ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Viele Abkürzungen hier im Forum - Sammlung und AbKüFi-Nachfolger

Viele Abkürzungen hier im Forum - Sammlung und AbKüFi-Nachfolger

Volvo
Themenstarteram 28. April 2017 um 9:43

Hallo Foristen

Ich lese hier seit einiger Zeit mit.

Oft werden Abkürzungen in Beträgen verwendet die mir nichts sagen.

Ich weiss, nur wirklich „Eingeweihte" verstehen die Abkürzungen;)

Somit oute ich mich wohl als Greenhorn.

Im elektronischen Manual finde ich auch kein Abkürzungsverzeichnis.

Gibt es da eine Liste oder muss man erste diverse Beiträge lesen damit sich evtl. der Sinn der Abkürzung erschließt?

Oder muss ich oder jemand anders Interessierter durch dieses tiefe Tal erst durch damit man zur Bruderschaft dazugehört?

Jochen

Beste Antwort im Thema

@Spassig Ich finde Deinen Ansatz, hier mal ein Verzeichnis der häufig benutzten Abkürzungen zu schaffen, gar nicht schlecht. Man könnte das ja durch einfaches Zitieren des Vorbeitrages dann ergänzen. Ich fange dann mal an (auch wenn die herrschende Meinung hier eventuell dem Ganzen schnell ein Ende bereiten wird ;) ) :

SHZ = Standheizung oder auch Sitzheizung

S/S = Start-Stopautomatik

SSA = wie vor

RTTI = Echtzeitverkehrsinformationen im Navi

OHL = (inzwischen zum Glück etwas aus der Mode gekommen) = Oberste Heeresleitung = Ehefrau

PA = PilotAssistent bis 50 km/h im Stau

PA2 = PilotAssistent bis 130 km/h

RTFM = Read the fu***ng Manual = Steht doch im Handbuch

VOC = Volvo on Call System

TE = Thread Ersteller

Fred = Thread = Diskussionsstrang

ACC = (stand früher auch für die Klimaanlage) Adaptive Cruise Control

MY = Modelljahr

MJ = dito

EZ = Erstzulassung

GT = stand früher für die Automatik "Geartronic", in letzter Zeit aber hauptsächlich für Gourmet Treffen

SG....GT = Verballhornungen des Gourmet Treffens "Sommer Garten....Gourmet Treffen"

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

BT = Bluetooth

AHK = Anhängerkupplung

FSE = Freisprecheinrichtung

Uschi = liebevolle Umschreibung für die manchmal störrige Sprachsteuerung im Sensus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich mag diese Abkürzungen auch nicht und fand das am Anfang ebenso nervig, weil man sich irgendwie als Dummy ausgegrenzt fühlt.

Immer nachzufragen für hier scheinbare Selbstverständlichkeiten ist auch nicht jedermanns Sache.

Inzwischen ist aus der auch von mir anfangs adaptierten "OHL" (oberste Heeresleitung) wieder meine Ehefrau geworden.

Im Regelfall erklären Dir alle hier im Forum gerne und höflich um was es geht.

Aber gerne nehme ich Deinen neuen Fred hier zum Anlass die Altuser zu bitten möglichst Klartext zu sprechen. So wie es aussieht kommen ja immer mehr Fremdmarkenfahrer in die vergleichsweise kleine Volvogemeinde. Da sollten wir keinen Kauderwelsch schreiben.

Daher Danke für Deine Anregung. Wer will kann den Fred (Threat!) hier ja mit Abkürzungen und deren Erklärung füllen, ohne viel Blabla wie von mir hier.

Ich habe mit "OHL" und "Fred" schon mal zwei Begriffe gebracht :D

Nenn doch bitte ein paar Abkürzungen, die dir nicht bekannt sind. Wir erklären es gerne.

So ist Dein Posting leider etwas "indifferent".

Also ich finde einige Abkürzungen auch nicht spassig. :p

KUM (sorry...den musste ich mitnehmen..;))

Immer wieder gerne genommen ist auch RTFM. Dies ist ein freundlicher Hinweis, dass man sich doch bitteschön mit der Betriebsanleitung beschäftigen möge. Steht für "read the fu***** manual" ;)

Themenstarteram 28. April 2017 um 10:24

PA = Parkassistent?

Nein PilotAssist

SHZ: Standheizung oder auch Sitzheizung.

Lassen wir den TE doch Abkürzungen aufzeigen.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 28. April 2017 um 10:02:07 Uhr:

 

Daher Danke für Deine Anregung. Wer will kann den Fred (Threat!) hier ja mit Abkürzungen und deren Erklärung füllen, ohne viel Blabla wie von mir hier.

Ich habe mit "OHL" und "Fred" schon mal zwei Begriffe gebracht :D

*Klugscheissermodus ein*

Bleib bei der Verballhornung (Fred), denn da es sich hier im Forum um einen Faden und keine Bedrohung handelt, ist es ein ThreaD :)

*Klugscheissermodus aus*

kA warum das so schwer sein soll.

Zitat:

 

*Klugscheissermodus ein*

Bleib bei der Verballhornung (Fred), denn da es sich hier im Forum um einen Faden und keine Bedrohung handelt, ist es ein ThreaD :)

*Klugscheissermodus aus*

Hab mich nicht getraut ;) Besser, du kriegst Haue...

Und ein wenig Googlen hält die athrosegeschwängerten Finger frisch. ;)

Man muss sich in diese Community halt etwas einarbeiten, so wird es (fast) jedem hier gegangen sein. Ich bekomme beim englischen Strang keine Angst, aber der Standart ist mir IMHO ein Grauen. :D:D

Die Abkürzungen (abseits der Fahrzeugtechnik) haben aber auch einen kommunikativen Charakter und sind manchmal einfach auch nur unterhaltsam. Daher bleibt einfach "Wer fragt, dem wird geholfen!" als Prämisse aufzuzeigen.

Ich werde einen guten Vorsatz zur Vermeidung von Abkürzungen durch meine AD (© by gseum und @Eifel-Elch ) eh wieder vergessen. Und spätestens beim nächsten GT oder SGGGT sind sie sogar obligatorisch. :D:D:D

SGGGT ist aber eher schon Richtung eine Million Euro Frage ohne Joker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Viele Abkürzungen hier im Forum - Sammlung und AbKüFi-Nachfolger