ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrieren am Lenkrad - Reifen sind gewuchtet

Vibrieren am Lenkrad - Reifen sind gewuchtet

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:39

Hallo Leute,

ich habe seit dem Wechsel auf Winterreifen ein Problem was scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist. Im Bereich von 120-140 ist es am stärksten und dort habe ich ein vibrieren am Lenkrad, welches man aber auch an den Waden merkt. Mit der Geschwindigkeit drüber bzw. drunter ist es entweder kaum bzw. gar nicht wahrnehmbar. Außerdem ist es nicht immer, und mal mehr oder weniger bei gleicher Geschwindigkeit (Tempomat). Das Problem war aber das es immer schlimmer wurde, so das auch andere Geschwindigkeiten betroffen waren. Ein fahren über 100km/h traute ich mir zuletzt nicht mehr zu, weil ich auch Angst hatte das Auto durch die Vibrationen zu beschädigen.

Das Vibrieren war irgendwie schon die Saison vorher mal ganz minimal vorhanden, aber verschwand nach kurzer Zeit immer wieder. So art Standplatten allerdings nach 5 Tagen der dann nach ein paar Kilometer aber auch wieder weg war.

Natürlich habe ich direkt diesen Thread gefunden, der mir aus der Seele sprach.

Link: http://www.motor-talk.de/.../...ad-reifen-sind-gewuchtet-t4722533.html

Das Problem ist aber das man da wegen späterer Felgenbeschädigung nur noch über den Verkauf schrieb.

Mit den Sommerreifen ist absolut gar kein vibrieren vorhanden.

 

Die Reifen war jetzt beim Audi Zentrum, dort wurden diese gehuntet. Dabei wird wohl erst die Felge bearbeitet bis Sie nicht mehr vibriert und dann der Reifen auf der Felge. Das Ergebnis 3 Räder waren außerhalb der Toleranzen.

Allerdings ist das Problem jetzt bei 120-140 km/h wieder zu merken.

Die Felgen sind Original Audi 18" Winterfelgen noch mit der Original Bereifung von Audi mit Pirelli Reifen, beide sind nun 2 Jahre alt, wobei DOT etwas älter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 25. November 2014 um 17:19:21 Uhr:

Die KÜS geht auch in Richtung Höhenschlag.

Naja bei 225/40 R 18 mit Dunlop Wintersport 4D macht das auch mal eben 880EUR statt 450EUR

Es IST Höhenschlag der Pellen . Aufgrund deiner ausführlichen Schilderung IST es Höhenschlag, es bleibt nichts anderes übrig. Und wenn AUDI das nicht gesehen hat, die "Fachwerkstätten" sehen, merken so vieles nicht.

Genau so wie DU nichts "merkst" wenn es um Preise, bzw. Einkauf geht. Ein Winterreifen (Michelin, Goodyear, Pirelli, Dunlop etc. ppp ) in obiger Dimension kostet ~ 155,- Euro frei Haus. Montage + Wuchten 15,- Euro (MAXIMAL)

Wären dann 170,- Euro x 4 (MAXIMAL) . Wo bitte hast du rechnen gelernt ? 880,- Euro = :rolleyes:

Ach ja, wie viel Wertverlust hat dein Wagen pro Jahr ?

...aber wegen Reifen flennen. Nimm einfach den Bus wenn es für neue Reifen nicht langt.

PS:

 

MICHELIN

P-ALP4 225/40 R18 92W XL - E, C, 2, 70dB PILOT ALPIN PA4 XL UHP FSL M+S

PKW Verwendung: PKW

Loadindex: 70dB

Speedindex: 2,

 

158,60 €

inkl. MwSt.

 

PIRELLI

W240SN 225/40 R18 92 V - E, C, 2, 72dB EXTRA LOAD PORSCHE N3 M+S

PKW Verwendung: PKW

Loadindex: 72dB

Speedindex: 2,

 

143,40 €

inkl. MwSt.

GOODYEAR

UG8 PE 225/40 R18 92 V XL - E, C, 1, 69dB ULTRA GRIP 8 PERFORMANCE M+S MO

PKW Verwendung: PKW

Loadindex: 69dB

Speedindex: 1,

 

146,50 €

inkl. MwSt.

