ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida Patch - was macht es genau und wo ??

Vida Patch - was macht es genau und wo ??

Volvo
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:39

Servus zusammen

Genau der Betreff ist meine Frage, was macht das Patch genau und wo ??

Hintergrund dazu ist folgender: Ich habe vor Jahren Vida 2014D auf win7 installiert (weil es hieß es läuft nur auf Win7) und es lief nie richtig. Da mir damals der Zeitaufwand für die "Reparatur" des Vida zu hoch war hab ich´s gelassen. Bisher konnte ich mir dagegen ersatzweise immer mit Modiag behelfen, wenn´s ums Motorsteuergerät geht. Nun brauch ich Vida wegen den Teilenummern und ja, es funktioniert immer noch nicht.

Gelesen habe ich hier etwa drei Tage lang die Beiträge zu Vida, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.

Heute hab ich´s gewagt, auch weil ich es hier sehr oft gelesen hab, Vida auf XP zu installieren und siehe da, es hat sich installiert, ohne Mucken. Bevor ich nun aber den Rechner neu starte und auch Vida starte wollte ich noch das Patch installieren, was aber ohne Datumsänderung wohl nicht geht; das Ablaufdatum in meiner Lizenzdatei ist 31.12.2017.

Nun kann ich aber meine Lizenzdatei nur ändern, wenn ich das Archiv komplett entpacke, es genügt bei meinem Archiv nicht es nur zu öffnen und die Lizenzdatei zu editieren, denn irgendwie ist das Archiv schreibgeschützt, obwohl in den Dateieigenschaften der Schutz nicht aktiv ist, mit anderen Worten, ich kann die editierte Lizenzdatei nicht im nur geöffneten RAR-Archiv speichern.

Da die gepackte Datei bei mir eine selbstextrahierende ist (.exe), läuft nach Doppelkick eine Installationsroutine ab. Nach dem kompletten entpacken und editieren ist die Installationsroutine aber nichtmehr vorhanden, weshalb ich wissen muß wo die Lizenzdatei überall hin installiert wird, mit anderen Worten, ich brauch die Installationsroutine damit die editierte Lizenzdatei auch überall dort installiert wird wo sie hin gehört.

Weiß jemand von Euch das zufällig oder kann mir ggf. eine editierte Datei bzw. bereits editiertes und gepacktes Archiv zur Verfügung stellen ?? .....oder mir sonst anderweitig einen Rat geben ??

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Grüße vom tommy...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich glaube nicht, daß das funktioniert. Selbst die deutsche Sprachdatei kannst Du nicht nachträglich installieren...

Ich kann Dir an WE einen russischen Patch schicken, bei der das Datum bereits geändert ist und letztendlich nur ein cmd Befehl ist.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:40

Servus Carl

Ich wär ja schon froh wenn´s wenigstens laufen würde, diesmal halt auf XP, hab ich auch nix dagegen; deutsch wär zwar schön, aber wenn´s nicht geht dann geht´s halt nicht. Wenn mir jemand eine deutsche Version bzw. eine Install. mit Auswahlmöglichkeit der deutschen Sprache zur Verfügung stellen würde wäre ich auch nicht undankbar, aber erstmal wäre ich schon froh wenn das Ding überhaupt laufen würde.

Ist ja schon fast wie beim BMW-Java-ETK damals, bis man den zum laufen bekommt, das ist auch eine Wissenschaft für sich. Ich hab den BMW-Java-ETK nie zum laufen bekommen, ich benutze immer noch die Vorgängerversion davon.#

Wenn Du also ein Patch hättest was funktioniert wäre ich Dir dankbar.

Grüße vom tommy...

Zitat:

@tommynic schrieb am 6. Mai 2020 um 18:40:21 Uhr:

Servus Carl

Ich wär ja schon froh wenn´s wenigstens laufen würde, diesmal halt auf XP, hab ich auch nix dagegen; deutsch wär zwar schön, aber wenn´s nicht geht dann geht´s halt nicht. Wenn mir jemand eine deutsche Version bzw. eine Install. mit Auswahlmöglichkeit der deutschen Sprache zur Verfügung stellen würde wäre ich auch nicht undankbar, aber erstmal wäre ich schon froh wenn das Ding überhaupt laufen würde.

Ist ja schon fast wie beim BMW-Java-ETK damals, bis man den zum laufen bekommt, das ist auch eine Wissenschaft für sich. Ich hab den BMW-Java-ETK nie zum laufen bekommen, ich benutze immer noch die Vorgängerversion davon.#

Wenn Du also ein Patch hättest was funktioniert wäre ich Dir dankbar.

Grüße vom tommy...

Du hast PN ;).

Deutsch konnte ich nachträglich installieren. Deutsche Datei in den englischen umbenennen und im Verzeichnis ersetzen. Führt jedenfalls dazu, dass alle Beschreibungen etc. auf deutsch sind. Nur das „Gerüst“ bleibt englisch.

Zitat:

@tommynic schrieb am 6. Mai 2020 um 17:39:32 Uhr:

Servus zusammen

Genau der Betreff ist meine Frage, was macht das Patch genau und wo ??

Hintergrund dazu ist folgender: Ich habe vor Jahren Vida 2014D auf win7 installiert (weil es hieß es läuft nur auf Win7) und es lief nie richtig. Da mir damals der Zeitaufwand für die "Reparatur" des Vida zu hoch war hab ich´s gelassen. Bisher konnte ich mir dagegen ersatzweise immer mit Modiag behelfen, wenn´s ums Motorsteuergerät geht. Nun brauch ich Vida wegen den Teilenummern und ja, es funktioniert immer noch nicht.

Gelesen habe ich hier etwa drei Tage lang die Beiträge zu Vida, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.

Heute hab ich´s gewagt, auch weil ich es hier sehr oft gelesen hab, Vida auf XP zu installieren und siehe da, es hat sich installiert, ohne Mucken. Bevor ich nun aber den Rechner neu starte und auch Vida starte wollte ich noch das Patch installieren, was aber ohne Datumsänderung wohl nicht geht; das Ablaufdatum in meiner Lizenzdatei ist 31.12.2017.

Nun kann ich aber meine Lizenzdatei nur ändern, wenn ich das Archiv komplett entpacke, es genügt bei meinem Archiv nicht es nur zu öffnen und die Lizenzdatei zu editieren, denn irgendwie ist das Archiv schreibgeschützt, obwohl in den Dateieigenschaften der Schutz nicht aktiv ist, mit anderen Worten, ich kann die editierte Lizenzdatei nicht im nur geöffneten RAR-Archiv speichern.

Da die gepackte Datei bei mir eine selbstextrahierende ist (.exe), läuft nach Doppelkick eine Installationsroutine ab. Nach dem kompletten entpacken und editieren ist die Installationsroutine aber nichtmehr vorhanden, weshalb ich wissen muß wo die Lizenzdatei überall hin installiert wird, mit anderen Worten, ich brauch die Installationsroutine damit die editierte Lizenzdatei auch überall dort installiert wird wo sie hin gehört.

Weiß jemand von Euch das zufällig oder kann mir ggf. eine editierte Datei bzw. bereits editiertes und gepacktes Archiv zur Verfügung stellen ?? .....oder mir sonst anderweitig einen Rat geben ??

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Grüße vom tommy...

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:11

@volvo.hh:

Was heißt denn "das Gerüst" ?? Spaltentitel ??

Welches System ist Installiert?? wenn mehrere Systeme drauf sind Funktionier eines oder zwei bestimmt nicht. am besten du nimmst dir eine zweiten PC dazu und verbinde alles auf einen Bildschirm mit einen Wechselteil.

Doch, mit ner VM gehen auch 2 Systeme. Allerdings sollte der Laptop ordentlich Reserven haben, sonst ist die VM ganz schön langsam...

Wer wie ich kein Englisch kann, der ist über das deutsche Komplett-Vida froh... ;)

Es wäre also nicht schlecht, erst mal die vorhandenen Grundbausteine zu kennen.

Alter Laptop nur für XP? XP zusätzlich drauf? Etc. p.p.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:31

Die "Erstinstallation" ist auf einem Win7 mit IE11, 2,6Ghz Dualcore mit 4GB Ram, vor drei Jahren installiert und lief nie richtig und jetzt garnimma, der Vida-Monitor meckert jetzt wegen Port 80 belegt. Früher konnt ich mich zwar anmelden, aber so gut wie nix machen, geschweige denn Fahrzeuge auslesen.

Die heutige Installation ist auf einem XP-Rechner, lief einwandfrei durch, aber bevor ich einen Neustart mache will ich das Patch installieren.

Achja, beide Installationen sind direkt, also ohne VM. VM hab ich heute zwar auf dem XP-Rechner versucht, aber ich bekomm´s einfach nichtmehr hin, früher konnte ich das mal.

wo hast du das Windows runtergeladen wen es illegal wahr dann kannst alle Bemühungen vergessen das funktioniert nur mit der original Installation.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:37

Das ist original ....

Zitat:

@unterweg10 schrieb am 6. Mai 2020 um 19:36:34 Uhr:

wo hast du das Windows runtergeladen wen es illegal wahr dann kannst alle Bemühungen vergessen das funktioniert nur mit der original Installation.

Das stimmt so auch nicht. Ich habe Win7 in der VM laufen, natürlich dort ohne Netz. Ist nicht angemeldet (war zu faul ;)), aber ne Bezahlversion.

Der IE11 konnte ein Problem sein, bei mir wollte Vida zwingend den IE9.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:45

Soweit ich mich erinnere war es bei der Installation auch IE9, aber dann mal aktualisiert auf IE11. Bei dem User T5-Power läuft´s ja scheinbar auch mit IE11, hab ich zumindest so gelesen.

Eigentlich hieß es immer, der 8er ist Pflicht. Dann hat Vida bei mir direkt IE9 gefordert...

Vida läuft auch auf Win10, mit entsprechenden Änderungen... ;)

War ich aber zu faul zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida Patch - was macht es genau und wo ??