ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Reparatur der Heizung am 35i

Video: Reparatur der Heizung am 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:33

Hallo,

so, das bereits angekündigte Video zur Reparatur der Klappen in der Climatronic meines 35i ist fertig:

YouTube Video

Das Video zeigt, wie man den Heizungsteil der Climatronic ohne Trennung der Klimaschläuche ausbaut und zerlegt. Dann kann der Wärmetauscher gewechselt werden oder wie in meinem Fall, können dann die Misch- und Verteilerklappe neu beklebt werden. Für diese Reparatur muss das Armaturenbrett ausgebaut werden, hierfür gibt es aber eine extra Video-Anleitung.

YouTube Video

Viele Grüße,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:33

Hallo,

so, das bereits angekündigte Video zur Reparatur der Klappen in der Climatronic meines 35i ist fertig:

YouTube Video

Das Video zeigt, wie man den Heizungsteil der Climatronic ohne Trennung der Klimaschläuche ausbaut und zerlegt. Dann kann der Wärmetauscher gewechselt werden oder wie in meinem Fall, können dann die Misch- und Verteilerklappe neu beklebt werden. Für diese Reparatur muss das Armaturenbrett ausgebaut werden, hierfür gibt es aber eine extra Video-Anleitung.

YouTube Video

Viele Grüße,

Jürgen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:33

Video zur Reparatur der Klappen in der Climatronic meines 35i

YouTube Video

Das Video zeigt, wie man den Heizungsteil der Climatronic ohne Trennung der Klimaschläuche ausbaut und zerlegt. Dann kann der Wärmetauscher gewechselt werden oder wie in meinem Fall, können dann die Misch- und Verteilerklappe neu beklebt werden. Für diese Reparatur muss das Armaturenbrett ausgebaut werden, hierfür gibt es aber eine extra Video-Anleitung.

 

Bitte immer die Kommentare in den Threads lesen. Dort sind meist noch ein paar Hinweise zu den Reparaturen zu finden!!!

Suupi  Porsche Doc :cool:

 

wenn du die  lehrfilmchen    auf download plattformen  einstellen würdest  und  auch noch ne  English  syncroniesierte  Fassung  machen würdest könntest  du damit  echt  die ein oder andere Mark ( Mark war das  Zahlungsmittel  in Deuschland vor dem Euro :D ) machen

 

ach   ja   sei gesagt   die zugänglichen Klappen die man im Video sieht , kann mann auch ohne  Ausbau des heizblocks  von vorne  belegen wenn man nur  den verteiler und die fußausströmer abnimmt abnimmt aber   echt ne  fiese Fummelsarbeit  mach ich nicht nochmal

 

gut wäre gewesen  wenn der porsche doktor oder auch ich und viele andere     ne schablone gemacht hätten für den Zuschnitt  dann hätte  die  Youngsters  der Zukunft auch was davon gehabt  und müssten  nicht   die klappen komplett ausbauen.ich hab es auch vergessen .

 

ich könnte mir vorstellen das das  DR 944 S  sogar noch  schablone  noch hat :D

 

wenn mann es im eingebauten zustand bekleben will ist das ne  fummel arbeit die sauber zuzuschneiden mit den 2mm überstand  als dichtung

 

aber  so wie im Video ist es natürlich weitaus ordentlicher :D

 

wirklich wie immer sehr schön gemacht vernünftig hinreichend ausgeleuchtet  und informativ geschnitten   bei den Knackpunkten  und  auch wieder  frisch gewaschener  und gestärkter  Strampler

 

ein Schrauber wie aus dem Ei geplellt :D

 

Respeeeeeekt

Hallo Jürgen!

Auch ich kann nur wieder Dank und Anerkennung aussprechen!

Ist schon erstaunlich, daß Dir bei so einer Sch.....arbeit nie was

schief geht, kein Schräubchen runterfällt oder gar ein Clip

abbricht:mad:  - alle Achtung! Und nicht einmal geflucht! Bei mir

wären die Kommentare in Pieptönen untergegangen:D!Nee, ernsthaft,

schön und anschaulich beschrieben - wenn ich da mal ran muß

ruf´ ich Dich direkt an;).

Gruß Eiche.

am 18. Oktober 2012 um 15:29

Sehr anschauliches Video ...

 

Warum gefallen Dir die Federbandschellen nicht ? Die sind doch viel besser als die Schraub-Schlauch-Schellen ...

 

Gruß Ronny

Ja, echt wieder ein super tolles Video. Vielen Dank dafür und dass du dir immer die Zeit nimmst, um uns solche Videos zu präsentieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hallo Jürgen!

Auch ich kann nur wieder Dank und Anerkennung aussprechen!

Ist schon erstaunlich, daß Dir bei so einer Sch.....arbeit nie was

schief geht, kein Schräubchen runterfällt oder gar ein Clip

abbricht:mad:  - alle Achtung! Und nicht einmal geflucht! Bei mir

wären die Kommentare in Pieptönen untergegangen:D!Nee, ernsthaft,

ich  hätte  warscheinlich einen dauersinuston weggepiept bekommen :D

 

fernsehen lügt halt    wer weiß  wie viele Klappen  da zu den takers  gedreht wurden . denke  geflucht und gelacht wird  in den Offtakes  zu sehen sein . die sollte der dr944   auch mal  zusammenschnippeln :D

 

da hatte er  zeit zum  üben   die  Temp und mischklappe  sah auch  extremst  sauber  aus kein fatzen  Dichtungsreste

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 21:00

Hallo,

vielen Dank für Eure netten Kommentare. Manchmal geht bei mir auch was schief - auch in den Videos. Beim Wechsel der Wasserpumpe am Porsche wurde die Kamerafrau mal richtig nass, beim Wechsel der Achsmanschetten am Porsche hat sie den Breaker-Bar auf die Nase bekommen und beim Ölwechsel lief das Öl über die Wanne, da hört man sogar ein lautes Sch...

