ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibrationen von der Vorderachse

Vibrationen von der Vorderachse

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:39

Hallo,

ich bräuchte mal Erfahrungen oder Tipps zu folgendem Problem:

Bei meinem VW Passat Kombi Baujahr 2000 / 315 000 km, habe ich an der Vorderachse Probleme mit stärkeren Vibrationen, ähnlich wie eine Unwucht am Rad. Kommt ab ca. 100km/h und bei ca. 140+ sehr deutlich zur Geltung. Am Lenkrad selbst merke ich diese Vibration nicht, sondern eher im Fußraumbereich. Die Vibration fühlt sich ab 140km/h so extrem an, dass man das Gefühl hat, es würde jeden Moment etwas abreissen. Ich tippe mal auf den Reifen der Beifahrerseite.

Man hört auch keinerlei Geräusche weder beim Fahren noch beim Einlenken, auch ist beim Bremsen kein Geräusch zu vernehmen oder ein unnormales Verhalten.

Mit den Sommerreifen (Alu) hatte ich dieses Problem schon. Bin damit zu meiner freien Werkstatt gefahren, der Meister hat eine Testfahrt durchgeführt und mir diese Vibration bestätigt, die Sommereifen wurden zur Sicherheit nochmals ausgewuchtet, die Querlenker überprüft ( sind vor einem Jahr alle neu gemacht worden ) und hat auch nach der Bremse geschaut, zusätzlich hat er bestimmte Teile mit Krafteinwirkung überprüft, aber alles sitzt fest und hat auch kein Spiel.

Danach wurde wieder eine Testfahrt gemacht und die Vibration war nur geringfügig besser.

Auch wurde versucht am Fahrzeug selbst eine Auswuchtung durchzuführen, aber meine Antischlupfregelung hat dem ganzen Vorhaben ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Sein Tipp war, dass es sich vielleicht um einen Höhenschlag des Reifens handeln könnte und das ich das Aufziehen der Winterreifen (Stahl) abwarten soll, vielleicht geht es dann weg. Tja, leider ist dies nicht der Fall, gleiches Problem wie zuvor und die Winterreifen sind nagelneu.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch?

Ich danke mal im Voraus für alle Tipps.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Zusammen

ich habe das gleiche Problem mit meinerm 3BG V6 4 Motion!

Habt ihr schon eine Lösung herausgefunden?

Wäre sehr dankbar

Hallo

Nein noch nichts neues...habe auch keine Ideen

Immer noch alles ok am Auto

Habe neulich eine Sendung gesehen und da war das ABS Steuergerät schuld

am 19. November 2012 um 19:55

Einen wunderschönen.

Ist zwar schon was länger her, dass das Thema gestartet wurde, aber falls das Problem noch aktuell ist eine Frage: übertragen sich die Vibrationen auch auf den Schaltknauf?

Hatte vor geraumer Zeit sehr massive Vibrationen im Auto, die sich sowohl auf die Karosse als auch auf den Schaltknauf übertragen hatten.

Bei mir waren´s damals das ZMS und ein ausgeschlagener Gelenkkopf der Antriebswelle.

Zitat:

Original geschrieben von sad7077

Einen wunderschönen.

Ist zwar schon was länger her, dass das Thema gestartet wurde, aber falls das Problem noch aktuell ist eine Frage: übertragen sich die Vibrationen auch auf den Schaltknauf?

Hatte vor geraumer Zeit sehr massive Vibrationen im Auto, die sich sowohl auf die Karosse als auch auf den Schaltknauf übertragen hatten.

Bei mir waren´s damals das ZMS und ein ausgeschlagener Gelenkkopf der Antriebswelle.

Herzlichen Dank Sad7077

habe eine Kupplung eingebaut und das ZWS ersetzt, aber die Fibrationen sind noch da.

Werde jetzt wohl oder übel die Antriebswellen ersetzen.

Eine Frage hab ich noch welche Seite hast du ersetzt die kurze oder die lange Antriebswelle vorne

Besten Dank

Gruss Fonti_V6

Zitat:

Original geschrieben von Fonti_V6

Herzlichen Dank Sad7077

habe eine Kupplung eingebaut und das ZWS ersetzt, aber die Fibrationen sind noch da.

Werde jetzt wohl oder übel die Antriebswellen ersetzen.

Eine Frage hab ich noch welche Seite hast du ersetzt die kurze oder die lange Antriebswelle vorne

Besten Dank

Gruss Fonti_V6

Hallo

Ich würde als 1. die längere der beiden Antriebswellen ersetzen,da diese eher unwucht haben,als die kürzeren;)

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von Fonti_V6

Herzlichen Dank Sad7077

habe eine Kupplung eingebaut und das ZWS ersetzt, aber die Fibrationen sind noch da.

Werde jetzt wohl oder übel die Antriebswellen ersetzen.

Eine Frage hab ich noch welche Seite hast du ersetzt die kurze oder die lange Antriebswelle vorne

Besten Dank

Gruss Fonti_V6

Hallo

Ich würde als 1. die längere der beiden Antriebswellen ersetzen,da diese eher unwucht haben,als die kürzeren;)

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Fonti_V6

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Hallo

Ich würde als 1. die längere der beiden Antriebswellen ersetzen,da diese eher unwucht haben,als die kürzeren;)

 

MFG

Hallo

Besten Dank, habs mir fast gedacht, werden mir jetzt eine bestellen, hoffe sie kommt noch vor den Festtagen.

