Vibrieren Vorderachse
Hallo,
beim Überfahren von Bodenwellen mit nahezu kompletten Ausfedern schwingt die Vorderachse in hoher Frequenz beim Einfedern nach. Fühlt sich ähnlich an, wie der Spurhalte-Assistent, ist es aber nicht. Hat das sonst noch jemand bemerkt?
Grüße
Michael
39 Antworten
Moin Michael,
das hatte ich vom ersten Tag an auch.
In der Werkstatt wurde eine neue Software aufgespielt, und das Thema war erledigt.
Zwei Kollegen mit EQC haben das auch.
Gruß.
Mein EQC hat das auch, speziell auf unserer Straße von Bad Rodach nach Coburg. Eigentlich ist die ziemlich glatt, jedoch sind 3 oder 4 nicht sichtbare Querrinnen mit Abständen von mehreren 100 m vorhanden. Wenn man die überfährt, dann spürt mann das Vibrieren.
Das ist ein gewisser Komfortverlust, den ich jedoch ganz gut verschmerzen kann.
Wenn es dafür eine Lösung per Software gibt, dann würde ich das machen lassen.
Danke für eure Antworten. Ich habe schon an mir gezweifelt. Hast Du vielleicht eine Bezeichung/Servicenummer für das SW update, damit die werkstatt das finden kann?
Grüße
Michael
Moin Michael,
ich konnte mit dem Techniker nur telefonieren.
Der war nicht so gut gelaunt, er hätte eine "ausgiebige "Probefahrt gemacht, naja, 8km ohne Autobahn.
Mein Auto würde fahren wie jeder andere EQC, das wäre alles normal.
Der EQC wäre halt sehr leicht vorne und das würde man dann merken.
Aber er hätte mal die aktuelle Software draufgespielt, dann sollte alles OK sein.
Tatsächlich, das vibrieren ist weg, ich bin zufrieden.
Ich habe keinerlei Unterlagen dazu erhalten, Abgeholt und fertig...
Gruß
Moin, ich habe meinen EQC seit einer Woche, habe solch eine Vibration auch schon festgestellt, eben wie beim Spurhalteassi, konnte es aber noch nicht genau einordnen nach eben nur einer Woche. Aber ist genau wie von Euch beschrieben. Dann bitte mal berichten wenn es auch bei Dir Erfolg bringt und Dein Serviceberater gesprächiger ist.
Gruß Bernd
Hallo,
ich habe heute morgen mit meinem KD-Berater gesprochen. Der hat nach kurzer Zeit eine Massnahme "software update Lenkung" gefunden, die dieses Vibrieren als Beobachtung enthält. Update ist für den 01.09.22 geplant
Grüße
Michael
Zitat:
@doc michael schrieb am 15. August 2022 um 10:02:30 Uhr:
Hallo,
ich habe heute morgen mit meinem KD-Berater gesprochen. Der hat nach kurzer Zeit eine Massnahme "software update Lenkung" gefunden, die dieses Vibrieren als Beobachtung enthält. Update ist für den 01.09.22 geplantGrüße
Michael
Das hört sich gut an, dann bin ich mal gespannt. Bin vorgestern über die Betonplattenautobahn gefahren, dolle Schläge. Da hat er bei fast jeden Schlag extrem vibriert.
EDIT:
Habe eben mit meinem vertrauten Service-Mitarbeiter gesprochen. Er kennt auch das Update. Wir haben zu nächste Woche 24.08. einen Termin gemacht. Ich werde berichten.
Danke erstmal soweit.
Nachdem ja scheinbar fast alle ausgelieferten EQC das Phänomen zeigen, könnte man ja dies auch in die Auslieferungsvorbereitung vor der Übergabe mit aufnehmen.....
Grüße
Michael
Zitat:
@doc michael schrieb am 17. August 2022 um 21:06:53 Uhr:
Nachdem ja scheinbar fast alle ausgelieferten EQC das Phänomen zeigen, könnte man ja dies auch in die Auslieferungsvorbereitung vor der Übergabe mit aufnehmen.....Grüße
Michael
Oder dies gleich bei der Produktion berücksichtigen.
Moin, heute war Update aufspielen angesagt. Bei der Fahrt von der Werkstatt ins Büro habe ich keine Vibrationen mehr festgestellt. Scheint also wirklich des Rätsels Lösung zu sein.
Grüße Bernd
Habe den EQC erst seit fünf Tagen und immer so ab 125km/h habe ich beim Überfahren von etwas stärkeren Querrillen genau das beschriebene Vibrieren, dass mehrere Sekunden anhält. Stehe gerade am Lader und war schon ganz verzweifelt, weil das gerade bei mehreren Rillen gar nicht mehr aufhört.
OK, dann muss ich wohl auch zum Update 😉
Als Technischer Laie frage ich mich, welche Komponenten im Vorderwagen Software mäßig angesprochen werden können, mit Auswirkung auf mechanische Schwingungen? Federbeine , Dämpfer und was noch ?
Federbeine und Dämpfer sind beim EQC ohne Elektronik. Bleibt nur die elektrische Lenkung. Mich interessiert dabei ob die Fzg. mit oder ohne Fahrassistenzsystem sind.