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Vibrieren im Lenkrad - Reifen sind gewuchtet...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 12:40

Hallo Leute... ich habe seit langer Zeit ein Problem was nicht in den Griff zu bekommen ist.

Es ist zwar nicht sooo tragisch aber manchmal nervt es mich einfach nur...

Bis 110km/h ist alles Ok... ab dann geht es mit dem Vibrieren im Lenkrad los... im Bereich von 120-140 ist es am stärksten... bei 150 lässt es nach...ab 160 ist es bis jenseits von 200km/h komplett verschwunden...

Montiert sind 17" Felgen von ICW mit passenden Zentrierringen... Alle Reifen wurden mehrfach ausgewuchtet bzw. geprüft da nichts mehr zum Wuchten war (in verschiedenen Betrieben!).

Von hinten nach vorne getauscht... neue Reifen... alles brachte keine Besserung.

Spur wurde auch schon eingestellt, Domlager bzw Wälzlager hatte ich vor einigen Monaten gewechselt, Stabis sind neu... Bremsscheiben/Beläge sind neu...

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll... vor allem weil es auch nur im Bereich 120-140km/h da ist und darunter oder darüber wieder gänzlich verschwindet.

In der Regel fahre ich aber auf der Autobahn in diesem Bereich täglich 50km (2x) in die Arbeit...

Das vibrieren ist auch nicht konstant... ich habe die Vermutung das es mit der Fahrbahn zusammen hängt... ist die Bahn aus vielen Platten vibriert es stärker als z.B auf ebenen Teer.

Sobald lang gezogene links oder rechts-Kurven kommen und ich etwas in diese Richtung lenke ist das Vibrieren auch weg!

Hat da einer eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Nein, an den Scheiben selber liegt es meist nicht. Wenn aber der Monteur die Nabe nicht vom Flugrost befreit ( richtig blank macht ) kann es zum Planschlag kommen.

Überleg mal : in der Mitte des Rades liegt ein körnchen Rost zwischen Nabe und Scheibe und erhöht an der Stelle den Abstand der beiden um null Komma was weiß ich Millimeter, laut Strahlensatz macht das dann am Umfang ( Also weit weg von der Mitte ) wesentlich mehr als das! Dein Rad eiert! Wechselt der Monteur nun die Scheibe ohne das gemeine Rostkorn zu entfernen bleibt das Phänomen unverändert... denn das Rad eiert.

Matchen hat schon so manches Problem gelöst, auch wenn die Reifenhändler es nicht so gern machen die Sparfüchse die!

Man muss nämlich dazu die Felge schonmal einzeln Wuchten um ihren Schwerpunkt zu ermitteln und diesen dann mit dem Schwerpunkt des Reifens ( meist mit gelbem Punkt ) ausrichten.

Liest du das

Ansonsten gibt es wie gesagt auch noch manchmal das Problem der losen Führung des Sattels...

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Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:22

Hab in die Richtung schon recherchiert aber da Stand was von das sie nur maximal 1mm ausbessern können... sprich bestenfalls die Krater die auch zu sehen sind aber die Delle? :confused::(

am 19. Oktober 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das vibrieren war auch schon vor Wechsel der Bremsscheiben da.

Zentrierringe habe ich vorher Originale verwendet... auch die hab ich auf anraten eines Reifenhändlers schon mal getauscht... machten einen solideren Eindruck aber geändert hat sich nichts...

Es sind auch die richtigen Zentrierringe - hab sie mit dem Gutachten und den Fahrzeugdaten (Nabendurchmesser) abgegleicht.

@flatfour

Bedeutet das ich sollte mich einfach damit abfinden?

Es ist zwar kein extremes Schlagen... nur ein Vibrieren aber hm... manchmal nervt mich das einfach.

Das mit dem aufschaukeln dürfte stimmen... wenn ich nämlich schneller gefahren bin und dann den Tempomat wieder auf 120 einpendeln lasse ist das Vibrieren kurzzeitig auch bei der Geschwindigkeit nicht da... nach ca 10 Sekunden beginnt es dann wieder.

Habe das vorhin auf der Bahn gemerkt...

Stoßdämpfer... hm... undicht sind sie auf jeden Fall nicht. Es sind aber noch die ersten ab Werk.

Sprich die werden im Dezember 7 Jahre alt.

Sind von Sachs und nennt sich IDS+ Fahrwerk... sind elektronisch geregelt.

Was da die Haltbarkeit angeht... gute Frage... TÜV muss ich im März wieder... mal sehen ob die da was bemängelt... obwohl ich gehört habe das man die IDS+ Dämpfer schlecht und nur ungenau testen kann.

Und nur zum Testen möchte ich die auch ungern wechseln... 2x für die Vorderachse liegen bei ca 700€.

Einbauen kann ich sie selbst...

Radlager... hmh... auch ein spezielles für das IDS+ Fahrwerk...

Liegt bei 66€ pro Stück... also 132€ für beide...

Die ersten Bremsscheiben ab Werk die ich damals gewechselt habe waren ziemlich festgebacken und ich musste ordentlich hämmern bin sie ab waren...

Allerdings habe ich das bisher immer so gemacht und hatte bei keinem Wagen bisher danach solche Probleme.

Direkt nach dem Wechsel war auch noch alles Ok...das Problem trat erst einige Monate danach auf wo aber am Fahrzeug eigentlich nichts gemacht wurde.

Lenkungsdämpfer habe ich keine.

Fahrwerksbuchsen sehen soweit auch in Ordnung aus... ich konnte nichts ungewöhnliches erkennen und auch kein Spiel. :(

 

Frage nebenbei...

Zu allem Überfluss bin ich heute auch noch wegen Gegenverkehr mit dem hinterreifen über den Boardstein gerempelt...

