Videoüberwachung beim Parken.

Hallo,

vorab bitte ich euch NICHTS zum Thema Datenschutz hier zu schreiben. Das Thema ist schon durchgearbeitet. Es soll hier lediglich um die technische Umsetzung gehen. Danke.

Also folgendes:

Ich möchte 4-6 Kameras möglichst ausserhalb des KFZ( wegen z.B. Schnee usw. wäre hinter der Scheibe wenig sinnvoll) am KFZ befestigen um mögliche Unfallflüchtige PKW nach Parkremplern identifizieren zu können.
Ausserdem soll nur eine Ereignisbezogene Aufnahme bzw. Speicherung stattfinden.
Also entweder durch einen optischen Bewegungsmelder ( Das eine Aufnahme beginnt sobald eine Fremde Stoßstange sich 15 cm an mein Auto nähert)
Oder durch einen Erschütterungssensor. Dieser müsste so empfindlich einstellbarsein, dass ein leichtes touchieren (Kratzer reicht ja schon) die Aufnahe und Speicherung auslöst.

Ich möchte einfach 1 Mal in der Woche mir diese Aufzeichnungen angucken bzw. wenn ich einen Schaden entdeckt habe.

Habt ihr so eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

ich würde mal bei erich mielke nachfragen....ach ne, der ist ja schon tot 😉

findest du das nicht etwas übertrieben ? 

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von MSTOI

Dachte eher an solche Knopfkameras die dann wie diese Ultraschallsensoren an der Stoßstange aussehen. und dann müssten die nur so ein ca. 1cm vorstehendes Gummidach haben.
die schneien doch dann aber auch zu!?!
Man mach dir doch mal die Mühe und denk mal über die Wahrscheinlichkeit nach, dass genau DU der Geschädigte ner Unfallflucht bist!

nein die schneien eben nicht zu......oder hast du schon mal ne zugeschneite ampel gesehen? Die haben doch auch solchen kappen als schutz drauf....

Zur wahrscheinlichkeit: 3x im Jahr 2012.....Thats Berlin ausserdem checkt man die meosten ja gar nicht weil man von aussen (verformbare stoßfänger) nix zu sehen ist.......

Du hast da nen kleinen Denkfehler:
Die Ampel hängt aber in der Luft, deine Kamera hat aber um sich rum ne Menge Blech/Plastik = dort bleibt der Schnee liegen und die Optik der Kamera filmt auch nur den Schnee vor der Linse!!!

Zitat:

Original geschrieben von MSTOI

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

die schneien doch dann aber auch zu!?!
Man mach dir doch mal die Mühe und denk mal über die Wahrscheinlichkeit nach, dass genau DU der Geschädigte ner Unfallflucht bist!

nein die schneien eben nicht zu......oder hast du schon mal ne zugeschneite ampel gesehen? Die haben doch auch solchen kappen als schutz drauf....

Zur wahrscheinlichkeit: 3x im Jahr 2012.....Thats Berlin ausserdem checkt man die meosten ja gar nicht weil man von aussen (verformbare stoßfänger) nix zu sehen ist.......

Du mußt das Unglück ja geradezu anziehen. Ich wohn auch in Berlin und mir fährt keiner rein. Oder ich check es nicht, weil man eben nichts sieht.

Lass dir doch ein Kind aus dem "Kinderarbeitland" einfliegen und lass dein Fahrzeug für 50Cent pro Tag von dem Überwachen.

Nein ernsthaft... wo parkt das Auto?
Es wäre sinnvoller eine Kamera auf einem Mast zu montieren...bessere Sicht und auch ein wenig auffällig... hier würde schon eine Attrape reichen vermute ich.

Ansonsten musst du dich auch noch um die Verkabelung und Speicherung kümmern...das heisst eine teure Kamera die das Material direkt ins Netz auf einen Server sendet (welchen du Mieten musst und monatlich bezahlst).

Und Strom musst du auch noch für sie bekommen... ich denke mal die Stadt wird den Finger an dir Stirn führen wenn du von denen was willst...

Bewegungssensor und Erschüterungsensor ist sinnlos... Wind, Tiere...ja schon der Döner im vorbeirasenden Dönertaxi kann das ganze auslösen...

Ich hab auch schon ein kaputten Spiegel und Dellen durch Fahrerflucht davon getragen... damit muss man leider Gottes rechnen...dafür hab ich ein Tagesgeldkonto wo jeden Monat ein wenig Geld rauf kommt für Sachen die am Auto anfallen...

Ähnliche Themen

Wow; Seit dem es diese Blitzdings + Überwachungsdings für kleines Geld gibt, fühlen sich viele verfolgt....überwacht mal alles und jeden.....😕

Es geht ja nur um"s Prinzip....😁

P.S. das Löschen nicht vergessen; so als Vorbild-Staatsbürger....😁

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wow; Seit dem es diese Blitzdings + Überwachungsdings für kleines Geld gibt, fühlen sich viele verfolgt....überwacht mal alles und jeden.....😕

Es geht ja nur um"s Prinzip....😁

P.S. das Löschen nicht vergessen; so als Vorbild-Staatsbürger....😁

Ich verstehe nicht warum manche nicht lesen können bzw. an der Thematik vorbeischreiben. Es geht ja gar nicht darum wie oft man Opfer einer Unfallflucht wird bzw. wie sehr man sich verfolgt fühlt, sondern es geht allein darum ob jmd eine Kamera oder ein System kennt welches per optischen Bewegungssensor aktiviert wird um dann das Kennzeichen des Verursachers erfassen zu können.

Speicherkapazität ist bereits geklärt: 4 GB reichen dicke aus bei "EREIGNISBEZOGENER" Speicherung der Daten.
Batterie ist auch kein Ding.......3Tage mit dem Erschütterungssensoren getestet.

Es geht eigentlich nur darum zu erörtern wie slche Systeme mit Bewegungssensoren gekoppelt /aktiviert werden können.

Liegt vielleicht daran, dass es User gibt die einem solche Vorlagen liefern!

Sorry; aber es muss die Tat/der Tatvorgang eindeutig nachgewiesen werden! Dann gibt es auch einen Täter.....quasi ein bestimmter Bereich um dein Fahrzeug überwacht werden. Ob es hier problematisch werden könnte.....nicht ganz unproblematisch....😎
,
Ob sich das jeder unbeteiligte Bürger sich das bieten lässt......nur, weil er in der Nähe deines Fahrzeuges sich aufhält.....rechtfertigt das deine Überwachung?!

Park den Bugatti Veyron doch in einer Garage...😁

Zitat:

Liegt vielleicht daran, dass es User gibt die einem solche Vorlagen liefern!

Sorry; aber es muss die Tat/der Tatvorgang eindeutig nachgewiesen werden! Dann gibt es auch einen Täter.....quasi ein bestimmter Bereich um dein Fahrzeug überwacht werden. Ob es hier problematisch werden könnte.....nicht ganz unproblematisch....😎
,
Ob sich das jeder unbeteiligte Bürger sich das bieten lässt......nur, weil er in der Nähe deines Fahrzeuges sich aufhält.....rechtfertigt das deine Überwachung?!

Park den Bugatti Veyron doch in einer Garage...😁

Um es nochmal mit aller Deutlichkeit zu sagen : EREIGNISBEZOGENE Speicherung.

So wie bei einer ganz normalen, von Gerichten, BDSB, usw....akzeptierten Unfallkamera wie dieser hier:

http://www.unfallkamera.de/fb03.shtml

Aber was solls....man kann ja noch so sehr die Frage einschränken es gibt immer Besserwisser und Moralapostel.

Weder Besserwisser noch Moralapostel..sondern ein Staatsbürger mit geschützten Grundrechten...die jemand verletzten möchte, wegen seiner "Karre"......😠

Hier geht es um ein höheres Rechtsgut; bzw. das höchste Rechtsgut.....deine "Karre" kommt da ganz ganz hinten...wenn überhaupt! 😉

Mach Dir mal Gedanken darüber.....!

"Wehret" den Anfängen!

Zitat:

Weder Besserwisser noch Moralapostel..sondern ein Staatsbürger mit geschützten Grundrechten...die jemand verletzten möchte, wegen seiner "Karre"......😠

Hier geht es um ein höheres Rechtsgut; bzw. das höchste Rechtsgut.....deine "Karre" kommt da ganz ganz hinten...wenn überhaupt! 😉

Mach Dir mal Gedanken darüber.....!

