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Reifen, Schnee, Kilometerzähler

VW
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:34

Hallo ich habe eine Frage.

Wenn ich im Schnee fahre und meine Reifen durchdrehen, zählt mein Kilometerzähler eigentlich mit? Meine Reifen drehen sich ja, aber eigentlich bewege ich mich ja kaum fort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VolkerIZ :

.... am Getriebe (die meisten) oder an der Hinterachse (z.B. Volvo) hast, dann zählt das mit......

 

Hab in der Brigitte einen Artikel über die NSA gelesen, das die einen Hausmeister einer Schule im KJongo abgehört haben. Und da sollen sie ganz neue Sachen erfahren haben, die bauen scheinbar in Fahrzeuge Radddrehzahlsensoren ein, in erster Linie weil sie die Radgeschwindigkeit für so eine neue Erfindung names ABS benötigen würden.

Aber insgeheim (ist wirklich Top Secret) verwenden sie diese Raddrezahlsensoren um dem Fahrer die Geschwindigkeit des KFZ anzuzeigen.

Die Verschwörung dieser Ingeneure soll sogar soweit gehen das wenn ein Werkseitiges Navigationsystem verbaut worden ist, man über so ein GPS-Signal die reelle Geschwindigkeit eines Fahrzeuges ermitteln lässt.

Aber diesen Verschwörungen glaube ich nicht, ich schmeiss lieber noch mein Seil mit Knoten aus dem Fenster und zähle wieviel knoten durch meine Hände gleiten in der Minute dann weiss ich mit Wieviel Knoten ich unterwegs bin.

 

Die Fahrzeuge wo noch die Geschwindigkeit über Getriebedrehzahl oder Differenzialdrehzahl ermittelt werden, werden von Tag zu Tag weniger.

Leider ist mir bis jetzt noch kein Hersteller bekannt welcher das GPS-Signal auch zur Geschwindigkeitsanziege verwendet, man kann diese nur mittels Geheimmenü oder Tester als Referenzwert abrufen.

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i.d.R.: Ja!

MfG

Ich würde dann so fahren das deine Reifen nicht durchdrehen.

Belibt die Frage wieviele Km man im Winter durchdreht...Lass es ins Blaue getippt meinetwegen 100km sein...und?

Mach das lieber nicht so oft, nachher hast Du das doppelte runter. :D, sind nur paar Meter. Hatte mal ne Strecke von 165 Km am Wochenende zu fahren. Nachdem ich die die vorderen Reifen ( 2 mm ) auf ( 7 mm ) getauscht hatte war es plötzlich ca mehrere hundert mtr, oder 1 Km weniger. Reifen rollt sich anders ab, und auf der langen Strecke merkt man das.

th

Mein Tacho zeigt ca. 5% zuviel an, ich gehe davon aus, dass damit die km Zählung auch gleich falsch geht.

Wenn mein km-Zähler also 100000km anzeigt sind dann da quasi 5000km dabei, die ich nie gefahren bin....

Wenn Du den Zähler am Getriebe (die meisten) oder an der Hinterachse (z.B. Volvo) hast, dann zählt das mit. Wenn die Tachowelle in der Vorderachse hängt, z.B. Heckmotor-VWs, dann nicht.

Zitat:

@VolkerIZ :

.... am Getriebe (die meisten) oder an der Hinterachse (z.B. Volvo) hast, dann zählt das mit......

 

Hab in der Brigitte einen Artikel über die NSA gelesen, das die einen Hausmeister einer Schule im KJongo abgehört haben. Und da sollen sie ganz neue Sachen erfahren haben, die bauen scheinbar in Fahrzeuge Radddrehzahlsensoren ein, in erster Linie weil sie die Radgeschwindigkeit für so eine neue Erfindung names ABS benötigen würden.

Aber insgeheim (ist wirklich Top Secret) verwenden sie diese Raddrezahlsensoren um dem Fahrer die Geschwindigkeit des KFZ anzuzeigen.

Die Verschwörung dieser Ingeneure soll sogar soweit gehen das wenn ein Werkseitiges Navigationsystem verbaut worden ist, man über so ein GPS-Signal die reelle Geschwindigkeit eines Fahrzeuges ermitteln lässt.

Aber diesen Verschwörungen glaube ich nicht, ich schmeiss lieber noch mein Seil mit Knoten aus dem Fenster und zähle wieviel knoten durch meine Hände gleiten in der Minute dann weiss ich mit Wieviel Knoten ich unterwegs bin.

 

Die Fahrzeuge wo noch die Geschwindigkeit über Getriebedrehzahl oder Differenzialdrehzahl ermittelt werden, werden von Tag zu Tag weniger.

Leider ist mir bis jetzt noch kein Hersteller bekannt welcher das GPS-Signal auch zur Geschwindigkeitsanziege verwendet, man kann diese nur mittels Geheimmenü oder Tester als Referenzwert abrufen.

Zitat:

@interforno schrieb am 22. Januar 2017 um 17:42:01 Uhr:

Mein Tacho zeigt ca. 5% zuviel an, ich gehe davon aus, dass damit die km Zählung auch gleich falsch geht.

Wenn mein km-Zähler also 100000km anzeigt sind dann da quasi 5000km dabei, die ich nie gefahren bin....

Kannst Du auf der Autobahn testen, alle 500 mtr sind diese kleinen Km Tafeln. Stellst bei einer den Tageszähler auf 000, fährst 5 oder 10 Km, und siehst die Abweichung an Deinem Zähler.

Zitat:

Die Fahrzeuge wo noch die Geschwindigkeit über Getriebedrehzahl oder Differenzialdrehzahl ermittelt werden, werden von Tag zu Tag weniger.

Leider ist mir bis jetzt noch kein Hersteller bekannt welcher das GPS-Signal auch zur Geschwindigkeitsanziege verwendet, man kann diese nur mittels Geheimmenü oder Tester als Referenzwert abrufen.

Dass das GPS nicht auf stehende Autos reagiert, egal was sich da an Teilen dreht, dürfte klar sein. Gefragt war aber nach dem Tacho und da ist es eben von der Konstruktion abhängig.

Bei allen neueren Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit über die Raddrehzahlen der nicht angetriebenen Achse ermittelt.

Bei Allradfahrzeugen werden zusätzlich weitere Parameter herangezogen (z.B. Beschleunigungssensor).

Fahrerseite Antriebsachse wird für gewöhnlich vom ABS-StG für das V-Signal genommen.

Interresant, aber recht habt ihr beide Iwie.

Ich habe noch kein richtiges System dahinter entecken können ausser die Willkür der Ingeneure.

Aber es hat sich schon ein Trend abgezeichnet das meistens die nicht angetriebene Achse hergenommen wird, ist aber eben nicht bei jedem Hersteller und Modell so. Lustiger Weise hatte ein Kumpel mal nen BMW welcher HR das Raddrezahlsjnal für den Tacho missbraucht hat, zufällig hat auch dieses Rad am schönsten Durchgedreht.

berlin-paul bei nem Links oder Rechtslenker?

Egal, es ist immer die Fahrerseite. Er wandert auch beim gleichen Modell mit den länderspezifischen Varianten entsprechend mit. So kenne ich das. Aber das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein ( doch genau das :D)

Und Allradfahrzeuge kann man halt nur noch mit Peißeler Rad kaufen, wenn man es genau wissen will?

Man sollte jetzt noch herausfinden, wenn das Signal vl abgegriffen wird, wie groß der Unterschied auf 100tkm ist wenn ich einmal nur Linkskurven und einmal nur Rchtskurven fahre. :D

mfg

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