ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Viel,viel vielzuviel Elektik im Auto

Viel,viel vielzuviel Elektik im Auto

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 19:21

Wie Ihr wisst steigen mit jüngerem Baujahr eines Autos auch die verlegten Kabelkilometer und die Anzahl der elktrischen Bauteile.

Da bist du als Hobbyschrauber entweder voll aufgeschmissen oder voll am Ende mit den Nerven bis du einen Fehler gefunden geschweige denn behoben hast.

Aufgrund der modernen hohen fertigungspräzision und der hochfesten Materialien sind mechanische Schäden heute eher die AUsnahme geworden.

Die Kisten stehen immer in der Werkstatt wegen der Elektrik.

Habs selbst erlebt.

Bin immer Golf1 gefahren..war wunderbar,überschaubare Technik,gebrauchte Ersatzteile im Überfluss,Graviernste Probleme innerhalb eines Tages gemütlich Behoben.

Dann Goilf 2 GTI mit Digifant Motorelektronik,das Ding macht prompt Probleme.

Hier kam ich mit der alten Schule nichtmehr weiter,die Werkstatt seltsamerweise auch nicht,und das Ende vom Lied war ein defektes Steuergerät das malkurz mit 800eur für ein 3000EUR Auto zu Buche schlug.

DAnn ein Renault Clio DTI von 2001.

Der selbe Mist wie beim GTI.

Nur elektrische Probleme.

Hab jetzt wieder umgestellt uaf vollmechanische Einspritzung und bin glücklich.

Was meint Ihr zum Thema??

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. Februar 2003 um 9:57

Allrad ist natürlich schon das optimale Antriebskonzept gegenüber Heck- und besonders Frontantrieb. Aber auch hier ist ESP wichtig! Allrad ist unumgänglich in den Alpen oder anderen Regionen mit lang anhaltenden, widrigen (für Autos) Wetterverhältnissen. Allerdings bringt einem Allrad unter normalen Bedingungen wenig. Im Gegenteil, es erhöht das Gewicht, verschlechtert evtl. die Gewichtverteilung (bei eigentlichen Hecktrieblern mit Frontmotor), hat einen größeren Wendekreis und Lenkeinflüsse wie beim Frontantrieb (obwohl sich beides in den letzten Jahren gebessert hat).

Für normale Gefilde ist Allrad dank moderner Regelsysteme (die die Traktion bei normalen Antrieben verbessern) nur noch ein Gag. Natürlich ist die Traktionsfähigkeit mit Allrad optimal (z.B. mit einer G-Klasse oder gar Unimog) aber es verhält sich genauso wie mit Geländewagen in der Stadt. Sicher sie haben Vorteile, aber brauch' man sie dort wirklich?

ESP, ABS, BAS, SBC usw. können in Notfallsituationen helfen, in denen man ohne diese Systeme verloren wäre - auch bei vorsichtiger Fahrweise (ich spreche aus eigener Erfahrung).

@Mickie:

Hab ich mir schon gedacht, dass du darauf anspringst ;)

Aber Verbungdlenkerachse und Starrachse sind dann doch schon bedeutende Unterschiede. Nur weil man sich vielleicht nicht unbedingt auf den ersten Blcik vorstellen kann wie das Ding funzt, kann eine gute Verbundlenkerachse durchaus gute Radführungseigenschaften besitzen.

Und nur weil Audi der Meinung war, im B5 Radaufhängungen á la Golf verbauen zu müssen, heißt das doch nicht, das das bei allen so ist. Der 8E hat sowohl bei Allrad als auch beim Frontkratzer eine Trapezlenker-HA.

@ Mickie, Mahoni, FettesBruder, George, Drahkke:

Zum Sinn von ABS, ESP usw. es wird immer Leute geben die sich beim Kauf von einem Auto mit ABS, ESP usw. denken "Jetzt kann ich noch sicherer fahren" und andere die dabei denken "Jetzt kann ich noch schneller fahren" Es wird auch in Zukunft immer Fahrer geben die glauben das die Gesetze der Physik für sie nicht gelten. Ich selbst hätte vor einiger Zeit ABS und ESP gut gebrauchen können als mein Auto bei nur 30 Km/h in einer Kurve ins Schleudern kam (Eis) Ich habe den Fehler gemacht beim gegenlenken zu bremsen und dann war ich nur noch Passagier. Als ich die Bremse löste hatte ich die Lenkung schon voll rechts eingeschlagen und bin ca. 10-20 m hinter der Linkskurve im Gebüsch gelandet. Mit ABS und ESP wäre dieser Unfall wahrscheinlich nicht geschehen (oder wenn ich nicht gebremst hätte).

Zu Drive-By-Wire: Da gibt es das Problem das auch in einigen Autozeitschriften und im Fernsehen angesprochen wurde: wenn die Technik "spinnt" und nicht mehr das tut was der Fahrer will, wer haftet dann? Wie bringe ich in dieser Situation mein Auto sicher zum stehen? Keine Technik ist 100% sicher, aber gegenwärtig vertraue ich eher einer mechanischen Lenkung. Und in einer Fernsehreportage wurde mal berichtet das in bestimmten Gebieten die Elektronik in Autos häufiger ausfällt, vermutlich Störung durch Elektromagnetische Strahlung. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Und irgendwelche bösen Jungs könnten auf die Idee kommen das auszunutzen, und dann versagt bei Opa die Bremse oder die Lenkung, und man kann ihn endlich beerben.