"Wehret" den Anfängen!

http://www.unfallkamera.de/images/Datenschutzgutachten.pdf

Und welches Grundrecht siehst Du nun verletzt ???
Irgendwelche Grundrechtsphrasen einwerfen kann jeder, aber selber nachdenken über Sinn und Zweck von Grundrechten und ob diese tatsächlich verletzt werden, ohhhh nein das wäre schon wieder zu viel verlangt. Wann gibt es endlich mal eine Diskussion um Fakten und nicht um "Ansichten"------

Bewegungssensoren gibt es doch in allen möglichen Varianten, Größen, Formen und mit jeder Reichweite (lieber mehr als weniger oder aber man stellt den Winkel so ein, dass der Bereich stimmt). Und das Anschließen wird dann wie beim Erschütterungssensor funktionieren. Sollte doch jeder Mechatroniker hinbekommen. 😉

Vielleicht auch mit dem Stichwort Präsenzmelder suchen. 🙂

Vergiß die Sensoren, die Kamera selbst ist der Sensor!!

Du brauchst ein 4-6 kanaliges Aufzeichnungsgerät.
Das Hauptproblem wird deine Spannungsversorgung sein. Da die Kameras laufen (mal angenommen vorne und hinten), senden die ein Bildsignal. Aufgrund Bewegung wird dann die Aufzeichnung des vollen Systems aktiviert. Natürlich benötigst Du dann die entspr. Einstellung, damit das System unmittelbar vor Aufprall aktiviert wird. Dann soll der Speicher diesen aber auch überleben (keine magnetische Festplatte!!)

Hi..

Die Parküberwachung kannste auch manuell einschalten.. Da hilft dir der Bewegungssensor wenig, weil sich ja während der Fahrt die Szenerie ständig ändert, und das willst du ja nicht aufzeichnen...

Die Unfallkamera wird auf eine festgelegte Spur programmiert und startet die Aufzeichnung mit dem Einschalten der Zündung. Eine Voralarmzeit kann programmiert werden, bzw. ist nicht nötig, wenn der Aufzeichnungszeitraum 10 Minuten beträgt und danach die Bilder wieder überschrieben werden. Der Zeitpunkt, an dem die Aufzeichnung gegen überschreiben gesichert wird, kann durch einen simplen Erschütterungssensor definiert werden.

Insofern eigentlich alles easy, hab ich mir nach mehreren Parkremplern mit Unfallflucht schon viele Gedanken gemacht. Da ich selber aus dem Metier Sicherheitstechnik komme, bereitet mir das keinerlei Kopfzerbrechen. Die Spannungsversorgung aller Geräte beträgt 12VDC, und davon hammer ja genug on Board.

Ich hatte den Plan, 4 Minikameras in die Ecken der Stoßfänger zu integrieren. Blickrichtung von vorne nach hinten und umgekehrt, die Kameras "sehen" sich also gegenseitig. Die Ausführung wäre nur mit Stethoskopkameras möglich, da diese in einer wassergeschützten Ausführung erhältlich sind, und der Platz für eine optimale Blickrichtung der Kameras nicht ausreicht, um Platinenkameras zu installieren. Zudem steht dann das Problem Feuchtigkeit und Verschmutzung im Raum.

Das gesamte System hätte mich im EK ca. 1.000 Euronen gekostet und ich überlege immer noch, das zu investieren. Eine Gerichtsverwertbarkeit ist mir egal. Vor Gericht und auf hoher See ist man immer in Gottes Hand...

Mit dem Kennzeichen bekomme ich den Halter oder den Verursacher an den Kragen und kann ihm meinen Schaden aufs Auge drücken. Und nur darum geht es doch letztendlich...

Gruß

Jürgen

warum muss man eig immer fullqutote zitate machen anstatt einfach zu antworten??
is nich grad hilfreich für die übersicht,aber naja

evtl sollte diese hinhauen:

Link

So denke das ich die Lösung habe:

Also dieses Aufzeichnungsmodul hier:http://www.unfallkamera.de/produkt4.shtml +
Dazu dann die entprechenden Kameras +
Ultraschallsensoren/ Näherungssensoren die dann anstelle des Druckknopfs ( Zur manuellen Auslösung der Aufzeichnung) den Aufzeichnungsbefehl auslösen.

Gesamtkosten unter 1000€

Deine Antwort