ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel des Thermostats am 2E

Video: Wechsel des Thermostats am 2E

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:56

Hallo,

ich habe mal wieder ein Video zum 35i gemacht. Dieses Mal werden Thermostat und Thermoschalter gewechselt. Keine große Sache, aber auch nicht ganz so einfach wie an manch anderem Fahrzeug.

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:56

Hallo,

ich habe mal wieder ein Video zum 35i gemacht. Dieses Mal werden Thermostat und Thermoschalter gewechselt. Keine große Sache, aber auch nicht ganz so einfach wie an manch anderem Fahrzeug.

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:56

Hallo,

ich habe mal wieder ein Video zum 35i gemacht. Dieses Mal werden Thermostat und Thermoschalter gewechselt. Keine große Sache, aber auch nicht ganz so einfach wie an manch anderem Fahrzeug.

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

am 30. Januar 2017 um 18:43

Hallo Jürgen.

Schönes Filmchen haste da wieder gemacht, technisch ist dem wohl nix hinzuzufügen.

- ich hafte das Thermostat mit Neo Fermit Paste in dem Gehäuse fest, weil das ja immer wieder heraus fällt und man nie weiß ob es nun in der Vertiefung sitzt oder quer daneben ....

- bei min 12 schraubst Du die Einstellschraube für den Keilriemen an den Halter ... in der nächsten Einstellung fehlt die Schraube

- Du spannst den Keilriemen per Drehmoment, das war interessant

- der schwarze Deckel am AGB sollte gegen den blauen getauscht werden.

Gruß Ronny

am 30. Januar 2017 um 18:46

Video wurde den FAQ hinzugefügt ;)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 19:08

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 30. Januar 2017 um 19:43:13 Uhr:

Hallo Jürgen.

- bei min 12 schraubst Du die Einstellschraube für den Keilriemen an den Halter ... in der nächsten Einstellung fehlt die Schraube

- Du spannst den Keilriemen per Drehmoment, das war interessant

- der schwarze Deckel am AGB sollte gegen den blauen getauscht werden.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

da hast Du aber ganz genau hingeschaut, gut so! Das mit der Schraube stimmt, Erklärung ist ganz einfach. Beim ersten Versuch hatte ich die Konsole der Pumpe festgeschraubt, danach ging die Einstellschraube aber nicht mehr rein, also musste ich die Konsole wieder lösen. Wir haben dann eine Szene gedreht, in der ich sage, die Einstellschraube soll jetzt schon rein, die restlichen Szenen haben wir aber vom ersten Versuch genommen, Ich hätte nicht gedacht, dass es jemand auffällt.

Das mit dem Deckel ist so eine Sache. Ich war bei VW und wollte einen blauen kaufen, aber sie sagten, den gebe es nicht. Auf Nachfrage, sie sollen mal die technischen Hinweisen nachschauen, sagten sie, es gebe keine Anweisung zum Wechsel, also zog ich wieder von dannen. So viel zu Thema VW-Händler.

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

@dr944s2 schrieb am 30. Januar 2017 um 20:08:57 Uhr:

 

Auf Nachfrage, sie sollen mal die technischen Hinweisen nachschauen, sagten sie, es gebe keine Anweisung zum Wechsel.

Das ist korrekt!

Aber einen neuen AGB Deckel gibt es immer in Blau.

Die blauen Deckel habe ich bei VW geholt, die hatten den auch jedes Mal am Lager. Deswegen hat da noch nie einer mit mir diskutiert. :confused:

Wie spannt man eigentlich den Keilriemen ohne diesen speziellen Drehmomentschlüssel? Augenmaß und Gefühl?

Ansonsten war das wieder ein sehr lehrreiches Video von Euch. Vielen Dank! :)

Dscn5508
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:27

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 30. Januar 2017 um 21:42:51 Uhr:

 

Wie spannt man eigentlich den Keilriemen ohne diesen speziellen Drehmomentschlüssel? Augenmaß und Gefühl?

Hallo,

natürlich kann man den Servoriemen auch nach Gefühl spannen, so 5 - 7 mm bei Daumendruck würde ich sagen. Die Geschichte mit den 4 Nm (bei neuem Riemen sind es übrigens 7 Nm) an der Stellschraube stammt aus dem Etzold. Woher er sie hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Solche Angaben tauchen aber in den alten Unterlagen von VW, Audi öfters auf, Geräte zur Messung der Riemenspannung kamen erst später in Mode, während Drehstab-Drehmomentschlüssel mit Skala früher normal waren.

Viele Grüße,

Jürgen

Laut Repleitfaden gibts es dafür ein VW Werkzeug,da wird mittels Druck auf den Riemen an der längsten Seite dann der Prüfdruck (Gegendruck vom Riemen) gemessen.

 

Gruss Wester

Danke Jürgen! Wieder einmal ein sehr schönes und anschauliches Video.

Zum Spannen des Riemens braucht man sicher kein Spezialwerkzeug,

wenn man halbwegs technisch begabt ist.

Weiter so - freue mich schon auf das nächste.

Gruß Eiche.

am 27. Januar 2021 um 9:20

Ich habe bei mir den Thermostat gewechselt, das war etwas schwieriger als im Video gezeigt.

Motor ABS BJ 12/1993, Unterfahrschutz und Klimaanlage von Diavia.

Das starre Rohr vorne am Querträger lässt sich nicht mehr gut entfernen. Deshalb habe ich den Halter der Servopumpe ganz abgebaut, so dass nur noch die Pumpe am dünnen Druckrohr und dem flexiblen Rücklaufschlauch "hängt".

Das Druckrohr sitzt unter dem Unterfahrschutz, dieser muss also auch demontiert werden. Die Drehmomentstütze des Klimakompressors ist dann durch den Unterfahrschutz mit dem Motorblock verschraubt.

An diese und die daneben sitzende vordere Schraube des Unterfahrschutzes kommt man nur mit schmalen Ring-/Maulschlüsseln und zum Entfernen mit dünnen Fingern, außerdem hat Diavia irgendeine Schraube hinten abgesägt. Diese hat also keinen "Führungsdorn" und meist auch eine andere Maulweite.

Da ist viel Gefühl gefragt.

Zur Demontage des Keilriemens musste der Schwenkbolzen (SW 16) gelockert werden und beide Spannschrauben (SW 13 unten) komplett entfernt werden, damit die Servopumpe soweit wie möglich Richtung Motor gedrückt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Wechsel des Thermostats am 2E