90 Grad, dann wieder runter. Heizleistung ist schnell und warm. Geber kaputt?

2. Drehzahlmesser bleibt machmal entweder hängen oder fällt komplett aus.

3. Tankanzeige fällt manchmal (meist ab unter halbvoll) aus.

4. Öltemperaturanzeige macht gar keinen Mucks.

P.S. Uhr, Tacho und Bordcomputer funktionieren einwandfrei, die Lampe der Temp.Anzeige ist NATÜRLICH defekt! :-)

5. One-Klick Schließmechanismus der Fahrer Scheibe: geht bis zur Hälfte zu, stoppt dann und fährt wieder nach unten. nur mit viel Tippen ist die Scheibe zu schliessen.

Hängen diese (Elektronik)-Probleme alle irgendwie zusammen, oder muss zum einen ein Geber getauscht und zum anderen das Kombi gecheckt werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!

Mfg

Peeet

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 24. April 2005 um 19:24

hi!

problem 1-5:

kombi mal ausbauen und auf kalte lötstellen kontrollieren! ggf. nachlöten!

temp. anzeige : neue LED, gibts fürn paar cent im guten elektronkgeschäft, einlöten!

wegen der scheibe:

vll. batterie abklemmen und fensterheber neu anlernen, prüfen ob die scheibe an der fensterführung "ansteht" (einklemmschutz)

Themenstarteram 25. April 2005 um 7:43

Motortemperatur - Versuch

 

Hallo zusammen,

habe grad eben mal die Motortemp. per KLIMA Anzeige geprüft:

Bin losgefahren bei ca. 10 Grad Außentemperatur. Temp. ging laut Klima konstant bis 50 Grad hoch. Dann auf Autobahn (nach 2 KM mit 120 Km/h) hab ich die Heizung eingeschaltet. War recht angenehm warm (HI-Stellung) Motor-Temp. laut Klima ging auf 65 bis max. 70 Grad. Dann hab ich die Heizung ausgeschaltet, und sofort fiel die Temp. wieder Richtung 50 Grad. Die Kühlmitteltemp. im Kombi zeigte bei dem ganzen hin und her 50 - 60 Grad an.

Wenn ich dann die Heizung wieder eingeschaltet habe, "kletterte" die Motortemp. wieder Richtung 70 Grad aber nicht darüber!

Nun seid ihr gefragt:

1. Thermostat im A....? Kann dass sein, wenn er richtig gut heizt?

2. Kann man die Öltemperatur mittels Klima auch abfragen?

P.S. Den Fensterheber neu anlernen klappte leider nicht. Bei mir ist aber beim Fenster schließen im oberen Drittel zu bemerken, dass die Scheibe nicht sauber in der Führung läuft, sondern "ruckelt" mit leichten Quietschgeräuschen. Kann es daran liegen, dass die Scheibe wieder automatisch runterfährt (Klemmschutzfunktion)?

P.P.S. Neuen Thermostat bei AEL wechseln - selber machen (einfache Schraubererfahrungen vorhanden), oder machen lassen?? Kostenpunkt?

Vielen vielen Dank für Eure Tipps!

Peet

Hallo,

Thermostat kannst du normal auch mit "zwei linke Händen" machen :)

Bei audi um die 30 -35 euro , Freier ist handel jedenfalls billiger .

Dazu kommt dann noch neuer Frostschutz für den Motor. G12 wenn ich mich nicht irre, kostet so 5-10 euro glaub ich (1,5 liter , wird 2x benötigt )

es müssen nur zwei 10er sechskantschrauben gelöst werden. dann kannst du thermostat entnehmen und neuen rein tun.

Befindet sich übrg seitlich am Motor.

gruß krissi

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 17:47

Hallo zusammen, kleiner Lagebericht:

1. Den Thermostat hab ich wirklich sehr easy wechseln können. Danke auch für die Anleitung! Hat insgesamt beim "Freundlichen" 44 Euronen gekostet und seitdem geht meine Temperatur ab wie nix. Nach 3-5 KM bin ich bei 90 Grad, so wie es sein sollte, Anzeige im Kombi ebenso, PRIMA!

2. Den Fensterheber konnte ich ja durch "anlernen" nicht beheben. Habe dan mir für 5 EUR Silikonspray gekauft, die Führungsschienen großzügig eingesprüht, und siehe da, alles wieder in Butter, auch PRIMA.

3. Die Öltemperatur hat sich letztens mal gemeldet. Draußen 30 Grad, Strecke 30 KM und die Nadel beim Strich zw der 60 und 130, ist dass dann wieder o.k.?

4. Das Auto macht einen riesen Spass, einfach ne geile Maschine (wenn man vorher nur 90 TDI PS in nem Volvo hatte.....GRINS

Bis denne,

Peet

Hallo,

 

zur öltempanzeige ....

der strich zwi 60 und 130 ist ca 90 Grad und der strich zwi 130 und 170 ca 150 Grad.

bei normaler fahrweise geht es kaum über die 90 Grad marke raus. Wenn man ihm aber kräftig den "marsch" blässt kommst du meist nur bis zur 130er marke.

Ich hatte mal im Sommer bei weit über 40 Grad Außentemp und mit chip ausgestattet fast 150 grad erreicht. Das sind aber ausnahmen.

Gruß krissi

 

PS: freut mich das einer wieder nach reparatur wieder "glücklich" ist.

 

noch zwei fragen nebenbei

1.)was hast du für deinen Audi noch hingelegt evtl kurze info zum auto

2.)was verbraucht deiner so ?? angabe von fahrweise fahrstrecke und km wäre hilfreich

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 15:03

Hallo krissi,

danke erst mal für Deinen Beitrag zur Öltemp.

Zu Deinen Fragen noch:

 

1.)was hast du für deinen Audi noch hingelegt evtl kurze info zum auto

Hab (mit Nachverhandlung wegen tacho-Manipulation) genau 3.900 EUR bezahlt. Fahrzeug hat Tempomat, Klima, AHK, 2x EFH, Mittelarmlehne, 4 nagelneue SR auf Alus, 4 halbneue WR auf Alus, hinten nagelneue Bremssättel und vorne nagelneue Bremssceheiben + Beläge, da kann man doch nicht meckern, oder. Außen ist er NICHT der schönste, hat einige Macken und Beulchen, die mich aber überhaupt nicht stören, denn die Technik muss funzen...

2.)was verbraucht deiner so ?? angabe von fahrweise fahrstrecke und km wäre hilfreich

Also, ich brauch im Schnitt 7,0 Liter. Fahre gerne mal flott, aber gerne auch mal untertourig, normal eben. Bunt gemischt, BAB, Landstrasse, Stadt.

Ich denke mal in der Stadt brauch ich 8 - 8,5 ltr.

Landstrasse bei 90 Km/h so 5,5 - 6 liter

Spitze bringt er etwa 220 Tacho, ist dass nicht zu wenig??

Schreib mal von deinem!

Gruss,

Peet

Hallo nibes,

Danke ersteinmal für deine Angaben.

Zuvielbezahlt....???? naja laut DAT-Liste würde es nur bei 3400- 3500 liegen, aber der Kauf ist auch mit deinem Preis allesinallem ein Guter "Griff".

Deine Verbrauchswerte liegen voll in der norm bzw im Schnitt.

Die 220 lt Tache sind für "ungetunte" AEL´s der machbare wert, höher geht er evtl nur noch mit chip , aber erwarte da nicht zu viel mehr. Bei 225-230 lt Tache ist dann definitiv ende weil es an der getriebeübersetzung fehlt. außer extrem Tuning mit überdrehzahl => was 100%ig auf die Motorhaltbarkeit geht . Rate ich nur bei vollkommen neuem Motor.

 

Du möchtest auch was von " meinem " Faß ohne Boden wissen......

na denn ...

in den letzten 27 monaten sind jetzt 17650 Euro reparaturkosten in die "scheiß kiste" geflossen.

Angefangen von neuen Turbo´s und Abgaskrümmer´n bis hin zu Steuergeräten und Einspritzpumpen ( die "gramatikale-mehrzahl" ist hier kein versehen !! ) über neue Verschlauchung des motors neue unterdruckpumpen, Einspritzdüsen sind alles gewechselt.

Letztendlich wurde noch der komplette Motor neu inkl kupplung.

nicht zu vergessen das ständige reißen von Zahnriehen und dem auseinanderfliegen vom Schwingungsdämpfer

Einfacher wäre zu sagen was noch original im Motorraum ist : Lima, Anlasser , LLK und der Kühler selbst. Alles andere ist nix "originales" mehr.

Ergo => der von anfang an bemängelte Verbrauch hat sich jetzt nur geringfügig verbessert ( von sonst durchschnittlichen 12-14 liter auf 10,5 bis 11,5 liter ).Mein Tempo liegt so bei 140 bis 170, mit Vmax wird es dann nur noch unwesentlich mehr =>11,5 - 12 liter.

Leistung ist so naja ......, untenrum von 1400 - 2600 passiert fast garnichts, dann kommt es kräftig bis zum ende bei 4400/4600.Aber mit quietschenden Reifen anfahren geht nur wenn ich auf mindestens 4000 touren hochziehe und dann kuuuuuupppplung.

Lt Tacho sind es 220 was er bringt ( aber mit originalen Steuergerät ohne Tuning !! )

Weder die werkstätten ( 9 verschiedene VAG´s + einige freie ) haben das Problem jemals beheben können.

Die "larifari"Antwort war immer : "dann liegt es halt an ihrer fahrweise ". Das konnte ich mittels meiner seit Kauf des Audi´s (vor 4 jahren ) gesammelten Tankzettelchen aber prombt wiederlegen so das alle sprachlos und mit hochrotem Kopf und zuckenden Schultern vor mir standen. Fahre seit 3 1/2 jahren die selbe Strecke, 4 km landstraße/Stadtverkehr und 77km Autobahn.

Habe mir zwar auch allerhand zeug angschafft um in eigenregie dem Fehler auf der spur zu sein, aber groß hat es bis jetzt nix gebracht. Diese Kosten für etliche Programme + Hardware + Laptop sind noch net mal mit in die summe oben reingerechnet, ebensowenig meine Freizeit und die zeit von hilfreichen Bekannten und sonstigen hilfsbereiten Personen.

Ich denke als kurzen anriß zur Info über mein A6 genügt es vorerst.

 

ABER ziehe bitte kein vergleich zu deinen A6 !!!

Meiner ist wohl oder übel die krasseste außnahme die es wohl gibt. Nach intensiver Recherge im Netz und etlichen Foren Wie der MotorTalk hier habe ich nicht mal vergleichsweise ähnlichkeiten gefunden. Nur mal das übliche weh wehchen hier oder dort. Das ist aber für die A6 "alltag".

Meine 5 Audi davor hatten insgesamt nicht annährend soviel "pech" wie ich jetzt mit dieser Kiste allein.

 

naja...

in diesem Sinne ... bis bald

Gruß krissi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Viele kleine Problemchen... Bitte um Hilfe!