Ergebnis:

http://youtu.be/ZExt_LvGiA0

Ist die Kerbe sehr schlimm oder kann man die Felge noch weiterhin fahren / neuen Reifen aufziehen.

Mehr Vibrieren als vorher ist auf jeden Fall nicht da. :rolleyes:

So wie es ausschaut, wurde die Reifenflanke zwischen Bordsteinkante und Felgenaußenkante gequetscht und ist durchgeschlagen. Dabei sind Gewebeschäden im Reifen zu erwarten. Ich würde aus Sicherheitsgründen den Reifen ersetzen. Auf jeden Fall solltest du damit einen Reifen- und Felgenfachmann konsultieren.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Die ersten Bremsscheiben ab Werk die ich damals gewechselt habe waren ziemlich festgebacken und ich musste ordentlich hämmern bin sie ab waren...

Allerdings habe ich das bisher immer so gemacht und hatte bei keinem Wagen bisher danach solche Probleme.

Direkt nach dem Wechsel war auch noch alles Ok...das Problem trat erst einige Monate danach auf wo aber am Fahrzeug eigentlich nichts gemacht wurde.

Damals? der wievielte Satz Scheiben ist denn jetzt drauf?

War das Problem mit den Original Scheiben auch schon da?

Die von dir beschriebene Hammerheilung ist nämlich absolutes Gift für alle Teile der Radaufhängung und kann zu einem solchen Fehler führen.

Deswegen macht man so etwas nämlich nicht!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:35

Vorne die dritten und hinten die zweiten.

Da das komplett Set günstig war hab ich die vorderen einfach noch mal mit gemacht...

Das Problem tauchte erst einige Monate danach auf... also nicht unmittelbar nach dem ganzen.

Zu dem Reifen und der Felge... ja ... das war auch mein Gedanke aber nun ist eben die Frage ob ich direkt neue Felgen brauche oder ob die weiterhin verwendbar ist.

Nachkaufen ist leider nicht da ICW Konkurs gegangen ist... :(

Yepp, das wars mir der Felge, weil das Felgenhorn an einer Stelle schon durch ist. 3 Möglichkeiten: a) jetzt was neues, alle 4 Räder b) Reparatur ist so wohl nicht billig zur Neufelge- wenn überhaupt, denn gehen tut alles wenn es dicht ist :rolleyes:

c) alternativ gebraucht einzeln nachkaufen(ebay??)

 

Um dein grundsätzliches Problem wirklich mit fast 100% zu beseitigen, käme nur in Frage: alles neu: Dämpfer, Felgen, Reifen, Achsgelenke/silentblockaufhängung.... teuere Sache. Aber wie wärs jetzt mit Winterreifen? Stahlfelge und popelige billigstWR? Wenn das Prob dann weg ist lag ich falsch. Fast- denn wie gesagt manche Reifenprofile-härten begünstigen so was auch. Heißt neue Reifen, aber eine andere Marke.

 

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:41

Hmh... also der Reifen verliert keine Luft...

Oder zieht mir der Reifendealer das nächste mal da keinen Reifen mehr rauf?

Naja ich habe gerade erst neue Reifen draufziehen lassen... ich fahre Ganzjahresreifen...

Na da hast du dir die Radaufhängung zerprügelt.

Da kommen jetzt so einige Teile in Frage...

Hast du in der Zwischenzeit mal die Radlager gewechselt? Traggelenke? Streben? Spurstangenköpfe?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:45

Felge ist leider auch auf Ebay nicht mehr zu bekommen... so eine *****...

Erst letztes Jahr den Satz Felgen gekauft und nun kann ich sie alle 4 weg schmeißen inkl. den neuen Reifen drauf...

Als Fahrwerkstechnisch habe ich bisher nur die Wälzlager und Stabis gewechselt. :)

Also gewisse Radfehlstellungen sollten aber auch durch Einstellung korrigiert werden können.

Hast du in der Zwischenzeit die Spur mal messen lassen?

Incl. Sturz Nachlauf Spreizung ...?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:58

Also Achsvermssung habe ich vor einem halben Jahr machen lassen - vorne rechts wurde korrigiert der Rest inkl. Sturz etc war alles im grünen Bereich... hab es selbst am Bildschirm gesehen. :(

Kannst du das Protokoll der Vermessung mal lesbar einstellen/Posten?

Mit dem grünen Bereich ist das immer so eine Sache...

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:12

Habe ich nicht leider... er hat die Sensoren überall angebracht und am PC per Schlüsselnummer die SOLL-Werte geladen und der PC hat direkt angezeigt wo es Ok ist und und wo nicht.. war alles Grün hinterlegt außer vorne Rechts. :)

Hi,

aber normaler Weise bekommst Du dann aber ein Protokoll.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:16

Ich sag es mal so - es war ein Sonderpreis. :)

Daher ohne Protokoll. :D

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ist die Kerbe sehr schlimm oder kann man die Felge noch weiterhin fahren / neuen Reifen aufziehen.

So wie es ausschaut, wurde die Reifenflanke zwischen Bordsteinkante und Felgenaußenkante gequetscht und ist durchgeschlagen. Dabei sind Gewebeschäden im Reifen zu erwarten. Ich würde aus Sicherheitsgründen den Reifen ersetzen.

Hi,

Die Kerbe muß auf jeden Fall bearbeitet/geglättet werden! Sonst scheuert dir der Reifen an der Stelle durch weil er beim Walken immer an der scharfen Kante reibt!

Außerdem ist genauestens zu prüfen ob die Felge an der Stelle nicht nen Riß hat = Lebensgefahr!

Desweiteren gilt auch das von @rigide

 

Gruß Jup

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