1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

BMW iX1 U11

Eigentlich dachte ich, dass meine Winterreifen nicht richtig ausgewuchtet wären oder ein Reifen einen Höhenschlag hat.

Nun habe ich aber Sommerreifen drauf und immer noch das Problem, dass das Lenkrad bei um 80 km/h vibriert. Dies ist unabhängig von der Abforderung von Leistung. Pures (Aus)Rollen reicht. Bei 75-85 km/h greift dieser Effekt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Wärmepumpe dabei eine Rolle spielt. Die „rödelt“ auch beim Losfahren und macht sich auch mit Vibration im Lenkrad bemerkbar. Vielleicht gibt es bei 80 km/h eine Resonanz, die sich entsprechend auswirkt.

Oder kann das ein defektes Radlager sein?

158 Antworten

Jetzt, wo ich das hier alles gelesen habe, habe ich gestern auch mal darauf geachtet (mit neuen 18 Zoll GJR, frisch gewuchtet, 2.5 bar Druck).

Ich bilde mir ein, dass es bei um die 80 kmh minimal vibriert, ist mir aber vorher gar nicht aufgefallen.

Entweder ist es bei mir nicht so ausgeprägt, oder ich bin nicht empfindlich genug. Zumindest hat es mich nicht sonderlich gestört.
Die Straßen sind oft so auf, dass das Feedback des Fahrwerks das ohnehin überdeckt. 😉
Ich werde das bei Gelegenheit nochmal auf der Autobahn auf einem guten Abschnitt testen. Aber am Ende muss man ohnehin damit leben, oder habe ich überlesen, ob und wie es behoben werden kann?

12tkm nach 7 Monaten weiterhin keine Vibrationen. Auch von der Wärmepumpe nicht.
Und ich bin empfindlich was Vibrationen betrifft.

Also geht auch ohne.

Aber 2 Tonnen Leergewicht von Leichtbau zu sprechen?

Klappern und Rappeln macht die Karosserie auch nicht.

Ich habe auch Vibrationen bei 130km/h sowie bei kalten Aussentemperaturen bei 5-10km/h kurz vor Stillstand. Nach ca 3km ist die Vibration bei 5-10km/h wieder weg.
Die Vibrationen bei 130km/h hatte ich allerdings erst nach dem Umbau auf die Allwetterreifen.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:52:55 Uhr:

Ich habe auch Vibrationen bei 130km/h sowie bei kalten Aussentemperaturen bei 5-10km/h kurz vor Stillstand. Nach ca 3km ist die Vibration bei 5-10km/h wieder weg.
Die Vibrationen bei 130km/h hatte ich allerdings erst nach dem Umbau auf die Allwetterreifen.

Welche Reifenmarke wurde verbaut?

Ähnliche Themen

Pirelli hatte ich mir ausgesucht. Scorpion AllSeason 245er

Sehr interessantes Thema. Ich habe einen neuen iX1 xDrive30 mit M Sport Pro und den BMW 18' 205er Felgen mit Bridgestone Blizzak Winterreifen im November 2024 entgegengenommen. Die ersten Wochen waren direkt ein paar längere Fahrten nach NL und DK dabei und mir sind keine Vibrationen o.ä. aufgefallen. Bisher dahin war ich eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Nun habe ich vor einigen Wochen online die originalen BMW 19' 245er Felgen mit Hankook winter evo3 besorgt (weil mir schwarze Felgen einfach besser gefallen) und habe bei den ersten Fahrten auf der AB dann ab ca. 80 - 130 km/h eine deutliche Unwucht, Dröhnen und Vibrationen im Lenkrad gespürt. Ich bin damit zu meinem lokalen Reifenfachhandel um noch einmal Wuchten zu lassen, und tatsächlich musste an 3 Reifen teils deutlich nachgewuchtet werden (obwohl die Reifen montagefertig und gewuchtet sein sollten, aber - andere Diskussion...) jedenfalls dachte ich zunächst es sei zumindest etwas besser, inzwischen ist es aber gefühlt genau wie vorher. Bisher hatte ich auch einen Höhenschlag oder anderen Materialfehler im Reifen im Verdacht. Jetzt wo ich diese ganzen Dinge lese könnte es aber ja durchaus dasselbe Problem sein oder zumindest damit zusammen hängen. Da ich ohnehin mit dem Online Reifenhändler aktuell über die Feiertage noch nicht wirklich voran gekommen bin, wäre mein nächster Schritt morgen dann doch noch einmal den ersten 18' Winter Radsatz aufzuziehen und zu vergleichen ob hier wirklich keine Probleme auftreten. Bisher hatte ich fahrzeugseitige Themen eigentlich ausgeschlossen wegen Neufahrzeug und eben mit den 18' auch bisher gefühlt keine Auffälligkeiten...aber mal sehen.

Schwer zu sagen, ob hier der beschriebene Mangel greift, wenn dir vor dem Radwechsel nichts aufgefallen ist. Meine Vibrationen waren vollkommen unabhängig vom Radsatz. Hier klingt es (hoffentlich) nur nach einem Problem mit dem Radsatz. Eine Hunter-Maschine könnte zusätzliches Finetuning bringen, aber meiner Erfahrung nach darf auch ein gut "normal" gewuchteter Radsatz nicht derartig deutliche Symptome aufweisen.

BMW lässt dich übrigens bei Vibrationen auf fremden Radsätzen im Regen stehen. Wenn du also bei BMW vorstellig werden willst, dann muss sich zwingend ein originaler BMW Radsatz an dem Fahrzeug befinden, auch bspw. keine auf die BMW Felgen gewechselte Ganzjahresreifen. Aber da solltest du ja mit deinen Radsätzen auf der sicheren Seite sein. Ich würde aber beim Händler den von ihm ausgelieferten Radsatz vorführen, sollte nun auch dort eine Vibration spürbar sein.

@Merkor:

Wie ist denn deine Erprobungsphase bisher verlaufen?

Mit den Winterradsätzen sind die beschriebenen Vibrationen verschwunden. Diese wurden nie neu gewuchtet und das Fahrzeug war von Beginn an damit ausgestattet, so dass eindeutig ist, dass die Radsätze keinen Einfluss auf die Motorvibration (in meinem Fall) haben. Denn die Vibration war mit diesen Radsätzen von Beginn an spürbar. Next stop: Wechsel auf Conti Sommerradsätze.

Ich weiß allerdings von mindestens zwei anderen Besitzern, dass allein der Tausch des hinteren Motors die Vibrationen NICHT beseitigt hat. Bei mir wurde ja zusätzlich der Frontmotor getauscht. In einem niederländischen Forum hat der Besitzer eines 20ers mit ebensolchen Vibrationen das Problem durch Tausch des Frontmotors (einen hinteren gibt es bei dem Modell ja nicht) in den Griff bekommen.

Es bleibt aber für mich, dass dieses Auto eine Rappelkiste sondergleichen mit einer extremen Vibrationsneigung ist. Hätte ich vor dem Kauf diese Odyssee erahnen können, hätte ich niemals zugeschlagen. Und das würde ich in Anbetracht auch jüngster Meldungen zu Vibrationen auch nicht wieder tun.

Mein IX1 EDrive20 (06/2024) wurde ab Werk mit den 18" M LMR Doppelspeiche 838 M Bicolor Felgen und Continental EcoContact 6 Sommerreifen ausgeliefert. Ab Werk existierten die Vibrationen von Anfang an.
Nun habe ich mir einen zweiten Felgensatz 18" M LMR Doppelspeiche 838 M Bicolor besorgt und 18“ Continental TS870 P Winterreifen aufziehen lassen. Da das Fahrzeug bzw. das Lenkrad nun ebenfalls zwischen 80-130 km/h vibriert, geht der IX1 nun Ende Januar in die Werkstatt. Bin gespannt was die Niederlassung Stuttgart unternimmt.
Dank‘ der vielen Hinweise weiß ich wenigstens nun worauf ich achten muss.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 5. Januar 2025 um 22:56:17 Uhr:

Mein IX1 EDrive20 06/2024) wurde ab Werk mit den 18" M LMR Doppelspeiche 838 M Bicolor Felgen und Continental EcoContact 6 Sommerreifen ausgeliefert. Ab Werk existierten die Vibrationen von Anfang an.
Nun habe ich mir einen zweiten Felgensatz 18" M LMR Doppelspeiche 838 M Bicolor besorgt und 18“ Continental TS870 P aufziehen lassen. Da das Fahrzeug bzw. das Lenkrad nun ebenfalls zwischen 80-130 km/h vibriert geht der IX1 nun Ende Januar in die Werkstatt. Bin gespannt was die Niederlassung Stuttgart unternimmt.
Dank‘ der vielen Hinweise weiß ich wenigstens nun worauf ich achten muss.

Sind schon Ergebnisse da ?

Bei meinem ix1 30 wird auch der hintere Motor getauscht, nach über 1 Jahr Werkstatt Besuch. Hoffe es ist dann weg. Ich bereue den Kauf extrem, so viele Probleme dieses Fahrzeug.

Jo, bei mir wurde ja auch die ganze vordere Antriebseinheit getauscht. Antrieb, Differenzial, Motor….und auch die Lenkung…ich hoffe das pegelt sich alles noch ein, ansonsten wirds teuer für BMW und auch für die Kunden.

Spannend wird auch sein, wie BMW nach der Garantie mit unseren Problemen umgeht.

@knauserich
Nach einem 5-stündigen Wucht- und Matchmarathon (huntern) inkl. 3 Autobahnfahrten mit einem BMW-Delegierten aus München kam raus, dass die neuen Continental TS870P 225/55 R18 102V XL (ohne Stern) hohe Druckschwankungswerte haben (75-80). Ein Reifen hatte außerdem noch einen Höhenschlag ab Werk.
Daraufhin wurden nun TS860P Reifen (mit Stern) seitens BMW bestellt und aufgezogen. Druckschwankswerte auf der Huntermaschine lagen bei 25.
Das Ende vom Lied ist nun, dass die Vibrationen im Lenkrad und der Karosserie so gut wie weg sind. Es bleibt aber dabei, dass das Fahrzeug den Fahrbahnbelag deutlich stärker im Lenkrad abbildet als mir andere bekannte Fahrzeuge. Sprich, ich kann damit leben.
Das Vibrieren im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten (7-12 km/h) und niedrigen Temperaturen bleibt aber. Dieses kann man im übrigen wunderbar nachstellen indem man die Lüftung auf manuell und auf die Stufe 5 stellt. Dann vibriert das Lenkrad genauso wie auf Stufe 1 bei kalten Temperaturen und den besagten 7-12 km/h. Das ist aber eine andere Baustelle und ab nächster Woche hat es wieder 17 Grad in Stuttgart :-) Da verschwindet ja dann dieses Phänomen.

Einziger Wermutstropfen ist aber, dass wenn ich eines Tages wieder neue Sommer- bzw. Winterreifen benötige, man viel Zeit und Muse in die Reifenbeschaffung stecken muss. Das M-Fahrwerk ist extrem vibrationsanfällig für Standardware.

Deine Antwort