Da stand heute ein netter Bericht in der Zeitung *rauskram*:

"Die ADAC-Pannenhilfe verbuchte 2002 mit 3.555.159 Einsätzen so viele, wie nie zuvor. Die häufigsten zu behebenden Ursachen waren Probleme mit der Fahrzeugelektronik mit 25,8 Prozent sowie Motor- mit 9,8 Prozent und Zündungsschäden mit 8,3 Prozent..."

Ich hab zwar nichts gegen ABS, ESP und Co. Aber der Autofahrer wird immer mehr zum Versuchskaninchen. Es bleibt den Autoherstellern einfach keine Zeit mehr, alles bis ins kleinste Detail durchzutesten. Die Entwicklungszeiten für Autos sind viel zu kurz geworden.

Und das bezahlt dann der Kunde mit unausgereifter Technik und ner Menge Werkstattkosten.

Irgendwann kaufen die Leute dann keine neuen Autos mehr, weil sie Angst haben, dass sie alle zwei Wochen in die Werkstatt müssen.

Greetz

Tose

Zitat:

Original geschrieben von Toseman

Irgendwann kaufen die Leute dann keine neuen Autos mehr, weil sie Angst haben, dass sie alle zwei Wochen in die Werkstatt müssen.

Hallo

Das kommt so hin, aber nicht aus Angst, sondern weil sich bald keiner mehr ein neues Auto leisten kann.

Kauf doch mal einen Polo, der kostet mit ein paar Extras locker 15000 Euro und man hat dann einen Kleinwagen.

Und wie lange muss man dafür arbeiten gehen?

Kann ja mal jemand nachrechnen, bei Stundenlöhnen von 5 - 8 Euro für einen normalen Arbeiter.

Da ist auch wieder die Elektronik dran schuld das die Autopreise so hoch geschossen sind.

Und zum Wertverlust kommen noch die horrenden Rechnungen von unfähigen Werkstätten.

Mickie

Im Endeffekt sind die Kosten fürs Auto in etwa gleich geblieben. Da gab es schon in diversen Zeitungen verschiedene Vergleiche. Mal war es vor 30 Jahren günstiger, mal heute. Aber Fakt ist, dass der heutige Polo deutlich mehr ist als der erste Polo, also kann man das auch nicht mehr vergleichen.

Zu der Elektrik bzw. AFS kann ich nur sagen, dass ich es für unnötige Panikmache halte. Wieviel Elektrik steckt denn im Flugzeug und wieviele sind da schon mit Problemen in der Steuerung abgestürzt (außer Airbus :()

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Im Endeffekt sind die Kosten fürs Auto in etwa gleich geblieben. Da gab es schon in diversen Zeitungen verschiedene Vergleiche. Mal war es vor 30 Jahren günstiger, mal heute. Aber Fakt ist, dass der heutige Polo deutlich mehr ist als der erste Polo, also kann man das auch nicht mehr vergleichen.

Ich ziehe mal einen Passat von 1983 und heute in den Vergleich.

Damals hat die Grundversion umgerechnet 9000 Euro gekostet, und ein Arbeiter im Monat 1500 Euro Brutto verdient.

Heute liegt der Grundpreis bei 22000 Euro und der gleiche Arbeiter verdient 2000 Euro Brutto (Aber nur wenn er Glück hat)

Wo sind da die Relationen hin???

 

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Zu der Elektrik bzw. AFS kann ich nur sagen, dass ich es für unnötige Panikmache halte. Wieviel Elektrik steckt denn im Flugzeug und wieviele sind da schon mit Problemen in der Steuerung abgestürzt (außer Airbus :()

Wenn in Flugzeugen die gleiche Qualität der Elektrik verbaut würden wie in Autos, dann wäre jedes zweite schon vom Himmel gefallen.

Wie eigendlich bekannt sein müsste, so kommen nur mehrfach einzeln überprüfte und registrierte Bauteile in ein Flugzeug. Die genaue Bezeichnung ist mir entfallen.

Gruss Mickie

Naja, der Passat von 83 ist auch nicht mehr mit dem neuen sondern eher mit einem Bor azu vergleichen.

Und ich glaube nicht, dass der gleiche Arbeiter huete 500Euro brutto mehr bekommt...

Zitat:

Wenn in Flugzeugen die gleiche Qualität der Elektrik verbaut würden wie in Autos, dann wäre jedes zweite schon vom Himmel gefallen.

Hat Aibus früher Autos gebaut ;)

Vom Prinzip her ist das aber im Flugzeug gleich. Auch die haben mehrere Rückfallebenen der Systeme, genauso wie es bei der elektrischen Bremse und SBW gemacht werden wird.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Und ich glaube nicht, dass der gleiche Arbeiter huete 500Euro brutto mehr bekommt...

Hallo

Hast Recht, bei uns haben die Arbeiter teilweise weniger als in 1983!

Gruss Mickie

Hmmm,

in welchem Hessenland wohnst du denn? Bei deene, die Äbbelwoi trinke oder bei deene, die im VW schaffe?

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Hmmm,

in welchem Hessenland wohnst du denn? Bei deene, die Äbbelwoi trinke oder bei deene, die im VW schaffe?

Grüße Stefan

Mittendrin, aber mehr Richtung Baunatal tendierend.

Bei uns im Kaff schaffen auch welche bei VW.

 

Gruss Mickie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Viel,viel vielzuviel Elektik im Auto