Vibrationen während der fahrt
Ich habe mal eine Frage ob das Problem bekannt ist.
Meine Tochter hat einen Fiat 500 0,9 TwinAir Bj. 10/2014.
Jetzt vibriert das Fahrzeug stark während der Fahrt.
Eine Überprüfung in einer Werkstatt brachte kein Erfolg, sie sind der Meinung es läge an den 2 Zylindern, da müsse das Fahrzeug so "unrund" laufen.
War aber vorher nicht so, kam von heute auf morgen.
Zündkerzen und die beiden Zündspulen wurden überprüft und sind in Ordnung.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen???
Gibt es da eine Lösung von Seiten Fiat?
Berlin ist in Sachen Fiat eine Servicewüste, da bekommt man keinen Termin.
25 Antworten
Ich würde trotzdem versuchen ein Kulanzantrag zu stellen. Wenn das so oft bei diesem Motor auftritt wundert, mich das die erste Werkstatt davon nichts wuste.
Ich würde auch mal bitten, dass die Werkstatt einen Kulanzantrag stellt, notfalls direkt über den Kundenservice von Fiat Deutschland gehen. Wenn Du viel Glück hast wird zumindest ein kleiner Anteil bezahlt. Bei Kupplung und Peripherie ist es eben wirklich immer schwer zu sagen, inwiefern Verschleiß/Fehlbedienung oder eben ein defekt vorliegt. Inwiefern der Fehler jetzt massenhaft auftritt ist die Frage, bis jetzt sind mir zwei Fahrzeuge bekannt, dieser und meiner.
Kulanzantrag wurde gestellt und jetzt mal sehen wie kulant Fiat ist !
Händler wollte diesen nicht stellen mit der Begründung, es hat keinen Sinn, wenn das Serviceheft nicht lückenlos geführt wurde.
Sehr witzig ... Termin bei Fiat zum Servive in Berlin ... das letzte Mal stand das Fahrzeug wegen der ersten Inspektion 5 Tage da bevor er fertig war. Für eine problemlose Wartung !!!
Ein hoher Krankheitsstand wurde damals als Begründung angegeben!
Fiat macht es einem recht schwer sein Fahrzeug scheckheft zu pflegen!
Ähnliche Themen
Danke.
Wir sind natürlich alle gespannt wie Fiat sich verhält und wie es weiter geht.
Der Händler ist nicht gerade hilfreich. Eventuell ist es besser so, selbst zu Fiat gehen.
Das leider ein Problem wenn das Serviceheft nicht alle Eintragungen hat.
Eintragungen im Serviceheft hin oder her, aber solch ein Fehler darf trotzdem nicht passieren, denn beim Service wird ja nicht das Zweimassenschwungrad gewartet.
Wir reden hier noch immer von einem wartungsfreien Bauteil, welches eigentlich ein Autoleben lang halten sollte.
Ich habe bestimmt schon viele Fahrzeuge in meinem Leben gehabt, aber ein solch gravierenden Mangel mit einem Schwungrad hatte ich persönlich noch nie mit einem Fahrzeug.
Klar, Ölwechsel usw. wurde ja gemacht, das Fahrzeug hat schon seine Streicheleinheiten bekommen!
Aber wenn mir jetzt jemand erklären will, es könnte an einem nicht gewechselten Innenraum Pollenfilter liegen, dann geht es ja jetzt los!
Das mit dem ZMS ist ärgerlich. Ich nehme an, dass die defekte Kupplung ein Folgeschaden davon ist.
Es kann leider vorkommen (ZMS) und es ist ganz bestimmt kein Fiat-spezifisches Problem. Dieses Thema gibt es nachweislich bei anderen Herstellern genauso.
Dass eine Werkstatt nicht zufriedenstellend arbeitet (Servicewüste D) ist leider kein Einzefall. Auch wenn es schwer fällt, dafür kann Fiat zunächst mal nichts. Das sind selbstständige Unternehmer die auf eigenes Risiko arbeiten.
Die müssen sich zwar an bestimmte Werksvorgaben halten, aber Fiat kann doch nicht jeden Tag jede einzelne Werkstätte kontrollieren. Da hilft wirklich nur, sich direkt bei Fiat zu beschweren - nur so kann sich dauerhaft was ändern. Alternativ kann die Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerks informiert werden.
Falls sich Fiat bezüglich Kulanz quer stellt, würde ich den Fall bei „Auto Bild“ einreichen (Kummerkasten) - da geht häufig noch was.
Gruß; Horaffia
Hatte vergessen zu berichten!
Vor einer guten Woche bekam ich dann Post von Fiat.
Wie immer das übliche "bla bla ... weil ... und ... aber" ... am Ende alle Kulanzansprüche abgelehnt, weil das Fahrzeug aus der Gewährleistungszeit ist.
Also wenn hier jemand von Fiat mitliest (lach ... eher nicht bei der Arroganz), dann ist eines sicher, dass ich bei einem solch eklatantem Schaden und der nicht vorhandenen Kulanz von Fiat bestimmt keinen weiteren Fiat in Zukunft kaufen werde.
Alles nur auf die Kunden abzuwiegeln ist auch für italienische Verhältnisse sehr sehr dünn.
Nur mal so by the way ... BMW hat von innen beschlagene Rückleuchten (bei einem über 3 Jahre altem Fahrzeug ohne Gewährleistungsansprüche) gerade komplett beide auf Kulanz gewechselt.
Das ist eine Aktion, da fühlst Du Dich doch gut aufgehoben und gehrst gerne wieder hin!