ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz für Zwillinge & Hundebox | Kombi oder Van bis 15k

Viel Platz für Zwillinge & Hundebox | Kombi oder Van bis 15k

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 18:29

Guten Abend zusammen,

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Familienmobil. Ende des Jahres erwarten wir Zwillinge, die gerne mit Hund von a nach b gefahren werden wollen ... Carsharing und oder ÖPNV, sind uns jahrelang gute Begleiter gewesen, jetzt führt kein weg am eigenen Auto vorbei.

Was brauchen wir:

  • Platz für 2 MaxiCosi
  • großer Kofferaum mit Platz für Zwillingskinderwagen & Hundebox
  • bezahlbare variable Kosten Versicherung / Sprit bzw. Verbrauch
  • keinen Neuwagen (wäre vermutlich eh nicht drin), lieber einen wenig gelaufenen Gebrauchten

Wofür brauchen wir das Auto:

  • wir werden hauptsächlich kurze Strecken in der City oder in die Vororte via kurzen Autobahntouren machen
  • KM im Jahr wohl irgendwas zwischen 5-10.000

Was meine ersten Recherchen gebracht haben:

  • Kombis: Passat, mondeo, skoda superb, mazda 6, caddy max
  • Vans: Touran, Sharan, Galaxy, T5
  • Schiebetüren sind wohl von Vorteil (was ich bisher gelesen habe)

gesucht wird in und um Düsseldorf - Budget ~ 15k

Vielen Dank für eure Hilfe,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 11. Oktober 2016 um 22:29:21 Uhr:

Der TE möchte lieber einen hochwertigen Gebrauchtwagen als solch einen Neuwagen .....

Was ist an einem VAG Produkt denn hochwertig?

Betrug beim Diesel, explodierene CNG-Fahrzeuge, grottige Steuerketten, schlappe DSG, hoher Ölverbrauch .....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du den Mazda 5 schon mal angesehen? Den finde ich ganz passend, relativ schick, und sollte auch groß genug sein. Und im Budget sollte er auch sein ...

am 9. Oktober 2016 um 19:55

Zitat:

@thefke schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:29:30 Uhr:

  • großer Kofferaum mit Platz für Zwillingskinderwagen & Hundebox

Ich nehme an, das muss nebeneinander in den Kofferraum passen? Dann ist ein Van oder Kastenwagen mit möglichst breitem Kofferraum ratsam.

Warum keinen Neuwagen?

Vom Fahrprofil her würde ausnahmsweise mal ein Hybrid gut passen, der Toyota Prius+ wäre vmtl. passend, allerdings ohne Schiebetüren und preislich knapp (resp. mit sehr vielen km, vmtl. von Taxibetrieben). Versicherung eher teuer, dafür Verbrauch niedrig und sehr solid.

Ansonsten rate ich zum Benziner. Recht neuwertig im Budget gibt es den Ford Tourneo, wie z.B. diesen. Knapp 4.5m langer Hochdachkombi mit Schiebetüren und dem bekannten Ecoboost-Motor. Es gibt auch noch eine Langversion.

Als häufig günstigere Alternative zum Sharan gibt's im Konzern noch das Seat-Derivat Alhambra (bei beiden bevorzugt die akt. Gen. ab ca 2010 resp. 2011). Bei diesen wie auch tw. beim Touran sind als Benziner die TSI-Motoren drin, deren Steuerketten bisweilen für Ärger sorgten.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:10

Danke euch dreien - den 5er schaue ich mir gleich mal an, auch der alhambra und die Ford Modelle wandern auf die Liste. Am besten mache ich mal eine Autohaus Tour inkl. Kinderwagen. Lieber einen hochwertigen gebrauchten, denn einen neuen nur um einen neuen zu besitzen.

Schau mal nach dem Ford Tourneo, ggf. als "lang"

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTourneoConnect

Gruß, der.bazi

Zitat:

@thefke schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:29:30 Uhr:

  • keinen Neuwagen (wäre vermutlich eh nicht drin), lieber einen wenig gelaufenen Gebrauchten

Da irrst du dich.

Dacia Dokker oder Lodgy bekommst du für 15k€ schon als gut ausgestatteten Neuwagen, mit drei Jahren Garantie.

Wozu dann ein gebrauchtes Überraschungsei?

Der TE möchte lieber einen hochwertigen Gebrauchtwagen als solch einen Neuwagen .....

Einen Citroen Berlingo bekommt man um 15.000€ auch schon als Neuwagen.

Sharan oder Alhambra wäre sicher eine gute Alternative mit Schiebetüren. Kompakt-VANs usw. sind betreffend Platz wohl zu Klein (wie Mazda 5, Scenic, Prius+, etc.).

Einzig die Motorisierung ist dort so eine Sache - von den 1.4TSI muss ich persönlich abraten, bleibt nur der 2.0 TDI übrig. Den nimmt man bei dem VAN aber nicht, weil man damit "sparen" will, sondern weil es bei so einem knapp 2 Tonnen Schiff die einzige vernünftige Motorisierung ist. Wir fahren auch den Sharan derzeit "nur" rund 10.000km im Jahr, Verbrauch liegt so zwischen 6,5 und 8L auf 100km (je nach Fahrprofil). Wenn regelmäßig längere Strecken (>20km) gefahren werden gibts auch keine Probleme mit dem Partikelfilter.

Alhambra Baujahr 2011 bis 2013 sollten um dein Budget locker zu finden sein.

@TE ich denke ihr braucht auf jeden Fall einen großen VAN VW T5, Sharan, Alhambra, Galaxy...

Weil für die Hundebox und dazu den Zwillingskinderwagen wird das mit nem Kombi nichts...

am 12. Oktober 2016 um 11:16

Ich dachte jedenfalls sofort an einen Hochdach-Kombi. Auch mein Tipp wäre ein Doblo oder Berlingo.

7-Sitzer-Vans mit Diesel für das Anforderungs-Profil? Unsinn. Ein teurer Hybrid für die paar Kilometer? Quatsch.

Allenfalls noch ein Caddy Life.

15000 fast neu für ein Auto, das so wenig gefahren wird? Zu viel Wertverlust. Lieber einen 5-Jährigen mit 100-150´000... der hält unter den Bedingungen lange genug und ist grundsätzlich auch noch frisch genug.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 11. Oktober 2016 um 22:29:21 Uhr:

Der TE möchte lieber einen hochwertigen Gebrauchtwagen als solch einen Neuwagen .....

Was ist an einem VAG Produkt denn hochwertig?

Betrug beim Diesel, explodierene CNG-Fahrzeuge, grottige Steuerketten, schlappe DSG, hoher Ölverbrauch .....

War von VW-Produkten die Rede? Nöö, aber erstmal den üblichen Mist absondern, gell Cyrus.

Lesen und verstehen - was der TE will bzw. nicht will - sind anscheinend doch nicht untrennbar

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:34:24 Uhr:

Lesen und verstehen - was der TE will bzw. nicht will - sind anscheinend doch nicht untrennbar

Daran solltest du tatsächlich mal ernsthaft dran arbeiten:p

Zitat:

@thefke schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:29:30 Uhr:

keinen Neuwagen (wäre vermutlich eh nicht drin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz für Zwillinge & Hundebox | Kombi oder Van bis 15k