Trotzdem versuche ich, immer die Ruhe zu bewahren, ich schraube ja zu meiner Freude und nicht für jemanden, um Geld zu verdienen. Das macht eine großen Unterschied. Ich kann sehr gemütlich arbeiten. Für die zwei Reparaturen plus dem Wechsel des Zündschlossschalters (Video kommt noch) haben wir 30 Stunden gebraucht. Hierzu muss man aber sagen, dass die Filmerei schon viel Zeit kostet.

Für die Schellen habe ich mir am Samstag auf der Veterama eine Zange gekauft, schauen wir mal, ob es nun besser geht. Irgendwie hat keine meiner Zangen richtig gepasst.

Viele Grüße,

Jürgen

Schöner Film :)

Finde es sehr beachtlich, dass du dir das Gefummel mit den Klammern angetan hast! Wofür hast du denn den Lüftermotor ausgebaut? Verdampfer desinfiziert und mal ausgesaugt? Es bietet sich auch durchaus an, selbigen mit Alkohol auszuwaschen, dann sind die Keime erstmal weg.

Umluft und Staudruckklappe hast du nicht neu belegt, oder?

Für Nachahmer: Unterdruckanschlüsse brechen gerne ab! Aufpassen... Insbesondere bei den Stellelementen ist das Ärgerlich, die Durchführung am WT lässt sich recht einfach reparieren.

Für die Durchführung am WT: Unterdruckschläuche vor der Montage anbringen!!! Man bekommt weder in Innenseite noch die Außenseite vernünftig drauf, wenn der WT an Ort und Stelle ist.

 

Gruß Hans

PS: Federschellen mag ich auch nicht ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 22:03

Hallo Hans,

Du hast es bemerkt! Die Staudruckklappe musste natürlich auch beklebt werden. Hierzu musste der Lüfter raus. Dann kann man das Moosgummi von innen und von außen gleichzeitig auf die Klappe drücken. Leider brauchte ich dazu die Kamerafrau und wir hatten keine Hand mehr frei, um die Aktion zu filmen.

Ich meine die Umluftklappe ist aus Kunststoff, jedenfalls war sie noch dicht.

Viele Grüße,

Jürgen

 

doppelseitig  beklebt  oho welch  verschwenderischer  Luxus 

 

fein gemacht

 

ich mag federschellen :D  entweder  mit meinen verhornten scraubstock fingern   flockig aufgestzt oder halt Zange 

 

besser  als  normale Bandschellen mann hat immer die  werkseitige  gedachte  presskraft und   zerstört nicht  den Gummi  weil jeder  fast immer zu fest anzieht  und der gummi dem Tode geweiht

Ist zwar schon etwas her aber vielleicht hilft es einen ja. Die Heizungsreparatur beim 35I ohne Clima geht recht einfach und schnell. Einfach Handschuhfach und Ablage abschrauben, dann seht ihr den Luftkanal, wo der Lüftermotor verbaut ist. Diesen Kanal abbauen. Der Kanal ist einmal außen, dort wo die Luft angesaugt wird (unter der Motorhaube) mit 2x 13er Schrauben befestigt. Die Schrauben lassen sich erst abschrauben, wenn die Abdeckung mit dem Gitter abgenommen ist. Dazu müssen die Kunststoffschiebeklammern, die auf den 13er Schrauben drauf sind, zur Seite geschoben werden. Auf der Seite zur Mittelkonsole hin, sind 6 Halteklammern. Die hinteren gehen zwar bescheiden ab aber man bekommt diese am Ende recht leicht wieder drauf. Wenn der Kanal dann ab ist, sieht es so aus wie auf dem Foto. Man sieht die vielen Löcher in der Klappe. Diese Klappe wird mit dem Kalt/Warm Knopf verstellt. Bei mir war das Moosgummi an der Klappe ganz ab gewesen. Somit wird die Luft gar nicht mehr richtig zum Wärmetauscher geleitet. Ich haben auf jeder Seite der Klappe jeweils 2 Streifen Alutapeband draufgeklebt. Aluband klebt sehr gut und ist Temperaturstabil. Nun geht die Heizung wieder. Zeit der Reparatur ca. 1 bis 1,5 Stunden.

Ich habe gerade das Bekleben der Klappen mit Moosgummi hinter mir. Vielen dank für das Video. Ohne das Video hätte ich mich nicht getraut. So freut sich die Frau dass sie wieder Heizung imi Auto hat. Ö=

Moin

Das kenne ich zu gut ,

Schaut einfach mal in mein Block , unter " Mein Neuer Alter "

Seite 2 , Ab den Beitrag 11.05.2015 , 13:52

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Video: Reparatur der Heizung am 35i