Werde mich wieder melden wenn die neue Welle drin ist.

Gruss Fonti_V6

Ich habe immer wieder das Gefühl u. werds auch nicht los,das Vw werkstätten wirklich die letzten Pfeifen sind ,wenn ich das hier so lese u. noch meine Erfahrung dazu.Die bauen Autos und können dann keinen Fehler der nicht im Diagnosegerät steht erkennen.

ich habe so ein komisches Drönen im Auto. Nach nem Zwm u. Kuplungstausch am Auto (Empfehlung vom Freundlichen)habe ich 2200€ los u. Geräusch immer noch da.Bin mittlerweile in 5 Werkstätten gewesen.Wenn die nicht mehr weiter wissen,dann kommt der Satz: das ist normal oder :weiterfahren bis sich was meldet.

Wie schrieb Blue Vectra!? Service Wüste Deutschland..........oder auch Wüste Vw?.Was sie wirklich gut können das ist, arrogant sein.

Ich hab auf jeden Fall so die Faxen dicke ,das ich schon mit Abschiebegedanken spiele.

Gruss Hadda

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Ich habe immer wieder das Gefühl u. werds auch nicht los,das Vw werkstätten wirklich die letzten Pfeifen sind ,wenn ich das hier so lese u. noch meine Erfahrung dazu.Die bauen Autos und können dann keinen Fehler der nicht im Diagnosegerät steht erkennen.

ich habe so ein komisches Drönen im Auto. Nach nem Zwm u. Kuplungstausch am Auto (Empfehlung vom Freundlichen)habe ich 2200€ los u. Geräusch immer noch da.Bin mittlerweile in 5 Werkstätten gewesen.Wenn die nicht mehr weiter wissen,dann kommt der Satz: das ist normal oder :weiterfahren bis sich was meldet.

Wie schrieb Blue Vectra!? Service Wüste Deutschland..........oder auch Wüste Vw?.Was sie wirklich gut können das ist, arrogant sein.

Ich hab auf jeden Fall so die Faxen dicke ,das ich schon mit Abschiebegedanken spiele.

Gruss Hadda

Ich reparier mein Zeug mittlerweile selbst,da man hier in unserer Nähe in keine Werkstatt gehen kann,da kommt das Auto kaputter wieder raus als vorher.......

Auch spart man da natürlich Kosten und Spass machts auch:)

EDIT: Nur weil die Werkstätten den Fehler nicht finden,heißt das noch nicht,das die nicht trotzdem gute Arbeit machen.

Die Tipps die in Foren gegeben werden,sind oft auch nur ein Blick in die Glaskugel:)

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Ich habe immer wieder das Gefühl u. werds auch nicht los,das Vw werkstätten wirklich die letzten Pfeifen sind ,wenn ich das hier so lese u. noch meine Erfahrung dazu.Die bauen Autos und können dann keinen Fehler der nicht im Diagnosegerät steht erkennen.

ich habe so ein komisches Drönen im Auto. Nach nem Zwm u. Kuplungstausch am Auto (Empfehlung vom Freundlichen)habe ich 2200€ los u. Geräusch immer noch da.Bin mittlerweile in 5 Werkstätten gewesen.Wenn die nicht mehr weiter wissen,dann kommt der Satz: das ist normal oder :weiterfahren bis sich was meldet.

Wie schrieb Blue Vectra!? Service Wüste Deutschland..........oder auch Wüste Vw?.Was sie wirklich gut können das ist, arrogant sein.

Ich hab auf jeden Fall so die Faxen dicke ,das ich schon mit Abschiebegedanken spiele.

Gruss Hadda

Ich reparier mein Zeug mittlerweile selbst,da man hier in unserer Nähe in keine Werkstatt gehen kann,da kommt das Auto kaputter wieder raus als vorher.......

Auch spart man da natürlich Kosten und Spass machts auch:)

EDIT: Nur weil die Werkstätten den Fehler nicht finden,heißt das noch nicht,das die nicht trotzdem gute Arbeit machen.

Die Tipps die in Foren gegeben werden,sind oft auch nur ein Blick in die Glaskugel:)

Mit dem reparieren bin ich voll deiner Meinung aber leider komme ich( Werkzeugtechnisch--z.b. Hebebühne usw. u. gelernter KFZler bin ich auch nicht) ab u. zu an meine Grenzen.

Ich will ja nicht alle VW Werkstätte verdammen aber ich hab schon das Gefühl das die manchmal auch einfach nicht finden wollen.Ganz nach dem Moto ...Der soll ein neues Auto kaufen.

Hallo zusammen ich habe genau das selbe Problem

Habe bei mir schon ZMS und neue Kupplung.

Neue Antriebswellen alle Motor und Getriebe Lager

Und zu guter letzt eine neue Nockenwelle mit hydrostösseln.

Vibrieren ist immer noch da. Ich weiss nicht mehr weiter.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Zitat:

@Fonti_V6 schrieb am 20. Dezember 2012 um 07:26:37 Uhr:

[...] Werde mich wieder melden wenn die neue Welle drin ist. [...]

Und? Welle schon eingebaut? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen