ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrieren am Lenkrad - Reifen sind gewuchtet

Vibrieren am Lenkrad - Reifen sind gewuchtet

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:39

Hallo Leute,

ich habe seit dem Wechsel auf Winterreifen ein Problem was scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist. Im Bereich von 120-140 ist es am stärksten und dort habe ich ein vibrieren am Lenkrad, welches man aber auch an den Waden merkt. Mit der Geschwindigkeit drüber bzw. drunter ist es entweder kaum bzw. gar nicht wahrnehmbar. Außerdem ist es nicht immer, und mal mehr oder weniger bei gleicher Geschwindigkeit (Tempomat). Das Problem war aber das es immer schlimmer wurde, so das auch andere Geschwindigkeiten betroffen waren. Ein fahren über 100km/h traute ich mir zuletzt nicht mehr zu, weil ich auch Angst hatte das Auto durch die Vibrationen zu beschädigen.

Das Vibrieren war irgendwie schon die Saison vorher mal ganz minimal vorhanden, aber verschwand nach kurzer Zeit immer wieder. So art Standplatten allerdings nach 5 Tagen der dann nach ein paar Kilometer aber auch wieder weg war.

Natürlich habe ich direkt diesen Thread gefunden, der mir aus der Seele sprach.

Link: http://www.motor-talk.de/.../...ad-reifen-sind-gewuchtet-t4722533.html

Das Problem ist aber das man da wegen späterer Felgenbeschädigung nur noch über den Verkauf schrieb.

Mit den Sommerreifen ist absolut gar kein vibrieren vorhanden.

 

Die Reifen war jetzt beim Audi Zentrum, dort wurden diese gehuntet. Dabei wird wohl erst die Felge bearbeitet bis Sie nicht mehr vibriert und dann der Reifen auf der Felge. Das Ergebnis 3 Räder waren außerhalb der Toleranzen.

Allerdings ist das Problem jetzt bei 120-140 km/h wieder zu merken.

Die Felgen sind Original Audi 18" Winterfelgen noch mit der Original Bereifung von Audi mit Pirelli Reifen, beide sind nun 2 Jahre alt, wobei DOT etwas älter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 25. November 2014 um 17:19:21 Uhr:

Die KÜS geht auch in Richtung Höhenschlag.

Naja bei 225/40 R 18 mit Dunlop Wintersport 4D macht das auch mal eben 880EUR statt 450EUR

Es IST Höhenschlag der Pellen . Aufgrund deiner ausführlichen Schilderung IST es Höhenschlag, es bleibt nichts anderes übrig. Und wenn AUDI das nicht gesehen hat, die "Fachwerkstätten" sehen, merken so vieles nicht.

Genau so wie DU nichts "merkst" wenn es um Preise, bzw. Einkauf geht. Ein Winterreifen (Michelin, Goodyear, Pirelli, Dunlop etc. ppp ) in obiger Dimension kostet ~ 155,- Euro frei Haus. Montage + Wuchten 15,- Euro (MAXIMAL)

Wären dann 170,- Euro x 4 (MAXIMAL) . Wo bitte hast du rechnen gelernt ? 880,- Euro = :rolleyes:

Ach ja, wie viel Wertverlust hat dein Wagen pro Jahr ?

...aber wegen Reifen flennen. Nimm einfach den Bus wenn es für neue Reifen nicht langt.

PS:

 

MICHELIN

P-ALP4 225/40 R18 92W XL - E, C, 2, 70dB PILOT ALPIN PA4 XL UHP FSL M+S

PKW Verwendung: PKW

Loadindex: 70dB

Speedindex: 2,

 

158,60 €

inkl. MwSt.

 

PIRELLI

W240SN 225/40 R18 92 V - E, C, 2, 72dB EXTRA LOAD PORSCHE N3 M+S

PKW Verwendung: PKW

Loadindex: 72dB

Speedindex: 2,

 

143,40 €

inkl. MwSt.

GOODYEAR

UG8 PE 225/40 R18 92 V XL - E, C, 1, 69dB ULTRA GRIP 8 PERFORMANCE M+S MO

PKW Verwendung: PKW

Loadindex: 69dB

Speedindex: 1,

 

146,50 €

inkl. MwSt.

 

PS:

NATÜRLICH:

KEINE ALTEN DOT, alles frei zu googelnde Preise, kein Haken, alles frei Haus, alles seriös.

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das Jammern hast du ihm unterstellt! Und ich habe auch nirgendwo gelesen, dass der TE dich für irgendwas um Verständnis gebeten hat.

Hatte vor etwa 35 Jahren auch so ein "seltsames" Vibrieren. Niemand hat den Fehler gefunden. Mehrmals gewuchtet.

Was war? Eine kleine Menge Wasser in den Reifen. Muss wohl beim Befüllen passiert sein.

Wo bleibt eigentlich das Feedback vom TE ?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:46

Gibt, bisher leider nichts neues, somit ist Stand noch der alte.

Es sollen ein paar (<1000) KM mit den Reifen gefahren werden, da es scheinbar oft vorkommt, dass Winterreifen dann wie verhext nicht mehr vibrieren.

Das Protokoll vom hunten, wird derzeit gesucht. Soll heißen, es wird geguckt ob es gespeichert wurde oder direkt gelöscht.

Außerdem wird derzeit geklärt wie die Lage aussieht, und wer welche Kosten tragen muss, denn das Problem war vor dem Einlagern nicht, somit ist es dann ein Lagerschaden, und somit ist der Dienstleister in der Pflicht.

Wobei das wahrscheinlich nur Prozentual auf das Reifenalter geht. Mal sehen. Wie gesagt, wenn es was gibt dann schreib ich es.

 

 

Und vielleicht zu deiner freundlichen Art und Weise bezüglich der Reifenkosten, sei noch gesagt, dass ich zumindest über Preisvergleichseiten mittlerweile ähnliche Preise finden konnte. Ein Link hattest du ja leider nicht, obwohl es das Angebot schier überall zu dem Preisen geben soll. (so zumindest mein Eindruck)

So das ICH den Reifen nun ab 154EUR finden konnte. Ich hatte damals Reifendirekt (220EUR) und Tirendo (215EUR) als Anbieter für die Preisermittlung geprüft. Dies mal 4 ergab die angegebene Summe.

>Es sollen ein paar (<1000) KM mit den Reifen gefahren werden

Ich hoffe für dich, das du dann in dieser Zeit den Gummis nicht etwas Schadhaftes zufügst bzw oder durch einen blöden Zufall den du nicht wirklich beeinflussen kannst, weil du jemandem zb Ausweichen mußt, hinterher beim erneuten Beschauen gesagt wird, Tja, nun können wir nichts mehr ursächliches feststellen.

mfg

Zitat:

@Snake566977 schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:46:17 Uhr:

 

 

So das ICH den Reifen nun ab 154EUR finden konnte. Ich hatte damals Reifendirekt (220EUR) und Tirendo (215EUR) als Anbieter für die Preisermittlung geprüft. Dies mal 4 ergab die angegebene Summe.

Geht doch :D

Reifendirekt/Delticom ist seit ein paar Jahren sehr gewinnorientiert. Im Gunde kannst du gar nichts mehr kaufen, schon alleine das Gucken ist verlorene Zeit.

Tirendo dito, die stecken ihr Budget lieber in die Werbung anstatt die Reifen zu korrekten Preisen zu verkaufen.

@ Lagerung

Sehr gut möglich dass die Reifen senkrecht stehend gelagert wurden. In einem sog. "Fachbetrieb" der normale Pfusch. Sind doch nicht die eigenen Reifen. Kunde zahlt doch und Märchen glaubt er eh. Dito die Protokolle vom Wuchten. Plötzlich verschwunden - warum wohl ?

Sie wollen nur dein Bestes - DEIN GELD :D Und genügend Ar*** in der Hose, um dem "Fachbetrieb" mit einem Anwalt zu kommen haben die wenigsten Kunden .

Parole: Aussitzen ...

PS:

Zitat:

Ein fahren über 100km/h traute ich mir zuletzt nicht mehr zu, weil ich auch Angst hatte das Auto durch die Vibrationen zu beschädigen.

Die möglichen Folgeschäden an Fahrwerk und Dämpfern kommt der "Fachwerkstatt" auch recht. Hast du demnächst einen Defekt, wer zahlt es ? Du :D

 

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 20:46

So Ergebnis steht fest.

- Protokoll wurde nicht gespeichert / gelöscht.

- Reifenversicherung ist durch die Experimente mittlerweile abgelaufen. (2M)

- Versicherung beim Einlagern gibt es nicht. / keine Erstattung durch den Lagerschaden

-> Pech gehabt, Kunde ist der dumme und zahlt alles.

Damit war das Problem aber noch nicht gelöst. Es ging weiter, natürlich hatte man mir eine falsche Reifengröße gegeben und ich Idiot habe es nicht noch mal überprüft und der Händler auch nicht. Es sind nicht 225 40 R18 sondern 225 45 R18. Schon blöd, wenn die Reifen beim Reifen Spezi bestellt wurden, und gerade aufgezogen werden sollen. Somit wurde alles noch teurer. So das nicht nur die 45er noch teurer als die 40er sind, so gibt es nun auch extra kosten für die Falsch bestellten Reifen (nicht benannt im Angebot). Somit kosten die Reifen nun 184EUR das Stück, im Internet gibt es diese für 160EUR. Vor der Fehlbestellung war das Angebot deutlich besser: 125EUR pro Reifen wo es Sie im Internet erst ab 154EUR gab.

Tja, zeigt wohl auf was alles schief laufen kann.

Das einzig gute ist, das der Reifen Spezi sich bisher viel Mühe gegeben hat. So wurde alle Räder in meinem Beisein gewuchtet. Alle haben geeiert, wobei 2 etwas mehr bzw. 2 etwas weniger.

Sollst du jetzt alle 8 Reifen bezahlen???

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 0:48

Ne, das nicht. Das steckt im Reifen schon mit drin. Also entweder als Aufschlag, oder das der Nachlass diesmal kleiner ist.

Ich meine das Angebot vorher war gegen Internet stolze 25€ pro Reifen günstiger. Jetzt dann eben 23€ teurer als Internet pro Reifen.

er bekommt die Reifen halt nicht zum Nulltarif wieder weg. - Kann man vermutlich auch streiten wer nun Schuld hat. Andererseit hat man ein Auftrag erteilt und unterschrieben. :-(

wobei ich spaßeshalber mal Angebote eingeholt habe, und erst ist (jetzt wirklich ganz knapp) noch der günstigste. Eben halt nicht mehr so deutlich.

am 18. Dezember 2014 um 1:50

Und wegen der falschen Reifengröße hat der Lenker vibriert oder wie?

Im Großen und Ganzen von vorne bis hinten der übliche Pfusch und Beschiss am Kunden, gekrönt durch maximal mögliche Unkoordination.

Warum man nicht (SELBER) die Reifengröße bestellt, die im KFZ-Schein stehen, das entzieht sich meiner Kenntnis.:rolleyes:

Einfach öfter mal selber denken. "Denken lassen" geht bei den "Fachbetrieben" eh grundsätzlich in die Hose.

Wobei, in diesem Fall geht es nur um das LESEN im KFZ Schein. Können Fahrer wohl auch nicht mehr...

 

In so einem Fachbetrieb haben sie meinem Bruder die Reifen in folgender konfiguration montiert:

VL: 235/45 R17 VR: 255/40 R17

HL 255/40 R17 HR: 235/45 R17

Daumen hoch :)

war bei mir auch so! nagelneue reifen und heftiges schlagen und rattern ab 120.

man wollte mir das als höhenschlag verkaufen. wahlweise höhenschlag der felgen und/oder reifen.

kurz die lösung: ab zum anderern reifenhändler. der hat alle bleigewichte ALLE KOMPLETT runter gemacht und ganz neu ausgewuchtet. ergebnis: auto 120g leichter und ruhe!

der alte reifenhändler hat entweder eine kaputte wuchtmaschine gehabt oder kann es einfach nicht.

Meine kleine Inhabergeführte 2-Mann Werkstatt im Ort, bei der ich ALLE meine Reifen zum Aufziehen und Wuchten abgebe, kein expliziter "Reifenspezi", der hat mir bisher alles perfekt auf Null gewuchtet. Tlw., wenn die Felgen mies waren, mit knappen 100 Gramm und wirrem Gewichtsmuster, aber IMMER mit dem Ergebnis dass selbst bei 200 km/h alles perfekt rund lief.

Bei Reifen mit Höhenschlag kann er natürlich auch nicht hexen, aber meine einzige Pelle mit Höhenschlag liegt sicher schon 10 Jahre zurück.

Was man aber heutzutage an miesen unwuchtigen Alus, nagelneu aus dem Karton holt, von Markenherstellern, das geht auf keine Kuhhaut. Ich kann daher nur jedem raten, wenn man sich neue Alus kauft, die vor dem montieren ein mal zu wuchten und völlig miese Dinger einfach zurück zu senden.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:18:54 Uhr:

Was man aber heutzutage an miesen unwuchtigen Alus, nagelneu aus dem Karton holt, von Markenherstellern, das geht auf keine Kuhhaut. Ich kann daher nur jedem raten, wenn man sich neue Alus kauft, die vor dem montieren ein mal zu wuchten und völlig miese Dinger einfach zurück zu senden.

Um 5 intakte Alus zu bekommen, mussten 9 oder 10 bestellt werden. Die Anderen hatten immer irgendetwas.

Sind von ATU (habe die nur gekauft, weil ich die zu einem super Preis bekommen habe).

Auch kein Wunder, wenn man die per normalen Paketdienst (an die Filiale) verschickt, völlig ungeschützt in einem einschichtigen Karton.

Sah zum Teil so aus:

2014-03-13-11-15-08
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vibrieren am Lenkrad - Reifen sind gewuchtet