ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Videolink: Crashtest W213

Videolink: Crashtest W213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 6:48

Interessante An- und Einblicke:

https://www.youtube.com/watch?v=dekrODcBJrs

Ich finde, dass das Melonengelb-Orange-Paket der E-Klasse irgendwie gut steht! :p

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 6:48

Interessante An- und Einblicke:

https://www.youtube.com/watch?v=dekrODcBJrs

Ich finde, dass das Melonengelb-Orange-Paket der E-Klasse irgendwie gut steht! :p

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Danke. Ist spannend. Mich hat ein wenig überrascht, wie sehr einen die Gurte nach vorne lassen und der Fahrer mit dem Kopf fast neben den Airbag rutscht...

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:34

Zitat:

@sinzinger10 schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:35:05 Uhr:

Danke. Ist spannend. Mich hat ein wenig überrascht, wie sehr einen die Gurte nach vorne lassen und der Fahrer mit dem Kopf fast neben den Airbag rutscht...

Ja, stimmt. In der Zeitlupe sieht das übel aus, was da mit dem Hals des Fahrers passiert. Wenn das mal nicht 8 Wochen Halskrausetragen nach sich zieht...

...dann hat MB alles richtig gemacht. Würde der Gurt nicht soweit nachgeben (das nennt sich bei MB übrigens Gurtkraftbegrenzer) würde es dir bei den auftretenden Kräften alle Rippen samt Brustbein brechen und die dann ggf. in deine Lunge oder das Herz eindringen.

 

Man kann nicht erwarten nach so einem Crash völlig ohne Blessuren aus dem Auto zu kommen. In den 90ern wärst du vermutlich noch gestorben. Bei 50 km/h auf ein starres Hinderniss und einer Verformung der Knautschzone um z.b. 50cm reden wir von fast 20g Kraft die absorbiert werden muss.

Hier noch mehr zu dem Thema: Crashtestzentrum

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:12

Zitat:

@OM403 schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:03:24 Uhr:

...reden wir von fast 20g Kraft die absorbiert werden muss.

20 Gramm??? :):confused:

Hallo,

DANKE für das posten des videos !

Mir ist aufgefallen, das sich die Window-Bags ( Nennt man die so - also die Airbags an den Seitenfenstern ) gar nicht öffnen. ( vgl. Video bei 10:08 ). Ist das so gewollt oder konstruiert ?

Ich finde, der Kopf des Fahrerdummys hängt ziemlich aus dem Fenster - vielleicht täusche ich mich auch :-)

Grüße - und möge uns allen der Anblick der Airbags im eigenen W213 erspart bleiben.....

Tikle

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:48

Zitat:

@tikle schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:21:33 Uhr:

 

Mir ist aufgefallen, das sich die Window-Bags ( Nennt man die so - also die Airbags an den Seitenfenstern ) gar nicht öffnen. ( vgl. Video bei 10:08 ). Ist das so gewollt oder konstruiert ?

Meines Wissens lösen die nur bei einem Seitenaufprall aus.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:12:43 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:03:24 Uhr:

...reden wir von fast 20g Kraft die absorbiert werden muss.

20 Gramm??? :):confused:

Ja 20 Gramm, aber nur wenn du selber 1 Gramm wiegst ;-)

20g = 20 fache Erdbeschleunigung

Ob das, außer der schicken Lackierung, ein Serienfahrzeug ist? Oder wird da - wie bei der Schadstoffmessung und den Verbrauchswerten - auch getrickst? Ich bin da leider mittlerweile desillusioniert.

Und wenn man sich diesen immensen Aufwand für den Crashtest anschaut: Warum gibt es dann so nervende Probleme mit dem Comand und all die kleinen Fehlerchen, von denen Ihr hier immer wieder berichten müsst? Sollte man da nicht mehr Serienreife erwarten können?

Leider ist wohl der Druck, immer wieder neue Modelle auf den Markt werfen zu müssen, so groß geworden, dass im Kleinen nicht gründlich genug gearbeitet werden kann. Einer aus der Gemeinde schrieb doch auch mal in einem anderen Thread, dass die Entwickler (des Comand?) sich mehr Zeit gewünscht hatten, diese aber vom Vorstand nicht zugebilligt bekamen. Schade. Da wäre mehr Selbstbewusstsein bei den Managern hilfreich, aber das schnelle Geld regiert die Welt. Und wir haben ja auch alle bestellt...!

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 01. Dez. 2016 um 15:2:43 Uhr:

Und wir haben ja auch alle bestellt...!

Ich nicht :)

 

und zwar genau aus den von dir genannten Gründen. Warum sollte ich ein neues Auto kaufen, wenn ich mich auch über das alte genug ärgern kann ;-)?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:33

Zitat:

... Warum sollte ich ein neues Auto kaufen, wenn ich mich auch über das alte genug ärgern kann ;-)?

Also wenn ich die Wahl unter deiner Prämisse treffen müsste, dann würde ich mich immer fürs Ärgern über ein neues Auto entscheiden! :)

:-) Ich drück dir die Daumen für Mittwoch. Bin da wieder beim Freundlichen...

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:02:43 Uhr:

Ob das, außer der schicken Lackierung, ein Serienfahrzeug ist? Oder wird da - wie bei der Schadstoffmessung und den Verbrauchswerten - auch getrickst? Ich bin da leider mittlerweile desillusioniert.

Man kann immerhin vermuten, da es den Markenkern von Mercedes betrifft, dass hier nicht getrickst wurde. Ganz Serie scheint das Fahrzeug nicht zu sein. Denn z.B. den Antennenstummel auf dem Dach gibt es gar nicht in Serie. Aber man kann schon glauben, dass relevante Teile gleich sind.

Andere Hersteller gehen da ganz anders vor. So ist z.B. der Alfa 4c in der US-Version 150kg schwerer. Warum? Weil es sonst die dortigen zwingend vorgeschriebenen Crashtests nicht besteht. Die Europaversion muss übrigens nicht durch "unseren" Euro NCAP, da zu geringe Stückzahl...

Weiß jemand, warum das Fahrzeug eine grüne Umweltplakette hat? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen