ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vibrationen von der Vorderachse

Vibrationen von der Vorderachse

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:39

Hallo,

ich bräuchte mal Erfahrungen oder Tipps zu folgendem Problem:

Bei meinem VW Passat Kombi Baujahr 2000 / 315 000 km, habe ich an der Vorderachse Probleme mit stärkeren Vibrationen, ähnlich wie eine Unwucht am Rad. Kommt ab ca. 100km/h und bei ca. 140+ sehr deutlich zur Geltung. Am Lenkrad selbst merke ich diese Vibration nicht, sondern eher im Fußraumbereich. Die Vibration fühlt sich ab 140km/h so extrem an, dass man das Gefühl hat, es würde jeden Moment etwas abreissen. Ich tippe mal auf den Reifen der Beifahrerseite.

Man hört auch keinerlei Geräusche weder beim Fahren noch beim Einlenken, auch ist beim Bremsen kein Geräusch zu vernehmen oder ein unnormales Verhalten.

Mit den Sommerreifen (Alu) hatte ich dieses Problem schon. Bin damit zu meiner freien Werkstatt gefahren, der Meister hat eine Testfahrt durchgeführt und mir diese Vibration bestätigt, die Sommereifen wurden zur Sicherheit nochmals ausgewuchtet, die Querlenker überprüft ( sind vor einem Jahr alle neu gemacht worden ) und hat auch nach der Bremse geschaut, zusätzlich hat er bestimmte Teile mit Krafteinwirkung überprüft, aber alles sitzt fest und hat auch kein Spiel.

Danach wurde wieder eine Testfahrt gemacht und die Vibration war nur geringfügig besser.

Auch wurde versucht am Fahrzeug selbst eine Auswuchtung durchzuführen, aber meine Antischlupfregelung hat dem ganzen Vorhaben ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Sein Tipp war, dass es sich vielleicht um einen Höhenschlag des Reifens handeln könnte und das ich das Aufziehen der Winterreifen (Stahl) abwarten soll, vielleicht geht es dann weg. Tja, leider ist dies nicht der Fall, gleiches Problem wie zuvor und die Winterreifen sind nagelneu.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch?

Ich danke mal im Voraus für alle Tipps.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. November 2011 um 11:35

Immer noch aktuell!

am 3. November 2011 um 15:26

Wurden die vorderen Stoßdämpfer an deinem Fahrzeug schonmal erneuert ? Hatte so ein ähnliches Problem, nach dem Stossdämpferwechsel war alles i.O.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du schon mal in Richtung Kraftübertragung gedacht? Ein Freund von mir fährt auch 3BG. Immer bei einer Beschleunigung ab 75 bis 85 km/h vibrierte es vom linken Rad und hörte danach auf. Schlussendlich war die Kupplung nicht mehr die Beste und leitete die Kraft nicht so gut weiter. Nach Wechsel der Kupplung war das Problem vollkommen verschwunden.

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:08

Hallo,

@VW-Fahrer:

Die Stoßdämpfer und die Federn sind noch die Ersten.

Der Mechnikermeister meinte, dass die in Ordnung währen.

Allerdings nur optisch, denn in seiner Werkstatt gibt es keinen Prüfstand, wie bei der Dekra.

@Finduskitty

Nein, daran hatte ich noch nicht gedacht, denn die Kupplung wurde bei 256 000 Km ( mittlerweile habe ich 315 000 Km ) erneuert.

Heute habe ich noch gehört, vielleicht könnte es ein ausgeschlagenes Gelenk an der Antriebswelle sein.

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:08

Leider immer noch aktuell.

Hi,

schon mal die Bremscheiben überprüft?

Oder hattest du diese schonmal ab in letzter Zeit.

Kann auch daher kommen wenn die nicht mehr richtig sitzten.

Vielleicht mal ausbauen und die Auflage der Bremscheiben

mit einer Drahtbürste reinigen.

 

Gruss

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:18

Nun ich habe weiterhin nachgeforscht und da kommen etliche Sachen zu Tage, die solche Vibrationen hervorrufen könnten.

- Radnabe

- Radlager

- Antriebswelle

- Gelenke an der Antriebswelle

Vielleicht könnte es auch das Zweimassenschwungrad sein, dass diese Vibrationen hervorbringt, da ich an meinem Lenkrad kaum die Vibrationen bemerke, sondern nur m Fußraumbereich und je schneller ich fahre, desto schlimmer werden die Vibrationen.

 

Hast du einen Diesel oder Benziner?

Falls Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet?

Gruss sep

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:07

Hallo,

ich habe einen Diesel und ich habe keinen Rußpartikelfilter nachgerüstet.

am 19. August 2012 um 18:00

Hey,

ich habe das gleiche bescheidene Problem mit meinerm 3BG V6 4 Motion!

Spur kontrollieren lassen, Räder neu ausgewuchtet.

Bei mir ist es ab ca 105kmh, ganz massiv bei 120kmh, bei 140kmh wird es dann wieder ruhiger.

Ebenso ehr weniger am lenkrad spürbar, dafür im fussraummehr als deutlich.

hatte achsmanschette vo li erneuern lassen. der gute hat erst 105tkm runter.

weder freie noch vertragswerkstatt sind in der lage das zu richten!

aussage freie werkstatt "fahr solange bis was wegfliegt, dann weisste woher es kam"

aussage vertragswerkstatt "lassen se den doch da und nehm se den neuen mit"

MfG

Oli

Zitat:

Original geschrieben von V6 4Motion Schluchti

 

aussage freie werkstatt "fahr solange bis was wegfliegt, dann weisste woher es kam"

aussage vertragswerkstatt "lassen se den doch da und nehm se den neuen mit"

MfG

Oli

Jawoll fahren bis Schrott,oder gleich neuen aufschwatzen...Servicewüste Deutschland

Stossdämpfer,Stabistangen,Querlenker sind ok??

MFG

Hallo

Jaaa endlich ich dachte schon ich sei verrückt....

Habe genau das gleiche Problem....!!! auch ein V6 tdi 4Motion 2003

mir ist auch noch dazu aufgefallen wenn ich im winter durch schnee fahre das auto abkühlt ich dann auf die autobahn fahre wibbriert die kiste das einem schlecht wird!

Aussage der werkstatt eisbildung in der felge folge ist unwucht!!!

aber das kann ja ein mal der fall sein aber nicht jedes mal nach schneefahrt!

 

Im sommer auch wibbrationen zwischen 90 und 125 kmh...

Brauche auch Hilfe...??..

 

am 20. August 2012 um 2:17

ja laut werkstatt und hab auch selbst mit runter geschaut alle sok und sitz fest.

dämpfer nicht mehr neuwertig aber noch ok. allerdings ist meiner ein benziner und das schnee/kälteproblem habe ich nicht.

ich gehe mittlerweile wirklich vom antriebsstrang oder der kupplung aus... :(

äääähm also ich wohne und arbeite in der CH ergo die schreuberbuden sind hier noch dämlicher z.T. als in D.

MFG vom Bergn :-)

Hm...

Ja wie geschrieben habe das gleiche problem....alles passt dämpfer,federn,bremsen sind auch neu...

da kann ja eigentlich nur eine Antriebswelle eine Unwucht haben verzogen etc. .....?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen