Vibrationsgeräusche aus Richtung Kombiinstrument Astra Sport

Opel Astra J

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten stelle ich mit steigender Intensität ein Vibrationsgeräusch fest, dass aus Richtung Kombiinstrument kommt. Genauer gesagt habe ich entweder den kompletten Drehzahlmesser oder zumindest den darauf angebrachten Chromring in Verdacht.

Die Vibration ist besonders nach dem Start - bei Kälte im Fahrzeug - enorm, taucht mittlerweile jedoch auch später bei um die 2000 U/Min und schnellen Autobahnfahrten auf und neeeeeeeervt!!! Meinen FOH hab ich deswegen unlängst aufgesucht, dem sagt das jedoch nix und er hat mich auch erstmal wieder abtreten lassen da die Werkstatt voll mit Fahrzeugen von Menschen ist, die ihre Räder nicht selber wechseln können :-D Im Moment hilft also nur laute Musik...

Kennt jemand von euch das Problem auch? Und hat vielleicht schon jemand ne Lösung gefunden (bekommen) ?

Beste Grüße aus DD, Maik

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Moin moin!

Sorry, aber ich habe im ganzen Weihnachts-Neujahrs-Geldzusammenkratz-Trubel das Thema erstmal bei Seite gestellt. Jedoch habe ich nun (erstmal) eine Lösung. Ich war bei einem anderen FOH in Dresden da mich mein bisheriger... nun, sagen wir mal vorsichtig "vertröstet" hat...

Man hat das Kombiinstrument ausgebaut und die Verkleidungsteile (Chromringe sowie Deckplatte Infodisplay) mit einem dünnen Dämmband versehen. Ergebnis: Es klappert NIX mehr! Weder wenn es kalt im Auto ist, noch wenn es warm ist, noch im Stand oder was weiß ich. Alles gratis weil bekannt bei Opel - sagten die! Der vorherige FOH wusste davon nix... was 5 km Entfernung so ausmachen können am Informationsfluss :-D

Weiterhin hat man im Rahmen einer Kampagne den Ablauf vom Regenwasser etwas umverlegt, da die Gefahr bestehen würde dass Regenwasser in den Lüftermotor läuft! Die Kunden werden hierzu allerdings nicht angeschrieben - wird spätestens bei der nächsten Durchsicht also auch bei euch gemacht ;-)

Hat denn jemand von euch eine ähnliche oder gar eine andere Lösung bekommen?

Beste Grüße aus DD!!!

Das mit der Lüftung ist eine Abhilfe mit einem Kabelbinder von Opel.....dann wird ein gelber Punkt gemacht an der Kotflügelschraube wenn die Abhilfe gemacht ist :-)

Wegen dem andern Tacho-Problem habe ich nichts gehört :-(

Bei mir wars der Haken im Himmel von der Sonnenblende, FOH hats behoben

...und da habe ich das ERSTMAL aus Vorsicht in Klammern gesetzt :-S Muss heute wieder zum FOH da während unsers Urlaubs an der Nordsee der Vibrationsspaß wieder los ging. Habe allerdings erstmal ne Mail an Opel geschickt diesbezüglich. Man hab mich am nächsten Tag zurückgerufen, alles mit mir und meinem FOH abgeklärt und lässt es nochmal innerhalb der (noch 5 Tage gültigen Neuwagengarantie) machen... ich schaff ihn nachher weg!

Mal schauen was rauskommt, bis später!

Deine Antwort