Vibrationen/Unwucht X5 F15
Hallo zusammen, ich habe mir mit meinem X5 nach 33 Jahren Auto einen Traum erfüllt, der mir nur leider nach nun 4 Jahren unserer „Beziehung“ die Nerven stiehlt. Es ist ein 3.0d mit 258PS und 110.000km gelaufen. Er hat keine Last, außer mir und meinem Wocheneinkauf hat er keine Mühen, wird nicht „geheizt“ und Reifen werden nur alle 4 gewechselt, kein Tausch von VA auf HA o. Ä. Und nur Run-Flat.
Seit einiger Zeit, hat er bei verschiedenen Geschwindigkeiten Vibrationen gefühlte Unwucht für mich spürbar im Heck des Fahrzeuges. Keine Vibration im Lenkrad oder in der Schalttafel. Nur im „Hintern“. Leider spüren 3 von 5 Mechanikern nichts. Aber ich spüre dieses „Hoppeln“ ganz deutlich. Bei. Ca. 70km/h und dann noch mal bei 120km/h ist es verstärkt. Unter 50km/h und über 150km/h spürt man es nicht. Zunächst wurden die Sommerräder gewuchtet, kein Erfolg. Dann kamen neue Winterreifen auf Winteralus, kein Erfolg. Luft-Bälger auf der HA wurden getauscht, kein Erfolg. Dann wurde die rechte vordere Antriebswelle getauscht, kein Erfolg. Die Kardanwelle zum Verteilergetriebe, kein Erfolg. Ölwechsel in Automatik- und Verteilergetriebe ist getauscht. Motor- und Getriebelager wurden getauscht, kein Erfolg. Bremsen komplett VA & HA BS & SBB getauscht, kein Erfolg. Es ist egal, ob er segelt, sich im Leerlauf befindet und auch egal in welchem Gang oder Fahrmodi, es ist immer da! Am stärksten zu spüren, wenn das Gas gehalten oder reduziert wird. Bei Last spürt man es kaum bis gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass es auf der Autobahn bergauf stärker ist. Zu hören ist nichts! Man merkt es wirklich nur im Hintern.
Er war nun in 3 Werkstätten, niemand findet etwas konkretes. Austausch der Teile war immer nur ein Verdacht, der sich nicht bestätigte. Verschiedene Mechaniker sagen, ist halt so, andere sagen, warte bis es schlimmer wird. Aber mich macht es verrückt!
War er auf der Hebebühne, ist es erst einmal besser. Es kommt dann nach einigen km wieder. Nun hatte er zuletzt eine Achsvermessung erhalten, auch dann war es erst einmal besser, kam dann aber auch wieder. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht hat jemand von euch einen solchen Fall schon mal selbst gehabt.
Danke euch für eure Unterstützung.
6 Antworten
Hast du mal die Gelenkscheibe der Gelenkwelle mal prüfen und tauschen lassen?
Würde auch mal das Hintere Differential prüfen lassen und ggf. das Öl austauschen.
Wenn das alles nichts bringt, dann lass nochmal die hinteren Antriebswellen prüfen.
Eventuell mal neue Reifen ohne Runflat probieren.
Du sprachst von einer Achsvermessung. Haben die Werkstatt die Geometrie auch hinten eingestellt? Das ist zwar unüblich bei BMW, aber lass es auf jeden Fall auch mal prüfen.
Danke dir, vorab zunächst. Komisch ist halt, dass es immer nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und zunächst fast weg ist, wenn er auf der Hebebühne war und die Achse dadurch entlastet wurde. Was glaubst du denn, welche der von dir genannten Ersatzteile auf der Hebebühne entlastet sind?
Wenn Du die Vibrationen nur im Hintern spürst, kommen die Vibrationen wahrscheinlich von hinten und nicht von vorne. Wurden die Radlager überprüft?
Die Radlager wurden angeschaut, aber angeblich wurde kein Defekt festgestellt. Ich weiß von zwei der drei Werkstätten, dass sie sie überprüft haben. Wie auch immer genau. Es wurde auch nach Geräuschen gefragt, beziehungsweise bei der Probefahrt geachtet. Aber er schweigt still.
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Ich hatte das mal ähnlich bei meinem E46 Cabrio. Vibrationen vorne rechts vor allem beim Bremsen.
Alle meinten an dem Auto wäre nichts defekt. Bei mir wars vorne rechts.
Ich hab dann die Radlager vorne selbst getauscht und weg waren die Vibrationen.
Also im hinteren Bereich befindet sich ein Vibrationsausgleich so ähnlich wie ein Gegengewicht um Vibrationen zu verhindern ein Auge ist es sicher wert