 

PS:

NATÜRLICH:

KEINE ALTEN DOT, alles frei zu googelnde Preise, kein Haken, alles frei Haus, alles seriös.

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist ja ne ganz klare Beschädigung, ich hatte mal eine Ro*** Felge die brauchte schon ohne Reifen 80 Gramm. Kam picobello ohne einen Kratzer aus dem Karton. Das war an sich Ausschuss, aber aufgrund Gewinnoptimierung wird sie erst mal an den Kunden geliefert.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:52

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:25:53 Uhr:

Einfach öfter mal selber denken. "Denken lassen" geht bei den "Fachbetrieben" eh grundsätzlich in die Hose.

Wobei, in diesem Fall geht es nur um das LESEN im KFZ Schein. Können Fahrer wohl auch nicht mehr...

Ich find es wirklich lustig, dass bei dir alles Schwarz oder Weiß ist und sowieso alles einfach.

Nur ist es das leider im Leben nicht. Im neuen KFZ Schein steht (bei mir) nur 1 Größe. Nun ja das ist eine 17" Größe.

Und diese passt nun weder auf die ab Werk bereiften 19" Alus noch auf die 18" Winteralus. Aber immerhin hätte ich bestimmt ganz andere Probleme, wenn ich die Reifen aus dem KFZ Schein ganz einfach selbst bestellt hätte. :D

 

Zurück zum Thema,

Ob die neuen Reifen jetzt wirklich geholfen haben, bin ich mir derzeit immer noch nicht sicher. Aber wie gesagt Feedback kommt definitiv.

Zitat:

Im neuen KFZ Schein steht (bei mir) nur 1 Größe. Nun ja das ist eine 17" Größe.

In deiner COC stehen alle Größen.

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:52:12 Uhr:

 

Nur ist es das leider im Leben nicht. Im neuen KFZ Schein steht (bei mir) nur 1 Größe. Nun ja das ist eine 17" Größe.

Und diese passt nun weder auf die ab Werk bereiften 19" Alus noch auf die 18" Winteralus.

Dann schaut man selber in die COC, Betonung auf SELBER, selber lesen, selber denken.

Dann passieren nicht solche Fehlbereifungen wie in deinem Fall, als du den "Fachhändler" für dich hast denken lassen.

 

PS: Und wenn man seine eigenen Winterreifen selber korrekt lagert, dann sind die der nächsten Saison sogar noch rund :D Jedenfalls so meine Erfahrungen über die letzten 30 Jahre..

Wenn man sie alternativ im April dem "Fachhandel" anvertraut dann sind sie im November eckig und man braucht neue. Ganz einfach neue Reifen kaufen. Ohne hier einen seitenlangen Thread auf zu ziehen.

Denn deine Unwucht ist (auf diese einfachste Art und Weise) wie weg gezaubert, auch wenn du es nicht zu gibst.

Ähnlich einer leeren Rolle Klopapier. Wenn alle, einfach ersetzen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:25

Wie gesagt, Ergebnis gibt es wenn ich wieder Arbeiten muss. Noch steht Auto dank Urlaub still.

Klar kann man alles selber machen, klar ist alles was man selber macht unter Kontrolle. Allerdings braucht man das Wissen! - Ihr habt es, ich nicht! Das sieht bei anderen Themen dann genau andersrum aus.

Deshalb finde ich sollte man auch respektvoll und höflich bleiben, auch wenn man persönlich manchmal denkt: Ist der wirklich so dumm?

Man kann eben nicht alles wissen und können.

Und wegen dem COC (Vielen Dank für die Info hier), dass hab ich noch nie gehört und auch habe ich es weder von Audi noch von Skoda damals bekommen. Interessant!

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:27

So ich bin nun 2x gefahren.

Und ehrlich gesagt ich bin total unsicher. :(

Bei der ersten Fahrt war meiner Ansicht wieder ein leichtes Vibrieren da, allerdings nach 200km am Stück dann nichts mehr? Sehr merkwürdig.

Ich weiß auch nicht ob man jetzt zu sensibel ist, da der Dunlop in meinem Fall wohl sowieso etwas härter als der Pirelli abrollt. Es ist jedenfalls wenn weniger. Aber weg?

Ich muss das kommende Woche noch mal beobachten und versuchen neutral zu bewerten. Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie das Gefühl eigentlich mit den anderen Räder (Sommer) war und ich ob ich mir hier vielleicht nicht was einbilde. :-/

Kann es ggf. sein daß du den Wagen tlw. wochenlang nicht bewegst und ihn dann ggf. auch noch mit zu wenig Luftdruck abstellst ? Das kommt mir bald so vor. Dann musst du dich nicht wundern wenn die Reifen danach immer 20km brauchen um wieder "rund" zu werden.

Wenn dem so ist dass du den Wagen nur zum Stehen hast, dann pump wenigstens 2,8 bar in die Pellen.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 9:57

Normaler Berufspendler also 2x die Woche Langstrecke und dazwischen, wenn nur Kurzstrecke. Also Nein.

Ich meinte auch tatsächlich 200km und nicht 20km.

Ich konnte es bei den Kurzstrecken Fahrten nur nicht testen, da das Problem erst bei 120-140km/h wirklich merkbar war und das macht sich in der Innenstadt immer etwas problematisch.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:31

So hier mal mein Fazit, falls jemand in Zukunft noch das Problem hat / bekommt.

Nach vielen Hin und Her, gibt es (bisher) immer noch keine zufriedenstellende Endlösung.

Fakt ist:

- Die Reifen waren es nicht

- Hunten, wuchten, wuchten, wuchten und wuchten hat bisher (eigentlich) nichts gebracht, trotz nagelneuer Premium Reifen

- Das Auto hat mit 4 komplett anderen Rädern (Felgen+Reifen) keine solche Probleme

So das es bei mir tatsächlich an den Original Audi Felgen liegen muss.

Audi weißt jegliche Gewährleistung von sich, obwohl mein AZ bestätigte das der Satz von Anfang an eine Macke hatte. Das Wuchten bewegte sich entweder im 15 Gramm Bereich oder sogar nur im 5 Gramm Bereich. Aber selbst dies führte von kaum Vibrationen zu total aggressiven Vibrationen.

Für mich folgen jetzt noch Tests, in dem 1 anderes Rad an jeweils allen 4 Positionen durch getauscht wird, um zu prüfen ob es vielleicht nur 1 Felge ist die Ärger macht. Etwas gebracht hat es auch, die Reifen mit den "höchstens Vibrationen" auf der Wuchtungsmaschine nach hinten zu packen. Allerdings sind sich alle einig, das das bei <15 Gramm, dies alles Quark ist und eigentlich komplett zu vernachlässigen ist.

Laut Reifenexperten hatten die alten Reifen einen Höhenschlag, aber das Problem ist mit den neuen Reifen genauso vorhanden. Je nach wuchten noch stärker oder aber weniger. Die Felgen können es angeblich nicht sein, da man gerade als nicht studierter sieht ob die Felgen in Ordnung sind oder nicht.

Fakt: Es kostet alles sehr viel Geld, und unterm strich ändert sich nichts.

Fachwerkstatt aufsuchen.

Wenn solche Probleme vorliegen und es mit Sommerreifen nicht so ist liegt es an den Rädern.

Dann muss man die Reifen prüfen und ggfls. abziehen und die Felgen messen, wobei man die Felgen auch oft messen kann wenn sie montiert sind. Die Radnaben prüfen, irgendwas ist da kaputt. Das sollte mit einem halbwegs fähigen Mechaniker und einer Messuhr sehr schnell feststehen...

Für die Felgen gibt es einen Toleranzbereich, den Audi festlegt und darin sollte sich finden, wie viel Abweichung die neuen Felgen haben dürfen. Ist das so viel dass du das merkst, seh ich das beim Reifenaufziehen schon mit dem Auge. Bringt mir einer 4 flatschneue Felgen gekauft bei Audi und ich stelle fest, dass die kaputt sind, dann mach ich da gar nicht erst nen Reifen drauf sondern rufe den an.

(Wobei man mir wenn dann neue Felgen gekauft bei MB bringt, bin halt Mercedesmann).

Irgendwas im Bereich Felgen, Rundlauf, Zentrierung, Reifen muss ja defekt sein. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk das heraus zu finden.

Ich selbst habe aber auch an so manchem ähnlichen Problem lange gedoktort...

Themenstarteram 3. August 2016 um 8:33

Auch wenn es mir in Hinsicht auf die Antworten widerstrebt hier noch mal zu schreiben, aber so will ich dennoch ein Feedback geben / Fragen aufwerfen. Hilft kann ja doch jemand helfen.

Die Vibrationen sind nach wie vor vorhanden. Mal stärker mal schwächer. IMHO: Bei Gegenwind und kälteren Temperaturen mehr als andersrum. Außerdem wird IMHO die Frequenz der Vibrationen nicht anders. Auch wenn das Problem Hauptsächlich von 120-140km/h auftritt. Wenn das Auto stand und man 60km/h in der Stadt fährt merkt man es eben so. Die Frequenz der Vibration ist sehr schnell.

Die Winterreifen wurden gewechselt wie ihr wisst. Nach zig mal wuchten immer im 0-15g Bereich hatte man irgendwann das ganze ziemlich minimieren können.

Die Sommerreifen hatten dann das gleiche Problem, allerdings hatte dort 1x wuchten gereicht, wenn es so auch mehr Vibrationen als die W-Reifen hatte.

Mittlerweile sind auch auf den Sommeralus neue Gummis drauf, und auch diese haben das gleiche Problem.

Das also 2 Felgensätze (18" / 19") die gleiche Macke haben, sowie die Continental Reifen, Pirelli Reifen, Dunlop RT2 und Dunlop Wintersport 4D alle zu blöd sind Reifen zu produzieren mag und kann ich nicht glauben.

Allerdings weiß auch keiner was es ist und/oder was gemacht werden muss damit das ganze weg ist.

Ein KfZ-Gutachter meinte nur: die Autos heute kommen mit den großen Felgen einfach nicht klar. Die Frage wäre wohl was mit 16" Stahlfelge passiert. - Naja ich hab keine rumliegen.

Sitzen die Räder fest auf der Nabe oder werden die erst durch die Schrauben fixiert? Bei Spurverbreiterungen per Platte kann das mal vorkommen oder bei After-Market-Felgen, deren inneres Loch zu groß ist.

mfg

am 3. August 2016 um 10:12

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 3. August 2016 um 10:33:32 Uhr:

Die Vibrationen sind nach wie vor vorhanden. Mal stärker mal schwächer. IMHO: Bei Gegenwind und kälteren Temperaturen mehr als andersrum. Außerdem wird IMHO die Frequenz der Vibrationen nicht anders. Auch wenn das Problem Hauptsächlich von 120-140km/h auftritt. Wenn das Auto stand und man 60km/h in der Stadt fährt merkt man es eben so. Die Frequenz der Vibration ist sehr schnell.

Könnte auf Spiel in der Radlagerung bzw. -Aufhängung hinweisen. Es schwingt sich dann irgendwann mit seiner festen Resonanzfrequenz auf. Spiel z.B. in Radlagern, Federbein, Stabi, Querlenker, Gummilagern/buchsen, Kugelköpfen, Traggelenken....und was ich noch vergessen hab

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:30

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. August 2016 um 11:54:11 Uhr:

Sitzen die Räder fest auf der Nabe oder werden die erst durch die Schrauben fixiert? Bei Spurverbreiterungen per Platte kann das mal vorkommen oder bei After-Market-Felgen, deren inneres Loch zu groß ist.

mfg

nee, ist alles direkt drauf. Alles noch wie ab Werk. Auch kein Dreck dazwischen/drunter.

Das mit der Felgengrösse kann ich bestätigen.

Ich habe 18 / 17 / 15 Zoll Felgen.

Die 15er laufen super robust ohne Vibrationen. Die Grossen sind da merklich sensibler.

Bei den grossen Felgen hampel ich auch öfters mit der Wucherer rum. Das ist sehr nervig.

Gruß, Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrieren am Lenkrad - Reifen sind gewuchtet